Ölthermostat einbauen

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ölthermostat einbauen

#1

Beitrag von crisu »

Hallo Jungs

Habe mir von M... einen Ölkühlerkit inkl. Thermostat gekauft (Warum, wieso usw. soll hier nicht diskutiert werden) und suche nun einen geeigneten Platz um das Thermostat zu montieren. Vielleicht hat jemand von euch schon sowas verbaut und könnte mir einen Tip geben.

Danke

Nachtrag: TR6 PI

mfg

Christian
Zuletzt geändert von crisu am 29.08.2010, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ölthermostat einbauen

#2

Beitrag von joerghag »

crisu hat geschrieben:Hallo Jungs

Habe mir von M... einen Ölkühlerkit inkl. Thermostat gekauft (Warum, wieso usw. soll hier nicht diskutiert werden) und suche nun einen geeigneten Platz um das Thermostat zu montieren. Vielleicht hat jemand von euch schon sowas verbaut und könnte mir einen Tip geben.

Danke

mfg

Christian

... am Kotflügel unterhalb der Lichtmaschine.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

:D :D :D :D

...wir diskutieren hier nicht. Wir ordnen an.....

linker oder rechter :o hab´s glatt vergessen....

Gruß

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
crisu
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 07.10.2009, 23:00
Wohnort: 4060 Leonding
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von crisu »

Hallo Jörg

Am Kotflügel unterhalb der LIMA gehts nicht (entweder Motor zu lange :D oder Schläuche vom SpinOn Filtergehäuse zu kurz).

Vielleicht kann mir jemand ein Foto zukommen lassen.

Aber Danke für den Tip

lg
Christian
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Pusztablitz »

Wenn du auf E Kühler umbaust und den Orginal Fan ausgebaut hast, dann asst das Termostat gut unten links an dem vorderen Quertraversen...

PS. die Schläuche waren bei mir so oder so
zu kurz oder auch zu lang.
Ich habe die dann in einem Hydraulik-Laden auf die richtige Länge konfektionieren lassen -Also sauber verpessen lassen.

Soll ja welche geben die stehen da auf Schauchschellen..... IGITTT:..
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von batcave »

Meiner hängt "fliegend" etwa auf Höhe des Ölmeßstabs. Schläuche durchgeschnitten, dazwischengesteckt und ja: mit Schlauchschellen wieder festgemacht. erlaubt einem die freie Positionierung und hält bei mir so schon seit 8 Jahren.
Außerdem funktioniert es auch tadellos (Nie zu kalt, nie zu heiß trotz Serienlüfter)

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von roulli »

batcave hat geschrieben: Außerdem funktioniert es auch tadellos (Nie zu kalt, nie zu heiß trotz Serienlüfter)

Viel Erfolg

Achim
Hi Achim,

misst du die Öltemperatur denn? Wo hast du den Sensor und de Uhr angebracht?


Grüsse, Patrick
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von batcave »

Nein, messe ich nicht (nur mittelbar über das Wasser und den Öldruck). Aber: Vorher bei viel Leerlauf immer unruhiger Motorlauf und ewig lange Dauer bis das Öl richtig warm wird .
Dies Jahr auch bei recht forcierter Gangart bei 38° Aussentemperatur ebenfalls null Reaktion beim Öldruck, nur ein bisserl wärmeres Wasser. Ölkontrolle flackert nie. Dem Fahrer gings deutlich schlechter...

Öldruck im Leerlauf bei warmem Motor Außentemperaturunabhängig immer knapp über 2 bar, Wassertemp bei ca 1/3 Zeigerasusschalg, wenn richtig heiß bei 2/5.
Viel Erfolg

Achim
Antworten

Zurück zu „Kühlung“