Druck Kühlsystem TR4

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Willi49
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#46

Beitrag von Willi49 »

Die Heizung, wenn vorhanden und Bypass, liegen am gleichen Abgang der WAPU. Lediglich die folgenden Wege sind unterschiedlich, man kann darüber nachdenken ob eine langsamere und dadurch gleichmäßigere Erwärmung im Kreislauf des Motors sinnvoll ist oder eine Vermischung nach dem Thermostat stattfinden soll, ergo: siehe Oben.

Der Mond war gestern, wir sind schon auf dem Weg zum Mars,
von Braun sei Dank.
Beste Grüße
Willi
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MadMarx
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#47

Beitrag von MadMarx »

reden wir eigentlich noch über einen TR4 motor oder sind hier andere modelle gemeint?

meine beschreibung ist TR3/4 only.
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Willi49
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#48

Beitrag von Willi49 »

....ich rede vom 4A mit Heizung:
Der Weg: Wasserpumpe Saugseite dicker Schlauch Unten vom Kühler, weiter oben folgen die zwei Flansche, eimal dünner Schlauch zum
Bypass einmal Rohranschluss zur Heizung,
hinter der Pumpe geht es mit dem geförderten Pumpendruck in den Motor durch die Kanäle, Austritt findet am Zylinderkopf-Thermostat statt.
Bei geschl. Thermostat und geschl. Heizungsventil würde die Pumpe im Motor und sich selbst Druck erzeugen mit entspr. Folgen.
Der Bypass erlaubt in diesem Betriebszustand den freien Rücklauf des geförderten Wassers zurück in den Kühler und die Pumpe und das ganze System im Motor bleibt quasi drucklos, erst wenn der Thermostat öffnet fließt das eigenliche Kühlwasser durch den Motor, in abhängigkeit der größe der Thermostatöffnung aber leider auch ein Teil davon ohne Absperrung über den Bypass. Also kann ich bei immer leicht geöffneter Heizung den Bypass verschließen.
Was ich schreibe könnte nur dann falsch sein, wenn im Pumpengehäuse zwischen Heizung- u.Bypassanschluß eine Trennwand ist, dass kann aber nicht sein.
Ist in diesem Ablauf etwas falsch? Wenn ja bitte was und wo?
Grüße Willi
P.S.Meine Meinung ( nicht mehr ) ist der Bypass ist ein Relikt aus der Zeit als die Heizung ein Sonderzubehör war.
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MadMarx
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#49

Beitrag von MadMarx »

wenn der bypass ein reduzierstück enthält ist der rückfluß über den bypass gering, denn wasser hat eine gewisse trägheit und sucht sich den leichtesten weg. der leichteste weg geht über die dicken leitungen zum kühler.
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Willi49
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#50

Beitrag von Willi49 »

MadMarx hat geschrieben:wenn der bypass ein reduzierstück enthält ist der rückfluß über den bypass gering, denn wasser hat eine gewisse trägheit und sucht sich den leichtesten weg. der leichteste weg geht über die dicken leitungen zum kühler.
Na klar, darum sowieso die unterschiedlichen Querschnitte, die Frage jedoch bleibt, warum soll ich ihn nicht gänzlich zu machen, wenn über die Heizung die gleiche Menge Wasser fließen Kann und dabei für die positive gleichmäßige Wasserbewegung ( Strömung ) im Motor und ZK sorgen, dann ist auch die Temp-differenz 1-4 Zyl. Schnee von gestern.. Gerade in Warmlaufphase sollte das erstrebenswert sein. Aber pflichte mir bitte nicht bei. So, jetzt gibt es hier Blaubeerpfankuchen hmm.
V.G.Willi
Ist Dir bekannt, dass unser WAPU ca. 2KW fressen, die gleiche Menge Wasser kann mit einer 200Watt E-Pumpe bewegt werden Performance.
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#51

