Getriebe leckt wie Sau...
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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Getriebe leckt wie Sau...
Freun.de,
...da ich Probleme mit dem Ausschalten des OD hatte (beide Filter sind gereinigt) - habe ich auf Anraten eines Freun.des das GL4 gegen ATF getauscht. Danach funktionierte der OD einwandfrei und superschnell (kleiner 1 sec.) - wie neu.
Nachteil ist jetzt, dass das Getriebe aus allen möglichen Ritzen leckt und sich wahre Pfützen unter dem Karren bilden. Bevor ich jetzt schon wieder den Getriebetunnel raushole, würde ich gern wissen, wie ne "quick & dirty" Lösung aussehen könnte ....
An den hinteren Simmering kommt man ja auch im eingebauten Zustand ran. Oder wäre es sinnvoll wieder GL4 einzufüllen in der Annahme, dass das ATF, das ja wesentlich dünnflüssiger ist, alle relevanten Kanälchen gespült hat ??
win
...da ich Probleme mit dem Ausschalten des OD hatte (beide Filter sind gereinigt) - habe ich auf Anraten eines Freun.des das GL4 gegen ATF getauscht. Danach funktionierte der OD einwandfrei und superschnell (kleiner 1 sec.) - wie neu.
Nachteil ist jetzt, dass das Getriebe aus allen möglichen Ritzen leckt und sich wahre Pfützen unter dem Karren bilden. Bevor ich jetzt schon wieder den Getriebetunnel raushole, würde ich gern wissen, wie ne "quick & dirty" Lösung aussehen könnte ....
An den hinteren Simmering kommt man ja auch im eingebauten Zustand ran. Oder wäre es sinnvoll wieder GL4 einzufüllen in der Annahme, dass das ATF, das ja wesentlich dünnflüssiger ist, alle relevanten Kanälchen gespült hat ??
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Hi!
Vorgeschrieben ist ein GL4 80W90.
Wie kommt ihr denn auf ein Automatiköl oder auf Motoröl?
Beide sind m.M. nach viel zu dünn, dass muss ja förmlich aus allen "Nähten" triefen......
Und bei den großen Toleranzen im Getriebe muss das ja scheppern/ schlagen/ laut sein.....
Abgesehen mal davon, dass er mit ATF oder Motoröl sicher ein paar PS mehr auf die Strasse bringt.......
Gyula
Vorgeschrieben ist ein GL4 80W90.
Wie kommt ihr denn auf ein Automatiköl oder auf Motoröl?
Beide sind m.M. nach viel zu dünn, dass muss ja förmlich aus allen "Nähten" triefen......
Und bei den großen Toleranzen im Getriebe muss das ja scheppern/ schlagen/ laut sein.....
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Gyula
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Volvi OD wuerden mit ATF befuellt, funzt bestens bei mir. Ausserdem zickert das ueberhohlte Getriebe kaum. Ein Troeppfchen links oder rechts vielleicht....
Lese mal die Website von Quantumechanics:
https://www.quantumechanics.com/categor ... x&catid=11
(2. Thema, etwas nach unten rollen)
Marc
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- gelpont19
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...also schalten lässt sich das Getriebe + OD superschnell. Auch die Geräuschkulisse ist nicht lauter geworden...
Nach dem ersten Wechsel hatte ich Altöl in der Auffangwanne, das total dunkel war (bräunlich) und ordentlich gestunken hat. Auch vorher hatte das OD nach längerer Fahrt (40 - 50 Km) schon gezickt. Nachdem ich dann die Filter vom OD gereinigt hatte und neues GL4 eingefüllt hatte (80W90 Castrol) - war alles normal. Dann - nach 200 Km ging es wieder los, dass der OD nicht richtig ausschaltete. Man hatte das Gefühl ein Automatikgetriebe mit viel Schlupf zu fahren...
Nach dem Wechsel auf ATF lief alles - wie gesagt - sehr gut. Hab jetzt mal nen neuen Dichtungssatz Getriebe + OD bestellt. Am meisten kommt es unterhalb der Schaltbox raus und am hinteren Simmerring. Bringt es was, die Verbindungsschrauben Getriebe / OD stärker anzuziehen ? - oder himmel ich die Dichtung damit komplett ?
win
Nach dem ersten Wechsel hatte ich Altöl in der Auffangwanne, das total dunkel war (bräunlich) und ordentlich gestunken hat. Auch vorher hatte das OD nach längerer Fahrt (40 - 50 Km) schon gezickt. Nachdem ich dann die Filter vom OD gereinigt hatte und neues GL4 eingefüllt hatte (80W90 Castrol) - war alles normal. Dann - nach 200 Km ging es wieder los, dass der OD nicht richtig ausschaltete. Man hatte das Gefühl ein Automatikgetriebe mit viel Schlupf zu fahren...
