Tr6-Thermostat 75°, 82°

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tr6-Thermostat 75°, 82°

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

Die Tr-Betriebstemp scheint mir mit 75-80° etwas zu tief geregelt,
das bei der Verbrennung entstehende Schwefelsäure-Kondensat soll erst ab 68° verdampfen,
welches Thermostat wird den empfohlen?

Hatte bei der Revision Rostpickel an den Zylinderwänden vorgefunden

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#2

Beitrag von Uriah »

Hallo Alois,

für den Sommer- und Winterbetrieb sind unterschiedliche Thermostate vorgesehen. Welche genau steht im Werkstatthandbuch. Bei mir war beim Kauf auch ein Thermostat verbaut, dass viel zu früh öffnete. Folglich erreichte der Motor nie seine Betriebstemperatur. Seit 3 Jahren fahre ich mit dem Sommerthermostat laut Werkstatthandbuch. Auch ohne Elektrolüfter und sonstigen Ballast bleibt die Motortemperatur auch bei über 30 Grad Lufttemperatur im normalenr Bereich. Ach ja, einen Ölkühler hat mein TR6 schon.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

immer einen 82° besser einen 84° Thermostaten verwenden.
74° macht auf Dauer die Maschine kaputt,weil nie die Betriebstemperatur erreicht wird.

und noch ein Tipp rostige Brühe läßt gerne die Thermostaten festgehen !


Munter
Ralf
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

habe jetzt mal 74° und 82° bestellt, werde dann die 82° einbauen,
@Uwe - mein Handbuch zeigt nur einen Funktionstest:o

Danke
Alois
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

spar dir das Geld für den 74er im Triki stehen die Bestell Nr.

für deutsche Ware !!

74er waren nur Tropengebiete vorgesehen !

Munter
Ralf
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Pioniergeister »

Schnippel hat geschrieben:Hallo,

spar dir das Geld für den 74er im Triki stehen die Bestell Nr.

für deutsche Ware !!

74er waren nur Tropengebiete vorgesehen !

Munter
Ralf
hatte ich schon abgesucht,
nur unter "Elektrik" ein Thermostat gefunden,
denke, dass da ein Thermoschalter gemeint ist
....aber Kühlung Tr4 ist sehr gut beschrieben,

anscheinend bin ich momentan kein grosser Finder :genau:

Gruß
Alois
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

dehh........
Walter Thermostat Nr.3004 82 hat auch einen größeren Öffnungsquerschnitt !

gibt es in fast jeder KFZ Großhandlung


Munter
Ralf
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8

Beitrag von Uriah »

Hat der TR4 Motor anders als beim TR6 nicht ein spezielles Thermostat, dass beim Öffnen einen Wasserzulauf verschließt? Beim TR3 ist das jedenfalls so.

Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

Thema Thermostat-Typ ist abgehackt… „Wahler 3004.82“

Interessant war, dass bei IR-Thermomessungen am Zylinderkopf in Nähe des 5,6 Zyl. das Instrument verrückt spielte, bei den anderen nicht
Ursache war die Widerstandserhöhung der beiden kurzen Entstör-Zündkabel von 5kOhm auf etwa 15kOhm,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#10

Beitrag von wie »

Hallo zusammen,

ich muss den hier nochmal ausbuddeln.

Ich konnte nicht widerstehen heute eine kleine Runde zu drehen, obwohl bei uns Dauersuppe war (aber einmal übern Hügel und da war sie die Sonne :D ). Kurzfristige Therapie von akuten Entzugserscheinungen...

Was mir allerdings unangenehm aufgefallen ist, war die Temperaturanzeige, die bei einem Viertel der Skala festgeklebt schien (Ausstemp. knapp über Null). Ich denke das Schätzeisen hat auch richtig angezeigt, da auch die Heizung deutlich schwachbrüstiger und der Öldruck tendenziell eher höher war als sonst.

Das Thermostat (82°C) zeigt sonst eigentlich keine Auffälligkeiten. Was sagen die Winterprofis, bei den Temperaturen eher ein 88er Thermostat einbauen oder kann es sonst noch Ursachen geben?

Gruß
Achim
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Oder eine Pappe vor den Kuehler stecken? Duerfte reichen fuer die kleine Entzugstour ;D .

Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

Achim - lt. deinem Profil haste noch den mech. Lüfter drin. Bei Umbau auf E. Lüfter kannste mit einem Thermostatschalter (einstellbar) den Einsatzpunkt bestimmen - d.h. mein Lüfter regt sich z.Zt. gar nicht. Bin gestern auch gefahren und selbst im Stadtbetrieb kommt er nich zum Einschalten.
Ein anderer Punkt ist sicher, ob die Schläuche frei sind und der Wärmetauscher der Heizung vollen Durchgang hat. Nach 10 Km qualmen bei mir die Socken (bei oben vereisten Händen ;D )
Der Motor läuft im Vergleich zum letzten Jahr auch eher rund - da er schneller warm ist. Der Einsatz einer Pappe vorm Grill war früher gang und gebe. Bringt sicher auch ne ganze Menge.
Kann den Umbau auf E. Lüfter nur empfehlen....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#13

Beitrag von V8 »

Ungeachtet der Tatsache, dass es hier Verfechter der These gibt,
dass das Werk schon wußte, was es entwickelte
und infolge dessen das Original das Beste ist:

Die Technologie hat Fortschritte gemacht und seinerzeit gab es finanzielle und andere Randbedingungen, die eine aus heutiger Sicht optimale Lösung seinerzeit verhindert haben.

Die TR's vom 3er bis zum 6er haben ein "starres" Kühlsystem, was so ausgelegt wurde, dass es unter extremen Bedingungen ausreicht.
Das bedeutet, dass unter vielen Bedingungen zu gut gekühlt wird und die Regelung Mühe hat, dem zu folgen, beispielsweise wenn es so kalt ist wie jetzt.

Der mechanische Lüfter soll im Leerlauf genügend Frischluft bei sommerlichen Temperaturen zufächeln. Das bedingt, dass das Teil bei hoher Drehzahl geschätze 7 PS futtert und gar nicht oder zumindest nicht in der Menge gebraucht wird.

Der Elektrolüfter ist eine gute Alternative, allerdings braucht er, wenn er läuft, rund die dreifache Energie von dem, was er liefert und hängt im Weg.
Ein mechanischer Lüfter mit Viscokupplung vom STAG oder mit Magnetschalter wie beim Daimler verbessert die Leistungsaufnahme (Visco: Bei hoher Drehzahl, Daimler: Immer wenn er nicht einkuppelt).
Also halber Weg zum E-Lüfter aber ohne Elektrik und weiterhin originales Aussehen. zudem wird im Stand weiter gefächelt und dabei das Wärmenest oben an der Batterie "weggepumpt".

Nächster Schritt wäre die elektrische Wasserpumpe, weil auch da wie verrückt das Wasser umgerührt und Leistung verbraten wird, obwohl das doch gar nicht benötigt wird. Thermostat und Wapu arbeiten bei kaltem Wetter gegeneinander und wir bezahlen das auch noch!
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Achim,

ich bin auch am WE durch die Gegend geschruppt. Zur Zeit habe ich das Thermostat aus dem TRIKI verbaut und ansonsten alles Original (kein Elektroschnickschnack, kein Ölkühler usw.).
Die Heizung funzt sehr gut, die Motortemperatur war nach ca. 3 KM auf normalem Niveau.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass ich den Kühlkreislauf gründlich entschlammt habe und das das Thermostat relativ neu ist.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#15

Beitrag von gelpont19 »

V8 hat geschrieben:......... das Teil bei hoher Drehzahl geschätze 7 PS futtert und gar nicht oder zumindest nicht in der Menge gebraucht wird.
Der Elektrolüfter ist eine gute Alternative, allerdings braucht er, wenn er läuft, rund die dreifache Energie von dem, was er liefert und hängt im Weg.
90W (Spall) sind in etwa 0,12 PS - peanuts...
Im Weg ist mehr der alte Quirl - komm mit entsprechender Nuss und Verlängerung gut an die dog nut zum einstellen / drehen bei Ventilspielkorrektur. Die Hysterese ist so gross, dass er je nach Temp. bis zu 3 min. nachläuft - allerdings noch nicht im Sommer gemessen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Kühlung“