Neue Dayton Speichenräder.

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Neue Dayton Speichenräder.

#1

Beitrag von Willi49 »

Hallöchen,
habe heute meine neuen Daytonspeichen erhalten.
lt. Beipackzettel Müssen die Reifen ohne Schlauch montiert sein.
und das Auswuchten ("can use for Daytons Manufactured after 1990")
kann also mit den bekannten zwei Kegeln an der Wuchtmasch. erledigt werden.
surprise, surprise,surprise. :o :o
Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Willi49 »

surprise, surprise,surprise. :o :o
Habe leider eine Felge reklamieren müssen.
An drei Speichen war an den Nippeln eine Schleichpanne aufgetreten. Die wurde nun vom Importeur repariert (Garantiefall), leider konnte ich bei der Aktion kleine Roststellen am Felgenhorn sichten, surprise, surprise,surprise.
Also ist die viel besungene Q auch nicht mehr das was es mal war.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

war nie sooo toll (wie auch, kommt aus Ami-Land), aber besser als der indische Krempel allemal.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von Uriah »

fignon83 hat geschrieben:war nie sooo toll (wie auch, kommt aus Ami-Land), aber besser als der indische Krempel allemal.
???

Meine Indischen Dunlop Speichenfelgen laufen seit 2004 und 25 Tkm einwandfrei.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
hrg
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 176
Registriert: 23.09.2007, 23:00
Wohnort: 67117 limburgerhof
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von hrg »

Hallo Uwe,
das glaube ich Dir nicht.
Wofür steht eigentlich "british motor heritage approfed"? Wenn BMH ein Unternehmen von BMW ist, sollte die Qualität der Produkte zertifizierter Händler eigentlich auf BMW-Niveau sein.
Aber scheinbar regelt der Markt alles.
Freundliche Grüße, Hans
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#6

Beitrag von fignon83 »

Nun, einigen wir uns darauf, das es diejenigen gibt, die keine Probleme haben, diejenigen, die Probleme haben und diejenigen, die die Probleme im do-it-yourself-verfahren ausmerzen. Kann jeder von halten, was er will. Jedenfalls kann man mit Allgemeingültigkeit sagen, dass die Serienqualität schon sehr weit streut.
Mein persönliches Urteil steht allerdings nach meinem Erlebnis fest: nie wieder.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#7

Beitrag von Uriah »

hrg hat geschrieben:Hallo Uwe,
das glaube ich Dir nicht.
Wofür steht eigentlich "british motor heritage approfed"? Wenn BMH ein Unternehmen von BMW ist, sollte die Qualität der Produkte zertifizierter Händler eigentlich auf BMW-Niveau sein.
Aber scheinbar regelt der Markt alles.
Freundliche Grüße, Hans
Sorry Hans, aber ob du mir glaubst oder nicht ist mir sowas von egal... :D

Grüße
Uwe

P.S.: Vielleicht denkst Du demnächst aber trotzdem erstmal darüber nach bevor Du jemanden öffentlich einer Lüge bezichtigst.
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#8

Beitrag von kawedo »

Zu Eurer Diskussion

https://www.mwsint.com/

CharlyW
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#9

Beitrag von redflitzer »

Uriah hat geschrieben:
fignon83 hat geschrieben:war nie sooo toll (wie auch, kommt aus Ami-Land), aber besser als der indische Krempel allemal.
???

Meine Indischen Dunlop Speichenfelgen laufen seit 2004 und 25 Tkm einwandfrei.

Viele Grüße
Uwe
Moin zusammen, der vor,- vor- Besitzer meines TR 4 hat 1993 die "Indischen" Felgen mit Fulda Reifen montiert. Anno 2010 habe ich neue Reifen montieren lassen und dabei die Felgen nackt gesehen:
kein Rost,- keine losen Speichen und auch optimaler Rundlauf (sind wohl auch gepflegt gefahren worden).

