Bremsenwerte TÜV
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Bremsenwerte TÜV
Hallo zusammen,
mein TR ist mal wieder mit nur geringen Mängeln über den TÜV gekommen.
Nun interessiert mich, welche Bremsenwerte der TÜV an euren TR6 misst?
Meine
1. Achse links 200 daN - rechts 200 daN
2. Achse links 180 daN - rechts 200 daN
Handbr. links 170 daN - rechts 170 daN
CharlyW
mein TR ist mal wieder mit nur geringen Mängeln über den TÜV gekommen.
Nun interessiert mich, welche Bremsenwerte der TÜV an euren TR6 misst?
Meine
1. Achse links 200 daN - rechts 200 daN
2. Achse links 180 daN - rechts 200 daN
Handbr. links 170 daN - rechts 170 daN
CharlyW
- SteffenTR6rot
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Hallo,
das würde ich auf jeden fall genau prüfen,auf nassen Untergrund mal eine Teillastbremsung und dannach eine Vollastbremsung machen .Wenn irgendwann die Hinterachse zuerst blockiert,ist das seeehr negativ.
Immer drann denken beim Auto ist die Hinterachse immer die Führungsachse!!!!!!!!
Gruß Ralf
Fahrsicherheitszentrum Westfalen
das würde ich auf jeden fall genau prüfen,auf nassen Untergrund mal eine Teillastbremsung und dannach eine Vollastbremsung machen .Wenn irgendwann die Hinterachse zuerst blockiert,ist das seeehr negativ.
Immer drann denken beim Auto ist die Hinterachse immer die Führungsachse!!!!!!!!
Gruß Ralf
Fahrsicherheitszentrum Westfalen
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Vielleicht hast Du bei der Restauration die Scheiben versehentlich hinten eingebaut...SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo.
Kann mir denn jemand sagen,warum meine Bremswerte
vorne bei 220/220
hinten bei 270/240
Und die Handbremse 200/200 sind?
Normal sollte der Bremsdruck vorne doch höher sein?
Danke für Antworten.
Steffen
Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
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Dass bei nicht gerade wenigen TR`s die Hinterachse zuerst blockiert haben wir ja bei Ralf`s Fahrsicherheitstraining im Fahrsicherheitszentrum Westfalen letztes Jahr gut sehen können.
Nun haben ja viele die für sich richtigen Bremsklötze für die Vorderbremsen gesucht... Von Ferrodo über EBC usw. Es ist doch so, dass die Bremsklötze vorne mit den Bremsbacken hinten in Zusammanspiel stehen, und daher, denke ich mal, von den Reibwerten zusammen passen bzw. harmonieren müssen? Und wenn, wie weiß man dass die zusammen passen? Da wird ein hübscher Herstellermix verbaut ....
Grüße...Gerhard/sixpack
Nun haben ja viele die für sich richtigen Bremsklötze für die Vorderbremsen gesucht... Von Ferrodo über EBC usw. Es ist doch so, dass die Bremsklötze vorne mit den Bremsbacken hinten in Zusammanspiel stehen, und daher, denke ich mal, von den Reibwerten zusammen passen bzw. harmonieren müssen? Und wenn, wie weiß man dass die zusammen passen? Da wird ein hübscher Herstellermix verbaut ....
Grüße...Gerhard/sixpack
- SteffenTR6rot
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Hallo Uwe.
Habe eben nochmal bei meinem Auto nachgeguckt.
Scheiben sind vorne verbaut.
Ist es denn bei Dir anders?
Werde es mal mit anderen Belägen versuchen!
Kann man die Anschlüsse am Hauptbremszylinder vielleicht vertauscht haben?
Habe auch eine Vollbremsung gemacht.
Auto blockiert vorne zuerst.
Die Werte haben mich eben nur stutzig gemacht.
Auch der TÜV-Mensch der zufällig in der Halle war,hat ein bisschen sparsam geguckt ,aber nichts dazu gesagt.
Gruss Steffen
PS.Vielleicht kann jemand ein Foto von den Anschlüssen am HB machen und einstellen.Im WHB ist nichts zusehen.
Habe eben nochmal bei meinem Auto nachgeguckt.
Scheiben sind vorne verbaut.
Ist es denn bei Dir anders?
Werde es mal mit anderen Belägen versuchen!
Kann man die Anschlüsse am Hauptbremszylinder vielleicht vertauscht haben?
Habe auch eine Vollbremsung gemacht.
