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Thermostat TR 3a

Verfasst: 27.11.2011, 16:03
von rudges
Hallo da draussen,
habe in einer Markt die ich noch habe von 1/02 einen Bericht gelesen, das man eine Bohrung oberhalb des Thermostates anbringte, das liese Luftblasen passieren. Steht aber nicht die Größe des Bohrers dabei. Ich schätze, was ich auf dem Bild erkennen kann, ist das vielleicht ein 3mm Loch, ist das überhaupt eine sinnvolle Maßnahme? Bin halt gerade an dem gesamten Kühlsystem am arbeiten dran.
Gruß John

Verfasst: 27.11.2011, 18:43
von gelpont19
Hi John,

...einige von uns fahren mit dem FORD Deckel - der passt als Ersatz für den originalen Deckel. Damit bekommt man vor dem ersten Start nach Befüllung sehr viel Luft aus dem System heraus.

Bild

win

vergaß : Im Triki findeste auch die Teilenummer... weiss auch nicht, welche Karre du fährst ... Kommando zurück :giveup - weiss nich, ob´s beim 4 Zyl. passt... wahrscheinlich nicht.

Verfasst: 27.11.2011, 19:44
von Triumphator
Hallo John,

du kannst ein kleines Entlüftungsventil vom Heizkörper 1/2" einbauen, oder einfach ein Loch bohren, Gewinde 'reinschneiden und mit einer Schraube mit etwas Dichtungsmasse oder Loctide am Gewinde wieder verschliessen.
Oder aus dem Modellbereich ein Dampfabsperrventil https://www.wilesco.de/wilesco/index.ph ... 32&lang=de einbauen....

Gruß

Wolfgang

Thermostat TR 3a

Verfasst: 27.11.2011, 20:16
von rudges
Hallo gelpont, danke für Deine Antwort, es ist ein 4 Zylinder TR 3a.

Hallo Wolfgang,
wo soll ich ein Ventil einbauen oder bohren?
Gruß John

Verfasst: 27.11.2011, 20:25
von Eckhard
So ein Ventil in guter Qualität gibt es bei

BENGS MODELLBAU

Eckventil mit Einlötnippel 4mm Rohr

Oder selbst bauen

Eckhard

Verfasst: 27.11.2011, 21:31
von Triumphator
oben, an der höchsten Stelle der Thermostatgehäuses.

Gruß

Wolfgang

Thermostat TR3a

Verfasst: 28.11.2011, 17:41
von rudges
Hallo Eckhard,Wolfgang, danke für Eure Antwort.
Gruß John

Verfasst: 28.11.2011, 17:48
von MadMarx
mein thermostat hat auch ein 2-3mm loch zur entlüftung.

Hinterachse Girling TR 3a

Verfasst: 28.11.2011, 18:17
von rudges
Hallo da draussen,
habe von einem Bekannten wegen Hobbyaufgabe Oel Penrite LIMSLIP 85/140 GL 5/6 bekommen, er sagte mir er hätte hierfür keine Verwendung mehr. Frage, er hatte einen 3er mit Sperrdifferential, kann ich das Oel nehmen? Hatte von Chris zwar bezogen auf Diff-Oel schon eine informative Info, aber da es sich hier um GL 5/6 handelt, ist es vielleicht etwas anderes als das was ich weis.
Gruß John

Diff-Oel-Sperre.

Verfasst: 28.11.2011, 18:32
von rudges
Hallo Chris,
habe leider meine Frage wegen Diff-Oel falsch geschaltet bin bei Thermostat gelandet, hat sich mit Deiner Info überschnitten, aber so habe ich Deine Antwort betreff Thermostat gesehen.
Danke für die Antwort
Gruß John

Verfasst: 28.11.2011, 19:57
von MadMarx
Das Öl kannst Du bedenkenlos verwenden.

Verfasst: 28.11.2011, 20:19
von Uriah
Hi,

wer's lustiger mag kann statt einem Dampfventil auch eine Dampfpfeife einlöten. Mit einer Kordel dran ersetzt dies auch die Hupe :lol:

Grüße
Uwe

P.S.: Jetzt ernsthaft: kann man ein solches Dampfventil mit einen Lötkolben oder -flamme einlöten?

Verfasst: 29.11.2011, 15:14
von Eckhard
Uwe,
die Idee mit der Dampfpfeife ist nicht schlecht. Die absolute Steigerung ist eine Dampfsirene. So eine ist an meinem Dampftraktor und in weitem Umkreis zu hören. Das tut richtig weh :!: sehen kannst du die an meinem anderen Fahrzeug. Nur müsste dann der Druck im System auf 5 bar angehoben werden

:D :D :D
So, nun zur Frage. Einlöten geht nicht. Es muss ein passendes Gewinde an der vorgesehenen Stelle geschnitten werden. Bei dem vorgeschlagenen Ventil wird die Überwurfmutter mit Lötnippel nicht verwendet sondern direkt eingeschraubt. Sollte fast bei jedem TR möglich sein
Schau mal in meine Galerie

Gruß
Eckhard

Verfasst: 29.11.2011, 17:36
von Uriah
Ok, Danke!

Hinterachse TR 3a

Verfasst: 29.11.2011, 18:32
von rudges
Hallo Chris,
danke für die Info betreffs Diff-Oel. Wann geht es wieder mit Deinen Rennen los, kommen da wieder Filme wo ich Beifahrer sein kann, natürlich wieder nägelkauend?
Gruß John