:D
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Triumphator »

...ich habe auch die indischen Felgen drauf. Lackiert. Schlauchlos mit Doppelhump. Das hat den Vorteil, wenn man sich mal einen Nagel 'reinfährt, dass nicht gleich die ganze Luft draussen ist...
Luftdruck wird gut gehalten. Man sollte alle 4 Wochen kontrollieren.
Laufen sehr gut rund und haben sich auch mittels des Auswuchtadapters sehr gut wuchten lassen. Laufen seit einigen Jahren problemlos. Vorher waren die verchromten Schlauchfelgen vom gleichen Hersteller montiert. Die hatten ab und zu mal Speichenbruch (innere kurze Speiche). Das kommt wohl von der entstehenden Oberflächenhärte beim Verchromen

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#11

Beitrag von fignon83 »

Genau das habe ich schon mehrfach beobachten können. Mir selber sind auf der Fahrt von Brands Hatch zurück auf der einer verchromten Tiefbettfelge fast alle inneren Speichen auf der linken Seite gerissen, dann, nach Reifenwechsel, auch das gleiche auf der rechten Seite. Eine Felge davon war neu! Und ich habe sie immer unter Beobachtung gehabt, also nix mit mangelnder Pflege, etc. War ne schöne Nacht an der dieses Mal unbeleuchteten belgischen Autobahn.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#12

Beitrag von V8 »

Hab auch seit vielen Jahren eine 7x16 Tiefbett verchromt und
ich trete auch mal aufs Gas. Können die von unseren Pängel-Anton Touren
bestätigen. Da greifen dann weit über 300 PS an und da knackt nix!
Die Felgen werden 1x im Jahr nachgespannt und das macht sie sicher.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#13

Beitrag von fignon83 »

Die halten bei Dir, warum auch immer. Habe ich oben schon geschrieben. Aber zu behaupten: "das macht sie sicher" ist fahrlässig. Meine waren auch "sicher" und haben zig tausende Meilen (40.000mls oder fast 20 Jahre) gehalten, bei bester Pflege. Und dann kam schlagartig der Knack.
Und diese Erfahrung ist nichts besonderes, in England singen die noch ganz andere Lieder.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#14

Beitrag von S-TYP34 »

Carsten
lass es,!!!!
dieser V8 hat immer Recht u. immer das Beste und die meisten PS
das schnellste TR modell,ist allwissend
und wie er hier schreibt muss er Kohle ohne Ende haben
(wer macht schon jährlich diese Arieeee mit Räder runter,
Reifen ab und kontrollieren und wieder zurück),
ich glaube der ist garnicht verheiratet und
wohnt mit dem Auto in der Garage.
Ich fahre meine Autos und verurteile keine Defekte,
ich nehme sie hin repariere so wie es war u.ist,
fahre dann wieder mit dem so wie es früher war,
warum muss immer alles originale umgebaut werden??

Wer braucht schon einen TR6 mit 300 PS?Was ist da noch original? :kopfklatsch
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#15

Beitrag von fignon83 »

Harald, ich bin ja bei Dir.
Grundsätzlich bin ich der Meinung (auch wenns ab und zu schmerzt) das jeder mit seinen Dingen tun kann was er denn möchte (ohne Schädigung dritter natürlich). Deswegen: wenns schee mocht!

Es kann aber immer mal sein, dass hier auch welche reinschauen, die sich nicht so gut (im Forum) auskennen, daher sollte man bei allem Umbaubestreben und Sonderlösungen nicht allgemein ableiten.
Und bei den verchromten Speichenfelgen (hier die Speichen, erst recht Tiefbett, erst recht aus Indien) muss man darauf hinweisen, dass vor denen bei allen mir bekannten Spezialisten, die beruflich damit zu tun haben, gewarnt wird. Nicht nur in Deutschland, nicht nur bei Triumph-Fahrern (hatte nach meinen Vorfall eine ausgiebige Recherche gestartet).
Gesperrt

Zurück zu „Räder“