Auto blockiert vorne zuerst.
Die Werte haben mich eben nur stutzig gemacht.
Auch der TÜV-Mensch der zufällig in der Halle war,hat ein bisschen sparsam geguckt ,aber nichts dazu gesagt.
Gruss Steffen
PS.Vielleicht kann jemand ein Foto von den Anschlüssen am HB machen und einstellen.Im WHB ist nichts zusehen.
- nordsee
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Hallo zusammen,
vor einigen Wochen benötigte ich einen neuen HBZ. Habe tatsächlich einen originalen LUCAS von der Fa. L.. aus B.. bekommen. Ca. 135,- €
Dank der Hilfe von CharlyW und Jochen haben wir den dann an einem Nachmittag verbaut. Entlüftet auf Grund von ein paar Schwierigkeiten mit Druckluft haben wir es dann doch klassisch gemacht. Aufdrehen, pumpen, festhalten, zudrehen usw.. Hat auch ganz gut geklappt.
Heute wollte ich dann doch mal die Werte, auch auf Grund dieses Freds beim TÜV messen lassen. Erstaunlich, ohne Termin, HU ist erst nächstes Jahr wurde ich doch bevorzugt behandelt. Mal abgesehen von diesem kostenlosen Service. Er hat sich auch gleich noch freiwillig mein Diff vorgenommen und einiges dazu gesagt.
Aber hier die Bremswerte.
Vorne 280 / 280
Hinten 150 / 150
Handbremse li. 170 re. 160
Ganz ordentlich. Also Jungs´wir haben ganz gut gearbeitet.
Grüße
Axel
vor einigen Wochen benötigte ich einen neuen HBZ. Habe tatsächlich einen originalen LUCAS von der Fa. L.. aus B.. bekommen. Ca. 135,- €
Dank der Hilfe von CharlyW und Jochen haben wir den dann an einem Nachmittag verbaut. Entlüftet auf Grund von ein paar Schwierigkeiten mit Druckluft haben wir es dann doch klassisch gemacht. Aufdrehen, pumpen, festhalten, zudrehen usw.. Hat auch ganz gut geklappt.
Heute wollte ich dann doch mal die Werte, auch auf Grund dieses Freds beim TÜV messen lassen. Erstaunlich, ohne Termin, HU ist erst nächstes Jahr wurde ich doch bevorzugt behandelt. Mal abgesehen von diesem kostenlosen Service. Er hat sich auch gleich noch freiwillig mein Diff vorgenommen und einiges dazu gesagt.
Aber hier die Bremswerte.
Vorne 280 / 280
Hinten 150 / 150
Handbremse li. 170 re. 160
Ganz ordentlich. Also Jungs´wir haben ganz gut gearbeitet.
Grüße
Axel
- Willi
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Hi all,
die absoluten Werte vorne/ hinten sagen nichts über das Ansprechverhalten aus. Um das zu prüfen müßte man Vorder- und Hinterrad gleichzeitig messen. Man wird dabei sehen, dass die vorderen Bremsen kräftiger bremsen (bis zum blockieren), und die hinteren Bremsen etwas verzögert kommen, bis auch sie auch blockieren. Das ist konstruktiv so vorgegeben durch die Durchmesser der Bremskolben bzw. der Radbremszylinder, Gewichtsverteilung des Autos und einer Reihe anderer Faktoren (Bereifung/ Reifendruck u.s.w.). Ein höherer Wert hinten heisst also nicht, dass der Wagen zuerst hinten blockieren wird. Sollte er das im Extremfall trotzdem tun ist mal wieder etwas nicht in Ordnung .
Gruß
Willi
die absoluten Werte vorne/ hinten sagen nichts über das Ansprechverhalten aus. Um das zu prüfen müßte man Vorder- und Hinterrad gleichzeitig messen. Man wird dabei sehen, dass die vorderen Bremsen kräftiger bremsen (bis zum blockieren), und die hinteren Bremsen etwas verzögert kommen, bis auch sie auch blockieren. Das ist konstruktiv so vorgegeben durch die Durchmesser der Bremskolben bzw. der Radbremszylinder, Gewichtsverteilung des Autos und einer Reihe anderer Faktoren (Bereifung/ Reifendruck u.s.w.). Ein höherer Wert hinten heisst also nicht, dass der Wagen zuerst hinten blockieren wird. Sollte er das im Extremfall trotzdem tun ist mal wieder etwas nicht in Ordnung .
Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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