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Kenlowe Lüfter Thermoschalter

Verfasst: 10.11.2011, 18:58
von SteffenTR6rot
Hallo,
habe folgende Frage:
Beim Einbau eines neuen Kühlers habe ich das Zuleitungsröhrchen durchtrennt. :kopfklatsch
Wo bekomme ich den regelbaren Thermoschalter her,oder wer hat so etwas noch liegen.
Danke für Antworten.
Steffen

Verfasst: 10.11.2011, 19:45
von SteffenTR6rot
Hallo,
danke.
Bin gerade am überlegen,wie ich den am besten befestige.
Gruß Steffen

Verfasst: 10.11.2011, 21:32
von DietmarA
Ich hätt noch einen. Bin allerdings erst mal ne Woche verreist.
Wenn es nicht eilt dann laß mir Deine Adresse zukommen.
Gruß

Verfasst: 11.11.2011, 09:15
von gelpont19
moin Steffen,

hab das an meinem Karren mit nem Thermostaten von timms in DUI gemacht

Bild

Is zwar nich billig, soll aber zuverlässig schalten, da der permanente Lüfter samt Extension rausflog. Der Sensor sitzt in der (fast) waagerechten Leitung vom Thermostatgehäuse zum Kühler nach UNTEN gerichtet - obwohl er so schwerer einzustellen ist. So is sichergestellt, das er Wasser fühlt und nich Luftblasen...

Kommt mit Kabelsatz und Relais, für den elektr. Ungeübten einfach anzuschliessen. Hab´s bei mir in die "basic" box gepackt und extra abgesichert. Einstellung bei ca. 85° z.Zt. - kommt bei diesen Aussentemperaturen erst sehr spät - bei Kurzstrecken gar nicht rein. Vorteil - Motor schneller warm, läuft schneller rund und die Heizung macht früher warme Füsse... :)

win

Verfasst: 11.11.2011, 15:32
von Josa
Kühlerauslaß (unten) montieren halte ich für besser, sonst läuft der Lüfter recht häufig. Denn erst wenn das Wasser aud dem Ausgang einen Maxwert erreicht, sollte der Lüfter zuschalten.

Gruß Jochen

Verfasst: 21.11.2011, 13:51
von DietmarA
Hallo Steffen,
(ich kann von der Fa. aus keine PN schicken)
Bis Samstag Abend war ich ja in Hannover auf einer Messe. Und ich musste gestern erst mal suchen.
Aaaaaber!!! Ich habs gefunden. :D
Geht heute per UPS an Dich raus. Die Firma zahlt das Porto :D :D
Bis dann mal
Gruß
Dietmar

Verfasst: 21.11.2011, 14:56
von seidelswalter
da muss ich dem Jochen zustimmen, dort gehört er hin

Verfasst: 21.11.2011, 17:15
von gelpont19
Hi Jochen und Walter...

bin jetzt noch nicht echt viel gefahren, aber auf Kurzstrecken (bis 25 Km) kommt er gar nicht rein - is ja auch kalt. Im Stadtverkehr nach ca. 15 min. schaltet er ein und nach Abstellen nach ca. 5 min. wieder aus.
Thermostat schaltet jetzt bei ca. 90 - 95°C ein. Genau messen muss ich noch....

(Stunden später : Wir hatten das schon..... ;D - wer sich nochmal erhitzen will, kann das ja nachlesen) :
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... c&start=75

win

Verfasst: 21.11.2011, 18:34
von sixpack
Ich hatte früher den Thermoschalter auch unten am Kühler mittels T-Stück im Schlauch implantiert. Da sprang der Lüfter zwar nicht oft an, lief aber auch lange nach. Am besten ist wohl der Schalter oben, inkl. einen Thermoschalter wo man Ein-und Ausschaltzeit getrennt einstellen kann. Vorausgesetzt natürlich dass das Kühlsystem gut entlüftet ist. Ein wenig Nachlauf ist ja ok um die Stauwärme unter der Haube wegzublasen.

Grüße...Gerhard/sixpack :D

Verfasst: 21.11.2011, 19:43
von SteffenTR6rot
Hallo Gerhard.
Das sehe ich auch so.
Gruß Steffen