Kühlerwasser TR3a
Moderator: TR-Freunde-Team
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
@ sixpack: WFI (water for injection) ist die reinste Variante, wird in der Pharmaindustrie erzeugt und verwendet. Es handelt sich um hochreines Wasser, auf dessen Basis durch gezieltes hinzufügen anderer nKomponentenm z.B. Infusionslösungen, wässrige Medikamantenlösungen etc produziert werden. In reiner Form ist es aggressiv (wie auch VE- Wasser 0 voll entsalztes Wasser) und wird nur in hochwertigen Edelstahlleitungen gefördert. Grund ist zum einen die Aggressivität und zum andern die tatsache, das jede Korrosion das reine Wasser verunreinigt.
@ alle:
Das Heizungssystem im Auto ist wie in der Zentralheizung ein geschlossener Kreislauf, der nicht aus Edelstahl besteht. Wenn man hier "reines" Wasser einfüllt ist es eine Frage der Zeit, bis durch die sofort beginnende Korrosion das Wasser kein "reines" Wasser mehr ist, sondern ein "schmutzige" Brühe. Eisenoberflächen bilden wegen Sauerstoffmangels schwarzen Rost, der chemisch/ mechanisch stabiler ist als der "rote" Rost und kein wirkliches Problem darstellt.
Die Korrosionsfähigkeit hängt von der Menge des Wassers ab, in usneerm Fall also wenige Liter. Das ist aber im Verhältnis Oberflächen zu Volumen vergleichbar mit Heizungen.
Und bitte beachten: "reines" Wasser gemischt mit Frostschutzmittel ist schon lange kein reines Wasser mehr und kann auch nicht dessen chmische Aktivität haben - das ist ein Nebeneffekt dieser Glykol-Mischungen.
Warum also destilliertes Wasser? Der einzige Unterscheid ist, das etwas mehr Oberflächenkorrosion stattfindet und weniger Kalk ausfallen kann.
So gesehen, kann es kein Fehler sein, destiliertes Wasser zu verwenden. Andererseits muß ich viel Wasser nachfüllen, bis (in einem sauberen System) große Kalkablagerungen entstehen. In manchen gegenden ist das Trinkwasser sehr kalkhaltig, da würde ich deshalb destiliertes Wasser vorziehen.
Was wir in "alten" Motoren sehen, ist aber das Resultat eine oft jahrzehntelangen Bertriebs unter oft nur rudimentärem Einsatz irgendwelcher Frots-/Korrosionsschutzmittel.
Gruß
Johannes
(der mit Regenwasser aus seiner Regentonne kühlt - geht auch...)
@ alle:
Das Heizungssystem im Auto ist wie in der Zentralheizung ein geschlossener Kreislauf, der nicht aus Edelstahl besteht. Wenn man hier "reines" Wasser einfüllt ist es eine Frage der Zeit, bis durch die sofort beginnende Korrosion das Wasser kein "reines" Wasser mehr ist, sondern ein "schmutzige" Brühe. Eisenoberflächen bilden wegen Sauerstoffmangels schwarzen Rost, der chemisch/ mechanisch stabiler ist als der "rote" Rost und kein wirkliches Problem darstellt.
Die Korrosionsfähigkeit hängt von der Menge des Wassers ab, in usneerm Fall also wenige Liter. Das ist aber im Verhältnis Oberflächen zu Volumen vergleichbar mit Heizungen.
Und bitte beachten: "reines" Wasser gemischt mit Frostschutzmittel ist schon lange kein reines Wasser mehr und kann auch nicht dessen chmische Aktivität haben - das ist ein Nebeneffekt dieser Glykol-Mischungen.
Warum also destilliertes Wasser? Der einzige Unterscheid ist, das etwas mehr Oberflächenkorrosion stattfindet und weniger Kalk ausfallen kann.
So gesehen, kann es kein Fehler sein, destiliertes Wasser zu verwenden. Andererseits muß ich viel Wasser nachfüllen, bis (in einem sauberen System) große Kalkablagerungen entstehen. In manchen gegenden ist das Trinkwasser sehr kalkhaltig, da würde ich deshalb destiliertes Wasser vorziehen.
Was wir in "alten" Motoren sehen, ist aber das Resultat eine oft jahrzehntelangen Bertriebs unter oft nur rudimentärem Einsatz irgendwelcher Frots-/Korrosionsschutzmittel.
Gruß
Johannes
(der mit Regenwasser aus seiner Regentonne kühlt - geht auch...)
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- Aceca
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 332
- Registriert: 14.07.2009, 23:00
- Wohnort: Dinslaken
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
Na ja, der Kühlwasserkreislauf ist eben KEIN geschlossener! Wie immer, wenn Ausdehnungsgefäße nicht gegen ein Druckpolster arbeiten, sondern gegen den normalen Luftdruck (Sauerstoffkontakt).