Beitrag von MadMarx »

du hast recht, durch die heizung wird die kühlung der hinteren zylinder verbessert, aber im hochsommer nerven die heißen füße auf dauer.

allerdings kann man vom heizkreis eine speisung in den kühlkreis legen und die heizung wie gewohnt abschalten.

ob es nötig ist, kann ich nicht beurteilen. mein motor läuft in der beschriebenen konfiguration und muß mit seinen 165PS vermutlich einiges an wärme loswerden. bisher keine klagen.

gruß
chris

PS: el-pumpen sind bei uns nicht erlaubt. aber ich habe eine pumpe mit mehr flügeln, seit dem überhitzt er nicht mehr bei drehzahlen über 5000. ausserdem müssen bei einer el-pumpe die 200W durch die lima gedeckt werden.....das ist das doppelte der hauptbeleuchtung. ob die lima nicht auch 2 KW frißt bei 200W leistung?
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Willi49
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#52

Beitrag von Willi49 »

Was wünscht Ihr Euch immer? :?
Jops, Hals und Beinbruch.
Willi
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#53

Beitrag von voltri »

@ all

habe heute Langeweile gehabt und meine Drohung wahrgemacht, das Kühlsystem des TR4 im TRiki darzustellen.

Eine Bitte an euch:
korrigiert, erweitert und ergänzt das Ding.

Schönes Wochenende habe ich gestern schon gewünscht. Wie des öfteren, war ich Zeit mal wieder weit voraus.

Gruß

Rolf :schlafen
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#54

Beitrag von redflitzer »

MadMarx hat geschrieben:ihr wollt die faktische klärung?

bitte sehr:

1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.

2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen

3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält

4. eine überlaufflasche installieren

5. fahren und genießen


that's it.

Hallo zusammen.

So hatte ich mir das auch gedacht. Den Bypass habe ich mit einem Deckel verschlossen. Ich war hier aber etwas ängstlicher und habe ein 5 mm Loch gebohrt. Hoffentlich reicht das für die Heizung. Als Thermostat habe ich einen 82° vom Golf genommen und hier auch ein 4,5mm Loch gebohrt um bei geschlossenem Thermostat einen Mindestdurchlauf zu erziehlen. Auf meinem Deckel steht 13 lbs. Jetzt muß nur noch der bestellte Keilriemen kommen, dann werde ich es mal vorsichtig testen.


8O

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#55

Beitrag von voltri »

sagt mal Leute,

wo wird eigentlich das Wasser für die Heizung abgenommen? Doch wohl über das Ventil am ZK oder?

Mein TR steht leider auf Böcken und so mag ich nicht starten um das selbst herauszufinden.

Rolf
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#56

Beitrag von redflitzer »

Moin, ja, hinten über dem 4. Zylinder ist das Regelventil

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#57

Beitrag von redflitzer »

Moin nochmal. Es könnte doch auch sein daß wenn das HZ Ventil geöffnet ist die fließrichtung von der WP über der HZ Kühler, dann Regelventil zurück in den ZK geht? Dann hätte verengung im Bypass keinen negativen Einfluß auf die Heizleistung.

:?

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#58

Beitrag von voltri »

Peter,
magst du mir einen Gefallen tun und mal schauen welcher Schlauch beim Öffnen der Heizung zu erst warm wird? Der vom Ventil oder der von der Vorkammer?

Wie gesagt, ich kann meinen Motor im Moment nicht anschmeißen.

Eilt nicht, aber danke schon mal

Rolf
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#59

Beitrag von redflitzer »

Hallo Rolf, Kann ich z Z auch nicht. Ich warte auf einen neuen Keilriemen. Der alte hat letzten Samstag auf der Rückfahrt von Emsdetten, 100 m vor der Garage einige Teile verloren.

:o
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#60

Beitrag von voltri »

Na denn,
geteiltes Leid ist halbes Leid!
Gruß
Rolf
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