Druck Kühlsystem TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Die Heizung, wenn vorhanden und Bypass, liegen am gleichen Abgang der WAPU. Lediglich die folgenden Wege sind unterschiedlich, man kann darüber nachdenken ob eine langsamere und dadurch gleichmäßigere Erwärmung im Kreislauf des Motors sinnvoll ist oder eine Vermischung nach dem Thermostat stattfinden soll, ergo: siehe Oben.
Der Mond war gestern, wir sind schon auf dem Weg zum Mars,
von Braun sei Dank.
Beste Grüße
Willi
Der Mond war gestern, wir sind schon auf dem Weg zum Mars,
von Braun sei Dank.
Beste Grüße
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
....ich rede vom 4A mit Heizung:
Der Weg: Wasserpumpe Saugseite dicker Schlauch Unten vom Kühler, weiter oben folgen die zwei Flansche, eimal dünner Schlauch zum
Bypass einmal Rohranschluss zur Heizung,
hinter der Pumpe geht es mit dem geförderten Pumpendruck in den Motor durch die Kanäle, Austritt findet am Zylinderkopf-Thermostat statt.
Bei geschl. Thermostat und geschl. Heizungsventil würde die Pumpe im Motor und sich selbst Druck erzeugen mit entspr. Folgen.
Der Bypass erlaubt in diesem Betriebszustand den freien Rücklauf des geförderten Wassers zurück in den Kühler und die Pumpe und das ganze System im Motor bleibt quasi drucklos, erst wenn der Thermostat öffnet fließt das eigenliche Kühlwasser durch den Motor, in abhängigkeit der größe der Thermostatöffnung aber leider auch ein Teil davon ohne Absperrung über den Bypass. Also kann ich bei immer leicht geöffneter Heizung den Bypass verschließen.
Was ich schreibe könnte nur dann falsch sein, wenn im Pumpengehäuse zwischen Heizung- u.Bypassanschluß eine Trennwand ist, dass kann aber nicht sein.
Ist in diesem Ablauf etwas falsch? Wenn ja bitte was und wo?
Grüße Willi
P.S.Meine Meinung ( nicht mehr ) ist der Bypass ist ein Relikt aus der Zeit als die Heizung ein Sonderzubehör war.
Der Weg: Wasserpumpe Saugseite dicker Schlauch Unten vom Kühler, weiter oben folgen die zwei Flansche, eimal dünner Schlauch zum
Bypass einmal Rohranschluss zur Heizung,
hinter der Pumpe geht es mit dem geförderten Pumpendruck in den Motor durch die Kanäle, Austritt findet am Zylinderkopf-Thermostat statt.
Bei geschl. Thermostat und geschl. Heizungsventil würde die Pumpe im Motor und sich selbst Druck erzeugen mit entspr. Folgen.
Der Bypass erlaubt in diesem Betriebszustand den freien Rücklauf des geförderten Wassers zurück in den Kühler und die Pumpe und das ganze System im Motor bleibt quasi drucklos, erst wenn der Thermostat öffnet fließt das eigenliche Kühlwasser durch den Motor, in abhängigkeit der größe der Thermostatöffnung aber leider auch ein Teil davon ohne Absperrung über den Bypass. Also kann ich bei immer leicht geöffneter Heizung den Bypass verschließen.
Was ich schreibe könnte nur dann falsch sein, wenn im Pumpengehäuse zwischen Heizung- u.Bypassanschluß eine Trennwand ist, dass kann aber nicht sein.
Ist in diesem Ablauf etwas falsch? Wenn ja bitte was und wo?