Du solltest mal einen meiner AC-Motoren sehen, wo stählerne Laufbuchsen im Alublock sitzen. Über die Jahre eine herrliche Opferanode! Die Laufbuchsen sind meist prima, die Blöcke völlig zerfressen - so dass man kaum noch Halt für die Stehbolzen findet.
Aber das ist natürlich auch mit destilliertem Wasser nicht zu vermeiden, sondern wie schon erwähnt, mit dem korrekten Zugeben von Frost-/Korrosionsschutzmittel.
Du solltest mal einen meiner AC-Motoren sehen, wo stählerne Laufbuchsen im Alublock sitzen. Über die Jahre eine herrliche Opferanode! Die Laufbuchsen sind meist prima, die Blöcke völlig zerfressen - so dass man kaum noch Halt für die Stehbolzen findet.
Aber das ist natürlich auch mit destilliertem Wasser nicht zu vermeiden, sondern wie schon erwähnt, mit dem korrekten Zugeben von Frost-/Korrosionsschutzmittel.
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
@ aceca: Du hast natürlich recht, so ganz geschlossen ist der Kreislauf nicht.
Und Opferanoden braucht auch der normale Heizungskreislauf ohne Sauerstoff - die sehen nach 5 Jahren auch "ganz schön alt" aus.
Da sind Stahlbuchsen in Alublöcken genauso gut wie Aludichtringe unter Stahl-Laufbüchsen nicht für die Ewigkeit gemacht...
.. und wie du auch bemerkt hast: Mit der Ausgangsfrage: Destilliertes / Entmineralsiertes Wasser oder normales Trinkwasser hat das nichts zu tun.
Und Opferanoden braucht auch der normale Heizungskreislauf ohne Sauerstoff - die sehen nach 5 Jahren auch "ganz schön alt" aus.
Da sind Stahlbuchsen in Alublöcken genauso gut wie Aludichtringe unter Stahl-Laufbüchsen nicht für die Ewigkeit gemacht...
.. und wie du auch bemerkt hast: Mit der Ausgangsfrage: Destilliertes / Entmineralsiertes Wasser oder normales Trinkwasser hat das nichts zu tun.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Kühlerwasser TR 3a
Hallo Carsten,Gerhard,Achim,Wolfgang,Aceca,Johannes,Bernhard,mn-nl, danke für die rege Beantwortung.
Habe versäumt zu erwähnen das ich 50/50 Frostschutz und Wasser verwende.
Da habe ich auch mal was aufgeschnappt,weniger Frostschutz aber mehr Wasser wäre eine bessere Kühlung, Fahrzeug steht im Winter in der Garage.
Gruß John
PS.Werde mal am Sonntag in die Kirche gehen,vielleicht kann ich beim Pfarrer 3Liter Weihwasser abstauben.
Habe versäumt zu erwähnen das ich 50/50 Frostschutz und Wasser verwende.
Da habe ich auch mal was aufgeschnappt,weniger Frostschutz aber mehr Wasser wäre eine bessere Kühlung, Fahrzeug steht im Winter in der Garage.
Gruß John
PS.Werde mal am Sonntag in die Kirche gehen,vielleicht kann ich beim Pfarrer 3Liter Weihwasser abstauben.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4220
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 648 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
- mbrommer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 894
- Registriert: 14.08.2008, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Kühlerwasser TR 3a
Das wäre zeitgenössisch - in der Bibel steht doch "und Jesus fuhr im Triumph in den Himmel"...rudges hat geschrieben: PS.Werde mal am Sonntag in die Kirche gehen,vielleicht kann ich beim Pfarrer 3Liter Weihwasser abstauben.
LG, Martin
- wie
- Profi
- Beiträge: 1394
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Kühlerwasser TR 3a
Nimm lieber den Messwein, da ist der Frostschutz inklusive.rudges hat geschrieben: PS.Werde mal am Sonntag in die Kirche gehen,vielleicht kann ich beim Pfarrer 3Liter Weihwasser abstauben.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4220
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 648 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Kühlerwasser TR3a
Hallo Martin,Aceca,Wolfgang,wie, wird man davon nicht besoffen ?
War wieder mal schön was zum lachen gehabt zu haben.
Gruß John
War wieder mal schön was zum lachen gehabt zu haben.
Gruß John
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4220
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 648 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
Kühler TR 3a
Hallo Wolfgang,
habe mir mangels Taschengeld in meiner Jugend ab und zu Veltliner geleistet, aber blind war ich eigentlich nur beim Kauf eines 3ers...
Gruß John
habe mir mangels Taschengeld in meiner Jugend ab und zu Veltliner geleistet, aber blind war ich eigentlich nur beim Kauf eines 3ers...
Gruß John
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4220
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 648 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
schau mal hier:
https://www.welt.de/wirtschaft/article8 ... ndale.html
Ich nehme an, du hast danach erst dein Taschengeld versoffen....
Beste Grüße an den 3er Kollegen
Wolfgang
https://www.welt.de/wirtschaft/article8 ... ndale.html
Ich nehme an, du hast danach erst dein Taschengeld versoffen....
Beste Grüße an den 3er Kollegen
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...