Warnung falsch verlegte Bremsleitungen TR4 Starrachser

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#16

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Voltri @ ALL
So wie die Bremsleitung jetzt verlegt ist wird Sie durch das Vibrieren
ABBRECHEN!!!!
Also falsch verlegt und gegen Schwingungen nicht gesichert!!

Auch wenn es Ihr Fahrzeug ist - haben Sie kein Recht drann rumm zu
pfuschen!!!
Grüsse von einem der mit Lirbe an solschen Fahrzeugen arbeitet.
harald
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von voltri »

Die Leitungen sind nicht anders verlegt, als vorher auch! Nur eben nicht durch den Fangbügel geführt.

Die linke Leitung ist zudem knapp 30 cm kürzer ausgefallen als die vorherige. Die Fixierung am Achsrohr habe ich heute noch ein mal modifiziert. Die rechte ist ebenfalls deutlich kürzer ausgefallen. Sie bedarf keiner zusätzlichen Befestigung.

Den Gedanken, zumindest an der linken Seite eine (teilweise) flexible Lösung zu schaffen, habe ich nicht weiterverfolgt. Es macht keinen Sinn.

Deine Prognose, die Leitungen werden brechen, kann ich nicht nachvollziehen. Schau Dir mal die "Original"-Lösung am Bodenventil an und verfolge die Leitungen mit ihren mickrigen Befestigungsclips. Wenn Schwingungen auftreten, dann hier. Im Übrigen besitze ich mir gegenüber ein deutlich höhreres Verantwortungsgefühl als jeder Werkstatt-Fuzzi. Und es nicht die erste Leitung, die ich verlege.

Gerne nehme ich Deine Vorschläge zur Verbesserung entgegen. Gibt es keine oder ist auch das eins der großen Geheimnisse, die mit dem Hintergedanken, die Kundschaft doof zu halten, bewahrt werden muß?

In diesem Sinne

Rolf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#18

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Voltri
Du solltest Dir einenen anderen Ton zulegen!! Es mag sein daß Du viele
negative Erfarungengen mit nicht korekt arbeitenden Werstätten gemacht
hast,aber Alle über einen Kamm scheren ist nicht Gentleman like!
Deine Antwort hätte auch eine Frage sien können(wie hättest du es gemacht oder wie ist die Bremsleitung orginal verlegt gewesen?).
Ich habe als Werkstattbesitzer bis jetzt gute Zeit geopfert um um euch
zu helfen und ich habe es nicht nötig mich Fuzzi nennen lassen.
Wenn Du oder Andere mich fragen wie die Leitung verlegt sein soll oderwie orginal verlegt war gebe
gerne die Info weiter wie zB.(Wasserpumpen Demonjage an Willi49).
Die orginal Leitung zum Bodenventil STEHT SENKRECHT das ist ein grosser Unterschied zur Leitung WAGRECHT an der Hinterachse .
Wie ich gesehen bei TR Register suchst Du orginale Scheibrn wicherarme und org. W-Blätter, als Fuzzi drücke ich die Dinger leiber in den Müll.
Oder ich zieh mich ganz zurück und brauch mich nicht mehr über Werkstattgeschädigte Bodsteinschrauber zu ärgern
Der Saure harald
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von voltri »

Harald,

der Ton macht die Musik. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Und, wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es zurück.

:)

Rolf
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von olli_k »

scheint so als gäbe es empfindliche Seelen hier.... :kiss:
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von voltri »

Nö, ganz und gar nicht.

Als TR-Schrauber ist mir nix mehr fremd.

:D :D :D

Rolf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#22

Beitrag von gelpont19 »

Harald,

...wenn man sich als Werkstattbetreiber / Unternehmer seiner Sache sicher ist, sollte man sich ruhig hier äussern und legitimieren.

Dass schwarze Schafe auf der Wiese grasen, sollte selbst dir zu Ohren gekommen sein - und glaub mir - ich schraube eigentlich selber, um der unglaublichen Ignoranz mancher Werkstatt zu entgehen.
Das ist bei mir nicht mal ne Geldsache, sondern eher der Gedanke, der Sicherheit dadurch näher zu sein, dass die Reparatur solide ist.

