Alufelgen wuchten

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
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#16

Beitrag von Gyula »

mn-nl hat geschrieben: ...Jedenfalls hat der Schraube oder Mutter am modernen Auto immer eine Konus. Daher zentriert sie zwangsmaessig.
Marc
Hi!
Nur bei Stahlfelgen, bei Alufelgen werden meines Wissens nach Muttern/ Bolzen mit Absatz verwendet.
Beim TR ist es jedenfalls wichtig, Muttern zu verwenden, deren Absatz möglichst spielfrei in die Löcher der Felgen passen.

Gyula
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tr_tom
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#17

Beitrag von tr_tom »

ovi-wan hat geschrieben:
Gyula hat geschrieben:...Nur bei Stahlfelgen, bei Alufelgen werden meines Wissens nach Muttern/ Bolzen mit Absatz verwendet.
Beim TR ist es jedenfalls wichtig, Muttern zu verwenden, deren Absatz möglichst spielfrei in die Löcher der Felgen passen.
nö.

:)
SIC !

Es ist ein 60° Konus notwendig für alle vier Muttern, denn in den Bohrungen sind vier "Führungen" integriert.

Gruss
Thomas

PS: Wer hat denn Erfahrungen mit Feinwuchten direkt am Fahrzeug?
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haradel
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#18

Beitrag von haradel »

nö,

Sowohl unser Audi als auch unser Golf (beide mit Alus) haben Radschrauben mit Konus.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Gyula
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#19

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke für die Aufklärung, das war mir nicht geläufig.

Wuchten am Fahrzeug war in den 70-ern bei uns üblich. Man muss die Reifen aber genau markieren, damit sie immer gleich montiert werden können.
Wenn du eine Werstatt findest die das noch an PKW's machen kann, wäre das m.M. nach eine feine Sache.
Ich wollte das bei meinen neuen Dayton Speichenfelgen auch machen lassen, habe aber keine Werkstatt gefunden, die das macht - nur für LKW.

Gyula
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#20

Beitrag von wie »

PS: Wer hat denn Erfahrungen mit Feinwuchten direkt am Fahrzeug?
Geht aber nur vorne, d.h. ist in dem Fall nur ein Teil der Lösung.

Gruß
Achim
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Willi49
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#21

Beitrag von Willi49 »

Feinwuchten ( elektronisch) ist die beste Aktion, wie schon gesagt nur Vorne mögl. die Betriebe die das noch können muß man suchen. das funzt auch bei Speichen 1A, der Vorteil liegt darin, dass auch die Unwucht der kompl. Achsteile, also Bremsscheibe Speichenaufnahme u.s.w. mitgewuchtet werden.
Grüße
Willi
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MadMarx
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#22

Beitrag von MadMarx »

hinten geht auch, wenn man mit dem motor bis etwa 80kmh die achse antreibt.

bei meinem geht es aber auch ohne motorkraft, wegen der sperre.

grüße
chris
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Marschall
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Wuchten

#23

Beitrag von Marschall »

Hallo,

die originalen Minilite-Felgen hatten eingesenkte 60°-Konusse in den Schraubenlöchern. Damit konnte man die Felgen mit entsprechenden Radmuttern gut zentriert montieren.

Die heute angebotenen "Minilite"-Nachbauten haben m.W. alle diese Konusse nicht und können daher nicht wirklich zentriert montiert werden. Bei meinen habe ich die Konusse halt nachträglich angebracht.

Viele Grüße,
Dieter.
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#24

Beitrag von sixpack »

Für die Oldtimer Praxis Nr. 8/2011 ist ein Bericht angekündigt... "Aluräder restaurieren: was heute erlaubt ist-und was nicht". Vielleicht steht da noch was nützliches zum Thema drin.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#25

Beitrag von sixpack »

@ Thomas....

die Passungen für die konischen Bolzen an der Felge sehen auf dem Foto so aus als wenn die mitbeschichtet wurden. Die hast Du dann aber vor dem Wuchten-Montage sauber gemacht, oder?

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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tr_tom
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#26

Beitrag von tr_tom »

sixpack hat geschrieben:@ Thomas....

die Passungen für die konischen Bolzen an der Felge sehen auf dem Foto so aus als wenn die mitbeschichtet wurden. Die hast Du dann aber vor dem Wuchten-Montage sauber gemacht, oder?

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Hallo Gerhard,

die Felgen wuden lackiert und tatsächlich auch mit den Passungen.

Dort ist eine gleichmässige Lackschicht drauf, die ich bisher nicht entfernt habe.

Das Wuchten ist sehr wahrscheinlich über die Zentrierung der mittleren Bohrung erfolgt und wahr daher vermutlich nicht optimal.

Meine Idee ist es nun, die Räder direkt am Fahrzeug zu wuchten; scheinbar macht das aber wohl niemand mehr bzw. funktioniert auch nur vorne.

Warum noch einmal genau, kann man das nicht auch hinten machen?

Gruss
Thomas
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#27

Beitrag von MadMarx »

tr_tom hat geschrieben: Warum noch einmal genau, kann man das nicht auch hinten machen?
es droht ein differenzialschaden, wenn mit dem bock angetrieben wird.

darum macht man es entweder mit motorkraft, oder hat eine sperre drin.

grüße
chris
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sixpack
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#28

Beitrag von sixpack »

An der Hinterachse besteht die Gefahr dass das Differential Schaden nehmen kann. Es läuft ja dann nur mit um ein einzelnes Rad anzutreiben, also um sich selbst drehend. Die Reifenfachfirmen weisen eben ganau darauf hin.
Ich hatte das aber vor vielen Jahren mal machen lassen. Das Diff hat`s überlebt. Vorteil: die Antriebswellen, Radnaben, Bremstrommeln... eben alles was mit daran hängt wird mitgewuchtet. Nur sollte man sich dann auch genau die Stelle merken wo das Rad sitzt wenn man es mal abnimmt.


Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#29

Beitrag von wie »

Vielleicht wäre es mal eine Idee Adressen von Firmen zu sammeln, die die Kisten noch haben (und Personal, das sich damit nicht umbringt).
Die gelben Seiten abzutelefonieren kann im Bedarfsfall mühsam sein.

Gruß
Achim
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#30

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo,
bei mir waren die Zierringe das Problem.
Nach dem Auswuchten am Fahrzeug war Ruhe.
Reifen Helm macht so etwas noch.
Aber es kostet mehr als das Doppelte wie normal,weil der Aufwand höher ist.
Steffen
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