TR3a Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

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rudges
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TR3a Kupplung

#1

Beitrag von rudges »

Hallo da draußen,
möchte die Kupplung wieder einbauen. Frage, ich habe einen Kunststoff- zentrierungsdorn, ist das in Ordnung, hat minimal Spiel?

Muß ich mit Drehmomentschlüssel die 6 Schrauben anziehen oder langt auch einfach festziehen?

Die Schrauben nur mit Federringe oder auch mit Unterlegscheibe, so hatte ich es vorher?

Gruß John
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Z320
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#2

Beitrag von Z320 »

Hallo John,

ich stehe auch kurz davor die Kupplung wieder einzubauen und zum Zentrierdorn habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht:

Die Zentrierung der Kupplungsscheibe ist doch nicht für ewig sondern nur zum einfädeln / Einbau des Getriebes? Sobald ich die Kupplung bei eingebautem Getriebe das 1 x trete ist sie lose, wenn ich sie loslasse ist sie jedes mal neu zentriert?

Es muss mich also nicht ewig beschäftigen, ob sie genau zentriert habe sondern nur so lange, bis ich das Getriebe festgeschraubt habe.

Natürlich muss der Kupplungsautomat über die Bolzen auf der Schwungscheibe einwandfrei zentriert sein!

Sehe ich das falsch?
Marco

--------------------------
Bitte helft mir: ich bin auf einem Auge taub und auf einem Ohr blind
:D
Zuletzt geändert von Z320 am 18.01.2012, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
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#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo John
Der Zentrierdorn aus Kunststoff ist OK.
Die sechs Schrauben 5/16 X 18 UNC
nur mit den Federringen verbauen,
und mit 20 lb./ft. festziehen.
Gruß
Harald
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rudges
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#4

Beitrag von rudges »

Hallo Marco,
danke für Deine Info. Ich bin jetzt kein Experte, aber was Du meinst hört sich logisch an.

Hallo Harald,
wie immer ist Deine Info für mich hilfreich, hätte aber noch Zusatzfragen und da Du nicht alles wissen kannst gelten die Fragen auch für andere im Forum.
Habe bei L. am 2. Januar eine Kupplungsscheibe bestellt, ist aber bis heute im Rückstand. Da ich ja weiter kommen will, habe ich bei L abgesagt und bei B eine Kupplungsscheibe bestellt da diese an Lager ist. Es wurde mir gesagt das diese etwas grösser ist, dies aber technisch nicht relewant sei. Ist das so und wie ist denn eigentlich die Qualität, man hört ja so viel schlechtes der lieferbaren Teile?
Was wird denn vor dem Einbau des Getriebes mit Fett bearbeitet?
Gruß John
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#5

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo John
Wenn die Mitnehmerscheibe genau auf die Druckplatte
passt ist es kein Problem.
Mit Fett an der Kupplung arbeiten,vorsicht!!
Wenn etwas geschmiert wird,(und dann ganz wenig)ist es
das Pilotlager in der Schwungscheibe bzw Kurbelwelle und die
Hülse auf der das Ausrücklager hin u.her bewegt wird,
alles andere bleibt fettfrei,denn wo Fett und Abriebstaub
zusammen kommt klemmt dann das Fett der Staub trocknet
das Fett aus und nichts bewegt sich so richtig,
und auserdem wenn die Getriebeeingangswelle,wo die
Mitnehmerscheibe drauf sitzt auch gefettet wird fliegt das
Fett durch die Fliekraft nach außen auf den Belag
und führt zum Schleifen der Kupplung.
gutes Gelingen
Harald
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#6

Beitrag von rudges »

Hallo Harald
danke für Deine Info. Ich möchte bei Dir oder anderen aus dem Forum nachfragen, ob ich die Kupplungsscheibe die ich heute bekommen habe bedenkenlos einbauen kann, denn laut Ausage von Lieferant B, sollte sie etwas größer sein aber das Gegenteil ist der Fall. Meine alte Scheibe hat noch eine Dicke von 7mm und die Belagbreite beträgt 35 mm.
Die neue Scheibe ist 8mm (alte Scheibe scheinbar nur 1mm abgenutzt) dick der Belag ist aber nur 30mm breit. Und die Querrillen auf dem Belag sind bei der alten Scheibe viel ausgeprägter.
Gruß John
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#7

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo John
Bau die 7m/m dicke Scheibe wieder ein,
diese Scheibe hält die nächsten Jahre.
Die von B aus L schick wieder ins Saarland.
Die neue Sheibe könnte eine 4A/5/6er Schebe sein,
denn für diese Modelle ist die Mitnehmerscheibe und
die Druckplatte im Durchmesser kleiner.
Wenn noch Fragen,kannst mich auch anrufen
015112106984
Harald
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#8

Beitrag von rudges »

Hallo Harald,
habe Deinen Rat beherzigt und gleich heute Morgen das Paket ins Saarland geschickt.
Habe bei B.vorher angerufen und es angekündigt, man hat mir gesagt es wäre schwer Ersatz zu finden es gebe nur diese Scheibe.
Da ich ungern aufgebe habe ich nochmals bei L. angefragt ob denn jetzt die Lieferung von den Kupplungsscheiben eingetroffen sei, hätte also noch abwarten sollen bevor ich mich an B. wende.
Es soll eine von AP sein und die Belabreite ist, wenn bei L. richtig gemessen wurde, 37mm also doch ne Ecke mehr wie die von B.

Danke für Dein Angebot das ich anrufen könnte, habe mir die Telefon Nr. gut weggelegt, falls die Hütte mal brennt.
Gruß John
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