Also - wer bist Du ? - was kannste anbieten... :!:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#23

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo geplont19
ich bin einer der est seit 1969 an TR-Fahrzeugen repariet und schraubt,
der keinen Merc. auf seinem Hof duldet !Und viele TRs hat u. Andere
Was willst Du geboten bekommen? Einen besseren Anfang wie die Erklärung zur Verlegung (viprationen Hinweis zur Sicherheit) sachlich aufrichtig u.erlich gemeint ist kein Grund beleidigt zu werden.
BREMSLEITUNGEN AUF DER HINTERACHSE
weden wie folgt verlegt : Verteiler an Haltelasche nach vorn befestigt,
Leitung-links: ab Verteiler nicht ganz oben auf der Vorderseite des Achsrohrs über Diff-Deckel auf linkem Achsrohr wie zu Anfang auf der rechten Seite,vor Anschlaggummi nach unten,vor dem Anschlag bis zur Ankerplatte dann im Bogen über das Achsrohr zum Radbremszylinder.
Auf dieser Seite wird die Bremsleitung mit zwei Schellen am Achrohr fixiert. An den Befestigungsstellen sind orginal Gummis über die Bremsleitung gezogen.
Die rechte Seite geht genau wie die Linke ist nur kürzer und nur eine Schelle.
Mit den Bogen über dem Achsrohr werden die Schwingungen minimiert.
So war es ORGINAL von TR2-4 u.4A/US
das könnte für heute langen
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von voltri »

Harald,

zunächst, wenn Du Dir den Schuh anziehst, sorry, aber das ist Dein Problem.

Zur Sache:

Was die Verlegung auf der linken Seite angeht, stimme ich mit Dir überein, bin jedoch der Ansicht, es es besteht keine zwingende Notwendigkeit, die Leitungen innerhalb des Fangbügels zu verlegen. Und dies ist ja der Ansatz gewesen.

Rechts ist die Leitung jetzt ca. 40 cm frei schwebend. Die vorherige war ebenfalls unbefestigt montiert, allerdings innerhalb des Bügels. Durch die Überlänge, höheres Gewicht und unmotivierte Bögen wahrscheinlich stärkeren Schwingungen ausgesetzt als, es jetzt der Fall ist.

Ich bin gerade beim Zusammenschrauben gewesen, als ich überraschenden Besuch von einem befreundetem Kfz-Meister, selbst Oldtimerschrauber, erhielt. Die beste Gelengeneheit, den ganzen Zirkus noch einmal Punkt für Punkt auf Risiken abzuklopfen. Lange Rede kurzer Sinn, keine Beanstandungen! Und der weiß durchaus, worüber er redet.

Denke, ich belasse es zunächst mal so. Im Mai ist HU und da werde ich zusätzlich den Rat der Prüfingenieurs einholen.

Gruß

Rolf
Benutzeravatar
rintintin
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 96
Registriert: 11.06.2008, 23:00
Wohnort: dinslaken tr3 01722919141

#25

Beitrag von rintintin »

freun.de
sachte sachte,
nicht jede werkstatt ist schlecht, nicht jeder hobby-schrauber ist gut.
habe mir selbst schon öfter rat von tr-werkstätten geholt, und die leute wussten wovon die redeten.
nur den 6er den ich damals von einer freien werkstatt erworben habe, war eine katastrophe.( die hälfte der verschraubunge konteste von hand lösen, diff kein oil usw.)
nun schraube ich unter zuhilfenahme aller info-möglichkeiten selbst, und das ist gut so.
detail-lösungen muß halt jeder selbst beurteilen und verantworten.

friedlich vor seinem pc sitzend
robert

sorry als erstes frag ich immer meinen schrauberfreund aceca
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#26

Beitrag von TR7Heinz »

rintintin hat geschrieben:freun.de
sachte sachte,
nicht jede werkstatt ist schlecht, nicht jeder hobby-schrauber ist gut.
habe mir selbst schon öfter rat von tr-werkstätten geholt, und die leute wussten wovon die redeten.
nur den 6er den ich damals von einer freien werkstatt erworben habe, war eine katastrophe.( die hälfte der verschraubunge konteste von hand lösen, diff kein oil usw.)
nun schraube ich unter zuhilfenahme aller info-möglichkeiten selbst, und das ist gut so.
detail-lösungen muß halt jeder selbst beurteilen und verantworten.

friedlich vor seinem pc sitzend
robert

sorry als erstes frag ich immer meinen schrauberfreund aceca
Da geb ich Dir vollkommen recht! Und Rolf hat ja, so wie ich das hier lese, eine ganz bestimmte Werkstätte gemeint und nicht von allen Werkstätten gesprochen.
Aber wie heisst der alte Spruch: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Willi49 »

Leute, Leute,
man muß doch nicht immer gleich in die Kacke hauen, dass es spritz.
Mein Bildschirm leidet unter den erforderlichen Reinigern sehr.
Bleibt senkrecht.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
Aceca
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 332
Registriert: 14.07.2009, 23:00
Wohnort: Dinslaken
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Aceca »

Hey hey Freunde, immer schön geschmeidig bleiben! :D

Ich schraube auch seit Anfang der 70er auf Zoll-Basis. Trotzdem lerne ich immer noch gern dazu. Wenn einer nen guten Tip hat, warum nicht?

Lasst dieses Forum sein, was es sein soll - ein Informationsaustausch!

Wenn ich hier aufzählen sollte über wen oder was ich mich in 35 Jahren schon aufgeregt habe, ist dieses Kästchen viel zu klein......

Aber gut, es war sehr heiß gestern. Ich hatte auch schon das Gefühl von Dampfblasenbildung unter der Schädeldecke!

In diesem gut gemeinten Sinne allen ein schönes WE !

P.S.: Und wer mit Liebe schraubt, wird niemals Teile in die Tonne kloppen ;D
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#29

Beitrag von S-TYP34 »

Dann sollte er aber nicht schreiben JEDER WERKSTATT-FUZZI denn das ist beleidigent und macht den Eindruck jede Werkstatt würde schlecht arbeiten.
Um keine Werbung zu machen,und auch nicht den Eindruck einer Webung zu machen eine kurze Info zu mir:
Ich bin Kfz-Meister und betreibe schon sehr lange eine Werkstatt für
engl. klassische Fahrzeuge in Hessen.
Aus SICHERHEITSGRÜNDEN und das steht an erster Stelle,darf ich und werde es auch nie tun eine Bremsleitung auf der Hinterachse verlegen so wie Voltri es gemacht hat.
So wie ich es beschrieben habe wurde die Bremsleitung werksseitig
verlegt und so ist es orginal und sicher innerhalb des Fangbügels.

Bitte denkt mal drüber nach ,diese Informationen sind KOSTENLOS und
nach vollziebar. In der Zeit in der ich Euch top Infos gebe könnte ich an der Werkbank Geld verdienen.Sollte ich vielecht auch tun ?

Es ist mühsig gegen ein gewisses HALBWISSEN von diversen rechthaberichen BORDSTEINSCHRAUBERN an zugehen.
Grüsse aus Hessen
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#30

Beitrag von TR7Heinz »

S-TYP34 hat geschrieben:Dann sollte er aber nicht schreiben JEDER WERKSTATT-FUZZI denn das ist beleidigent und macht den Eindruck jede Werkstatt würde schlecht arbeiten.Waum fühlst Du dich angesprochen?
Um keine Werbung zu machen,und auch nicht den Eindruck einer Webung zu machen eine kurze Info zu mir:
Ich bin Kfz-Meister und betreibe schon sehr lange eine Werkstatt für
engl. klassische Fahrzeuge in Hessen.Aber Du machst doch Werbung wenn Du immer wieder genau das betonst!
Aus SICHERHEITSGRÜNDEN und das steht an erster Stelle,darf ich und werde es auch nie tun eine Bremsleitung auf der Hinterachse verlegen so wie Voltri es gemacht hat.
So wie ich es beschrieben habe wurde die Bremsleitung werksseitig
verlegt und so ist es orginal und sicher innerhalb des Fangbügels.Danke, gute Info, aber jetzt muss jeder selbst seine Schlüsse daraus ziehe!

Bitte denkt mal drüber nach ,diese Informationen sind KOSTENLOS und
nach vollziebar. In der Zeit in der ich Euch top Infos gebe könnte ich an der Werkbank Geld verdienen.Sollte ich vielecht auch tun ?Jeder gibt hier seine Infos kostenlos und gerne. Wenn Du selbst diese Infos nicht gerne gibst, dann ist es besser an die Werkbank zurück zu gehen und Geld zu verdienen.

Es ist mühsig gegen ein gewisses HALBWISSEN von diversen rechthaberichen BORDSTEINSCHRAUBERN an zugehen.
Grüsse aus Hessen
Und last but not least - warum tritts Du jetzt nach? Wenn hier jeder seinen Beruf breit treten würde und gegen jede noch so nichtige Anspielung mit verletzung der Berufsehre reagieren würde könnten wir dieses Forum dicht machen!
So ich hoffe das war jetzt kein albernes Gelabere für die unterste Schublade, aber ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben - nix füa unguad!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Bremsen“