Getriebegeräusche TR6 4-Gang ohne Overdrive
Verfasst: 26.11.2005, 19:46
Hallo zusammen,
schon am letzten Sonntag habe ich bei einer kleinen Kirchturmfahrt leicht quietschende Geräusche gehört, die ich aber wegen des Offenfahrens und abgedeckter Ohren nicht lokalisieren konnte und zunächst einmal als Folge der Aussentemperaturen einordnete.
Heute wollte ich den TR in die 18 km entfernte Mietgarage bringen, um ihn gegen den 107er zu tauschen und hatte dann das gleiche Problem. Ich habe dann das Verdeck geschlossen, um das Geräusch besser höhren zu können. Es war dann sehr deutlich und auch schon beängstigend laut zu vernehmen. Es handelt sich um metallisches, mittelfrequentes Quietschen, das im 1., 2. und 3 Gang beim Beschleunigen zu vernehmen ist. Im 4. Gang ist absolut nichts zu hören. Im Schiebebetrieb oder beim Fahren mit konstantem Tempo ist ebenfalls nichts zu hören. Bei Drehzahlen oberhalb 2.500 U/min ist es auch nicht zu vernehmen.
Am letzten Sonntag hatte ich es nur beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang wahrgenommen - aber nur ab und zu - jetzt tritt es bei jedem stärkeren Beschleunigen auf. Hier scheint sich also etwas zu verschlimmern.
Vom Motor kommt es nicht - im Freilauf dreht er über alle Drehzahlbereiche ohne dass dieses Geräusch auftritt.
Beim Fahren mit geschlossenem Verdeck ist mir auch aufgefallen, dass vom Differenzial in den Gängen 1 bis 3 ein schabendes Geräusch zu hören ist (könnte aber nur Geräuschübertragung sein) - im 4. Gang ist nichts zu hören. Einen Schaden am Differenzial würde ich zunächst einmal ausschließen, denn dann würde man im 4. Gang auch etwas merken. Das Geräusch tritt auch beim verhaltenen Beschleunigen in den ersten drei Gängen auf und lässt sich bei Vollgas im 4. nicht erzeugen (leichtes Beschleunigen im 3. dürfte das Differenzial ähnlich belasten wie starkes Beschleunigen im 4.).
Das Quietschen lässt sich ziemlich eindeutig dem räumlichen Bereich des Getriebes zuordnen.
Die Gänge lassen sich ohne größere Widerstände einlegen.
Nun steht der TR wieder in der Garage am Haus, damit ich im Bedarfsfall über Licht, Grube, Wärme und Werkzeug verfügen kann.
Die Foren (TR-IG und TR-Freunde) habe ich schon durchsucht und keine vergleichbaren Problemschilderungen/lösungen gefunden.
Morgen schaue ich erst mal nach dem Getriebeölstand. Der sollte aber i.O. sein, denn Getriebeöl verliert der TR nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte und wie ich nun vorgehen soll ? - Getriebereparaturen kann ich nicht selbst durchführen (zumindest habe ich das noch nie gemacht).
Gibt es unter euch einen TR-Getriebespezialisten hier in der Nähe von 73066 Uhingen, der sich das Geräusch einmal anhören könnte ? - Ich hätte Bedenken, mit dem noch undefinierten Problem die nächstgelegene Werkstatt (ca. 46 km, CarCorner), auf eigener Achse anzufahren, um dabei das Getriebe vielleicht vollständig zu zerstören.
Den Ausbau des Getriebes würde ich mir noch zutrauen, zumindest liest sich das im Werkstatthandbuch noch so, dass ich es mit meinen Möglichkeiten händeln könnte. Ich würde das aber gerne noch solange zurückstellen, bis klar ist, dass das Getriebe definitiv ausgebaut werden muß. Dann würde für mich auch die Entfernung keine große Rolle mehr spielen - hinbringen zum Fachmann kann ich das Getriebe dann mit dem Kombi.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
... nur gut, dass die Saison vorbei ist.
... bei dem Getriebe handelt es sich übrigens um ein AT-Getriebe
der Fa. BA....K mit der Getriebe-Nr.: 89068 (lt. Rechn. aus
5/2000)
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-11-2005 19:54 ]
schon am letzten Sonntag habe ich bei einer kleinen Kirchturmfahrt leicht quietschende Geräusche gehört, die ich aber wegen des Offenfahrens und abgedeckter Ohren nicht lokalisieren konnte und zunächst einmal als Folge der Aussentemperaturen einordnete.
Heute wollte ich den TR in die 18 km entfernte Mietgarage bringen, um ihn gegen den 107er zu tauschen und hatte dann das gleiche Problem. Ich habe dann das Verdeck geschlossen, um das Geräusch besser höhren zu können. Es war dann sehr deutlich und auch schon beängstigend laut zu vernehmen. Es handelt sich um metallisches, mittelfrequentes Quietschen, das im 1., 2. und 3 Gang beim Beschleunigen zu vernehmen ist. Im 4. Gang ist absolut nichts zu hören. Im Schiebebetrieb oder beim Fahren mit konstantem Tempo ist ebenfalls nichts zu hören. Bei Drehzahlen oberhalb 2.500 U/min ist es auch nicht zu vernehmen.
Am letzten Sonntag hatte ich es nur beim Beschleunigen im 1. und 2. Gang wahrgenommen - aber nur ab und zu - jetzt tritt es bei jedem stärkeren Beschleunigen auf. Hier scheint sich also etwas zu verschlimmern.
Vom Motor kommt es nicht - im Freilauf dreht er über alle Drehzahlbereiche ohne dass dieses Geräusch auftritt.
Beim Fahren mit geschlossenem Verdeck ist mir auch aufgefallen, dass vom Differenzial in den Gängen 1 bis 3 ein schabendes Geräusch zu hören ist (könnte aber nur Geräuschübertragung sein) - im 4. Gang ist nichts zu hören. Einen Schaden am Differenzial würde ich zunächst einmal ausschließen, denn dann würde man im 4. Gang auch etwas merken. Das Geräusch tritt auch beim verhaltenen Beschleunigen in den ersten drei Gängen auf und lässt sich bei Vollgas im 4. nicht erzeugen (leichtes Beschleunigen im 3. dürfte das Differenzial ähnlich belasten wie starkes Beschleunigen im 4.).
Das Quietschen lässt sich ziemlich eindeutig dem räumlichen Bereich des Getriebes zuordnen.
Die Gänge lassen sich ohne größere Widerstände einlegen.
Nun steht der TR wieder in der Garage am Haus, damit ich im Bedarfsfall über Licht, Grube, Wärme und Werkzeug verfügen kann.
Die Foren (TR-IG und TR-Freunde) habe ich schon durchsucht und keine vergleichbaren Problemschilderungen/lösungen gefunden.
Morgen schaue ich erst mal nach dem Getriebeölstand. Der sollte aber i.O. sein, denn Getriebeöl verliert der TR nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte und wie ich nun vorgehen soll ? - Getriebereparaturen kann ich nicht selbst durchführen (zumindest habe ich das noch nie gemacht).
Gibt es unter euch einen TR-Getriebespezialisten hier in der Nähe von 73066 Uhingen, der sich das Geräusch einmal anhören könnte ? - Ich hätte Bedenken, mit dem noch undefinierten Problem die nächstgelegene Werkstatt (ca. 46 km, CarCorner), auf eigener Achse anzufahren, um dabei das Getriebe vielleicht vollständig zu zerstören.
Den Ausbau des Getriebes würde ich mir noch zutrauen, zumindest liest sich das im Werkstatthandbuch noch so, dass ich es mit meinen Möglichkeiten händeln könnte. Ich würde das aber gerne noch solange zurückstellen, bis klar ist, dass das Getriebe definitiv ausgebaut werden muß. Dann würde für mich auch die Entfernung keine große Rolle mehr spielen - hinbringen zum Fachmann kann ich das Getriebe dann mit dem Kombi.
Gruß aus´m Ländle
Ulrich
... nur gut, dass die Saison vorbei ist.
... bei dem Getriebe handelt es sich übrigens um ein AT-Getriebe
der Fa. BA....K mit der Getriebe-Nr.: 89068 (lt. Rechn. aus
5/2000)
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 26-11-2005 19:54 ]