Getriebe Geräusche mal anders

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#46

Beitrag von Willi »

Krieg' ich trotzdem nicht gebacken. Abgesehen von der Getriebenummer, die man ja dann auch fälschen müsste wenn man ein Limo- Getrieb als TR verkaufen will: Limosinengetriebe haben auch einen dickerer Flansch (da wo es an den Motor geschraubt wird). Dass das Getriebe aus der Limo stammt sieht eigentlich jeder auf den ersten Blick; Eingangswelle geschweisst oder nicht.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von mn-nl »

Willi hat geschrieben:Limosinengetriebe haben auch einen dickerer Flansch (da wo es an den Motor geschraubt wird).
Den dicken Flansch gibt's doch (wenigstens) auch fuer den TR6, ich meinte das diese Anpassung schon irgendwan waehrend die TR4 (oder -a) Produktion durchgefuehrt wuerde.

Und im Sachen Saloongetriebe oder TR Getriebe: Die Haupt-Unterschied liegt bei die Eingangswelle, kan man aber umaendern. Markus hat ja auch 'nur' die Eingangswelle umgetauscht?

Die Schweissarbeit kommt mir sehr aufwendig vor, ist das eher eine DIY Reparatur gewesen die von derjenige der das Getriebe ueberhohlt hat, uebersehen wuerde? ( :kopfklatsch Spezialist ;D ).

Marc
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#48

Beitrag von Willi »

@Marc
mn-nl hat geschrieben:Den dicken Flansch gibt's doch (wenigstens) auch fuer den TR6, ich meinte das diese Anpassung schon irgendwan waehrend die TR4 (oder -a) Produktion durchgefuehrt wuerde.
Ich glaube da bist Du im Irrtum. In meinem 5er ist noch das Originalgetriebe (lt. Getriebenummer) mit dünnem Flansch. Das Teil hat die gleiche Ersatzteilnummer (210622) wie beim TR4 und spätem TR6 (74er E- Katalog). Normalerweise wird bei jeder Änderung eines Teils (auch wenn sie auf die Funktion keinen Einfluss hat) eine neue Ersatzteilnummer vergeben.

Was die Reparatur angeht gebe ich Dir Recht. Aber: wie ist es möglich, dass der "first motion shaft" bricht? Ich habe schon alles mögliche gesehen, aber noch keine gebrochene Eingangswelle. Rätselhaft.

@ Marcus
Ich habe es in einen vorherigen Post schon erwähnt: die Eingangswelle und das Zahnrad, das die Vorgelegewelle antreibt, sind in der Produktion gepaart (aufeinander geläppt) worden. Es gab (gibt) deshalb die Eingangswelle auch nicht einzeln. Das Zahnrad der Vorgelegewelle war immer dabei. Wenn man trotzdem die Eingangswelle einzeln austauscht kann man Glück haben, es kann aber auch Geräusche geben. Mit denen muss man dann leben.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von mn-nl »

Willi hat geschrieben:Ich glaube da bist Du im Irrtum. In meinem 5er ist noch das Originalgetriebe (lt. Getriebenummer) mit dünnem Flansch. Das Teil hat die gleiche Ersatzteilnummer (210622) wie beim TR4 und spätem TR6 (74er E- Katalog). Normalerweise wird bei jeder Änderung eines Teils (auch wenn sie auf die Funktion keinen Einfluss hat) eine neue Ersatzteilnummer vergeben.
Hallo Willi,

Ich bin mir nicht unbedingt sicher das der E-Nummer geaendert wird: Das Getriebegehause ist irgendwann angepasst/verbessert (dickeren Flansch, andere Rippen) aber die fruehe und die spaetere Variante kann man ohne weiteres verwechseln, das heisst das es fuer die Funktion keinen Unterschied gibt. Die alte Serie wird ausgenutzt, die neue Variante fliesst in die Produktion ein.


Ich wage es aber nicht deinen biblischen Kenntnisse zu bezweifeln, und habe auch nicht in die verschiedene Katalogen nachgeforscht.....


:heilig:

Marc
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von marcusbagira »

@Willi: Wir haben auch das dazugehörige Zahnrad auf der Vorgelegewelle mit getauscht, habs nur vergessen zu schreiben. Beide Teile stammen aus Bernd's altem Getriebe das ohne OD war.


Viele Grüße

Marcus
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“