Grüße Willi
P.S.Meine Meinung ( nicht mehr ) ist der Bypass ist ein Relikt aus der Zeit als die Heizung ein Sonderzubehör war.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Na klar, darum sowieso die unterschiedlichen Querschnitte, die Frage jedoch bleibt, warum soll ich ihn nicht gänzlich zu machen, wenn über die Heizung die gleiche Menge Wasser fließen Kann und dabei für die positive gleichmäßige Wasserbewegung ( Strömung ) im Motor und ZK sorgen, dann ist auch die Temp-differenz 1-4 Zyl. Schnee von gestern.. Gerade in Warmlaufphase sollte das erstrebenswert sein. Aber pflichte mir bitte nicht bei. So, jetzt gibt es hier Blaubeerpfankuchen hmm.MadMarx hat geschrieben:wenn der bypass ein reduzierstück enthält ist der rückfluß über den bypass gering, denn wasser hat eine gewisse trägheit und sucht sich den leichtesten weg. der leichteste weg geht über die dicken leitungen zum kühler.
V.G.Willi
Ist Dir bekannt, dass unser WAPU ca. 2KW fressen, die gleiche Menge Wasser kann mit einer 200Watt E-Pumpe bewegt werden Performance.
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8508
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 279 Mal
- Kontaktdaten:
du hast recht, durch die heizung wird die kühlung der hinteren zylinder verbessert, aber im hochsommer nerven die heißen füße auf dauer.
allerdings kann man vom heizkreis eine speisung in den kühlkreis legen und die heizung wie gewohnt abschalten.
ob es nötig ist, kann ich nicht beurteilen. mein motor läuft in der beschriebenen konfiguration und muß mit seinen 165PS vermutlich einiges an wärme loswerden. bisher keine klagen.
gruß
chris
PS: el-pumpen sind bei uns nicht erlaubt. aber ich habe eine pumpe mit mehr flügeln, seit dem überhitzt er nicht mehr bei drehzahlen über 5000. ausserdem müssen bei einer el-pumpe die 200W durch die lima gedeckt werden.....das ist das doppelte der hauptbeleuchtung. ob die lima nicht auch 2 KW frißt bei 200W leistung?
allerdings kann man vom heizkreis eine speisung in den kühlkreis legen und die heizung wie gewohnt abschalten.
ob es nötig ist, kann ich nicht beurteilen. mein motor läuft in der beschriebenen konfiguration und muß mit seinen 165PS vermutlich einiges an wärme loswerden. bisher keine klagen.
gruß
chris
PS: el-pumpen sind bei uns nicht erlaubt. aber ich habe eine pumpe mit mehr flügeln, seit dem überhitzt er nicht mehr bei drehzahlen über 5000. ausserdem müssen bei einer el-pumpe die 200W durch die lima gedeckt werden.....das ist das doppelte der hauptbeleuchtung. ob die lima nicht auch 2 KW frißt bei 200W leistung?
- redflitzer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 999
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
MadMarx hat geschrieben:ihr wollt die faktische klärung?
bitte sehr:
1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.
2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen
3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält
4. eine überlaufflasche installieren
5. fahren und genießen
that's it.
Hallo zusammen.
So hatte ich mir das auch gedacht. Den Bypass habe ich mit einem Deckel verschlossen. Ich war hier aber etwas ängstlicher und habe ein 5 mm Loch gebohrt. Hoffentlich reicht das für die Heizung. Als Thermostat habe ich einen 82° vom Golf genommen und hier auch ein 4,5mm Loch gebohrt um bei geschlossenem Thermostat einen Mindestdurchlauf zu erziehlen. Auf meinem Deckel steht 13 lbs. Jetzt muß nur noch der bestellte Keilriemen kommen, dann werde ich es mal vorsichtig testen.
Gruß aus dem Lipperland, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- redflitzer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 999
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
- redflitzer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 999
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Moin nochmal. Es könnte doch auch sein daß wenn das HZ Ventil geöffnet ist die fließrichtung von der WP über der HZ Kühler, dann Regelventil zurück in den ZK geht? Dann hätte verengung im Bypass keinen negativen Einfluß auf die Heizleistung.
Gruß aus dem Lipperland, Peter
Gruß aus dem Lipperland, Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
- redflitzer
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 999
- Registriert: 13.04.2009, 23:00
- Wohnort: Lage
- Hat sich bedankt: 222 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal