Thermostat TR 3a

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Thermostat TR 3a

#1

Beitrag von rudges »

Hallo da draussen,
habe in einer Markt die ich noch habe von 1/02 einen Bericht gelesen, das man eine Bohrung oberhalb des Thermostates anbringte, das liese Luftblasen passieren. Steht aber nicht die Größe des Bohrers dabei. Ich schätze, was ich auf dem Bild erkennen kann, ist das vielleicht ein 3mm Loch, ist das überhaupt eine sinnvolle Maßnahme? Bin halt gerade an dem gesamten Kühlsystem am arbeiten dran.
Gruß John
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

Hi John,

...einige von uns fahren mit dem FORD Deckel - der passt als Ersatz für den originalen Deckel. Damit bekommt man vor dem ersten Start nach Befüllung sehr viel Luft aus dem System heraus.

Bild

win

vergaß : Im Triki findeste auch die Teilenummer... weiss auch nicht, welche Karre du fährst ... Kommando zurück :giveup - weiss nich, ob´s beim 4 Zyl. passt... wahrscheinlich nicht.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4232
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Triumphator »

Hallo John,

du kannst ein kleines Entlüftungsventil vom Heizkörper 1/2" einbauen, oder einfach ein Loch bohren, Gewinde 'reinschneiden und mit einer Schraube mit etwas Dichtungsmasse oder Loctide am Gewinde wieder verschliessen.
Oder aus dem Modellbereich ein Dampfabsperrventil https://www.wilesco.de/wilesco/index.ph ... 32&lang=de einbauen....

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Thermostat TR 3a

#4

Beitrag von rudges »

Hallo gelpont, danke für Deine Antwort, es ist ein 4 Zylinder TR 3a.

Hallo Wolfgang,
wo soll ich ein Ventil einbauen oder bohren?
Gruß John
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

So ein Ventil in guter Qualität gibt es bei

BENGS MODELLBAU

Eckventil mit Einlötnippel 4mm Rohr

Oder selbst bauen

Eckhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4232
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 654 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Triumphator »

oben, an der höchsten Stelle der Thermostatgehäuses.

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Thermostat TR3a

#7

Beitrag von rudges »

Hallo Eckhard,Wolfgang, danke für Eure Antwort.
Gruß John
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

mein thermostat hat auch ein 2-3mm loch zur entlüftung.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hinterachse Girling TR 3a

#9

Beitrag von rudges »

Hallo da draussen,
habe von einem Bekannten wegen Hobbyaufgabe Oel Penrite LIMSLIP 85/140 GL 5/6 bekommen, er sagte mir er hätte hierfür keine Verwendung mehr. Frage, er hatte einen 3er mit Sperrdifferential, kann ich das Oel nehmen? Hatte von Chris zwar bezogen auf Diff-Oel schon eine informative Info, aber da es sich hier um GL 5/6 handelt, ist es vielleicht etwas anderes als das was ich weis.
Gruß John
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Diff-Oel-Sperre.

#10

Beitrag von rudges »

Hallo Chris,
habe leider meine Frage wegen Diff-Oel falsch geschaltet bin bei Thermostat gelandet, hat sich mit Deiner Info überschnitten, aber so habe ich Deine Antwort betreff Thermostat gesehen.
Danke für die Antwort
Gruß John
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

Das Öl kannst Du bedenkenlos verwenden.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#12

Beitrag von Uriah »

Hi,

wer's lustiger mag kann statt einem Dampfventil auch eine Dampfpfeife einlöten. Mit einer Kordel dran ersetzt dies auch die Hupe :lol:

Grüße
Uwe

P.S.: Jetzt ernsthaft: kann man ein solches Dampfventil mit einen Lötkolben oder -flamme einlöten?
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#13

Beitrag von Eckhard »

Uwe,
die Idee mit der Dampfpfeife ist nicht schlecht. Die absolute Steigerung ist eine Dampfsirene. So eine ist an meinem Dampftraktor und in weitem Umkreis zu hören. Das tut richtig weh :!: sehen kannst du die an meinem anderen Fahrzeug. Nur müsste dann der Druck im System auf 5 bar angehoben werden

:D :D :D
So, nun zur Frage. Einlöten geht nicht. Es muss ein passendes Gewinde an der vorgesehenen Stelle geschnitten werden. Bei dem vorgeschlagenen Ventil wird die Überwurfmutter mit Lötnippel nicht verwendet sondern direkt eingeschraubt. Sollte fast bei jedem TR möglich sein
Schau mal in meine Galerie

Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#14

Beitrag von Uriah »

Ok, Danke!
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

Hinterachse TR 3a

#15

Beitrag von rudges »

Hallo Chris,
danke für die Info betreffs Diff-Oel. Wann geht es wieder mit Deinen Rennen los, kommen da wieder Filme wo ich Beifahrer sein kann, natürlich wieder nägelkauend?
Gruß John
Antworten

Zurück zu „Kühlung“