Nach dem Wechsel auf ATF lief alles - wie gesagt - sehr gut. Hab jetzt mal nen neuen Dichtungssatz Getriebe + OD bestellt. Am meisten kommt es unterhalb der Schaltbox raus und am hinteren Simmerring. Bringt es was, die Verbindungsschrauben Getriebe / OD stärker anzuziehen ? - oder himmel ich die Dichtung damit komplett ?
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ich habe die duenne Papierdichtungen zusatzlich mit irgendein fluessigen Hydraulikdichtungszeug eingestrichen.
Fazit: Trocken. (na ja, fast )
Mehr Dremo auf den Flansch ist FALSCH. Das koennte abesehen von mechanische Pannen (wie: Kaputgemacht ) dazu fuehren das der Flansch sich gerade im Bolzenbereich derart verformt das man zwisschen die Bolzen geradezu die Undichtigkeit provoziert, da sich der Flansch verzerrt.
Gruesse, Marc
Fazit: Trocken. (na ja, fast )
Mehr Dremo auf den Flansch ist FALSCH. Das koennte abesehen von mechanische Pannen (wie: Kaputgemacht ) dazu fuehren das der Flansch sich gerade im Bolzenbereich derart verformt das man zwisschen die Bolzen geradezu die Undichtigkeit provoziert, da sich der Flansch verzerrt.
Gruesse, Marc
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Hi!
Wie ist das zu verstehen? Volvo schreibt ATF vor.......
Zwischen GL4/ 80W90 und ATF liegen doch Welten.
ATF ist meines Wissens doch ein dünnes Hydrauliköl (Automatikgetriebe)
Ein Getriebe, das für ATF gebaut wurde fährt auch mit GL4/ 80W90 - oder umgekehrt
Was sagen denn die Synchronringe dazu?
Gyula
Wie ist das zu verstehen? Volvo schreibt ATF vor.......
Zwischen GL4/ 80W90 und ATF liegen doch Welten.
ATF ist meines Wissens doch ein dünnes Hydrauliköl (Automatikgetriebe)
Ein Getriebe, das für ATF gebaut wurde fährt auch mit GL4/ 80W90 - oder umgekehrt
Was sagen denn die Synchronringe dazu?
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So ganz nebenbei: dieser Aussage habe ich nie gertraut. Die Empfehlungen im WHB sind immer vor dem Hintergrund der damaligen Zeit zu sehen. Seit dem hat sich viel verändert. GL4 Öl im M41-Gertriebe mit J-OD hat sich bei mir bewährt.Uriah hat geschrieben: => Volvo Werkstatthandbuch + Volvoniacs Forum
Grüße
Uwe
Ansonsten, das Minigetriebe wird auch mit Motorenöl geschmiert...
Rolf
Zuletzt geändert von voltri am 26.07.2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
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...dünn wie Wasser... die Synchronringe schweigen (und warten ab, was ich mache)Gyula hat geschrieben:Hi!
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ATF ist meines Wissens doch ein dünnes Hydrauliköl (Automatikgetriebe)
Was sagen denn die Synchronringe dazu?
Gyula
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motoröl ist nicht schaumstabilisiert, zudem nicht so scherstabil wie getriebeöle...das hat irgendetwas mit der länge der kohlenstoffketten zu tun.
ich würde einem motorenöl im getriebe nicht trauen. ein mini wiegt zudem die hälfte eines TR und hat die halbe leistung.
schaut man sich moderne ATF getriebe an, sind die zahnräder viel breiter und feinazahniger als unsere räderwerke.
auch deshalb wollte ich ein solch dünnes öl ungern im TR fahren.
grüße
chris
ich würde einem motorenöl im getriebe nicht trauen. ein mini wiegt zudem die hälfte eines TR und hat die halbe leistung.
schaut man sich moderne ATF getriebe an, sind die zahnräder viel breiter und feinazahniger als unsere räderwerke.
auch deshalb wollte ich ein solch dünnes öl ungern im TR fahren.
grüße
chris
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