SU-Vergasaer: Düsenfixiermutter dreht mit

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

SU-Vergasaer: Düsenfixiermutter dreht mit

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hülfä!!!
Da sich nach einer Vergasereinstellung bei mir drei hellweiße und drei dick mit Ruß besetzte Zündkerzen ergaben, hab ich mich heute mal persönlich dran getraut. Zunächst habe ich eine Nadel (hinterer Vergaser, der rußige) neu zentriert. Der Fehler war eindeutig.
Zusätzlich habe ich aber noch festgestellt dass sich beim Drehen der Gemisch-Einstellmutter gleich die Mutter für die Düsenfixierung samt der dazwischenliegenden Feder dreht. Also: dreh ich runter, wird Düse lose!
Ich kann die Muttern zwar entkontern, also gegeneinander (sehr schwergängig) verdrehen, das ändert aber irgendwie nichts an deren Zusammenhalt.

Hatte jemand schon mal das Problem? gibts da nen Trick?
Rettet die Gummibumper!
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#2

Beitrag von tr-26h »

Ich habe bei meinen SU´s zwei Schrauben, die 1. ist im Alugehäuse , die zweite für die Düsenanhebung.
Welche dreht jetzt durch ? Die 1., dann ist das Gewinde im Vergaser vielleicht ausgenudelt, damit wird die Düse zentriert.
Die 2. mit der Feder ist immer drehbar und damit wird die Düsenstockhöhe eingestellt.
Das beste wird sein, beide Vagaser abschrauben und die Sache mal von unten anschauen.
Sonst Bob´s Vergaserservice oder Adams in HH kann helfen.

Andreas
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#3

Beitrag von Uriah »

Hallo Jürgen,

ich habe ab Samstag Urlaub :D . Wenn er fährt, dann ruf zwecks Termin an und komm vorbei. Dann können wir zusammen nachsehen.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#4

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi Uwe

Oh das ist ein sehr verlockendes Angebot. Würde ich gern annehmen wenn es Euch wirklich passt.
Morgen gehts für mich zum ersten mal beruflich und wohnungsmäßig nach Diez an der Lahn, der TR bleibt hier in Niederzier. Darum hab ich kaum mehr eine Gelegenheit die Einstellung zu optimieren bis zum Jahrestreffen im hohen Norden.

Ventile hab ich eingestellt, Zündung und Vergaser hat Herr Bongen eingestellt, allerdings ohne Feinjustierung, also ohne Stroboskop und Synchrontester . :hm:

Ich glaube kaum dass wir die Muttern auf die Schnelle hinbekommen. Es ist die obere Mutter die mitdreht. Also ein kaputtes Gewinde im Alu-Gehäuse ist schon sehr wahrscheinlich. Hinzu kommt dass diese Mutter kaum nicht mit dem Schraubenschlüssel zu erreichen ist wenn sie ganz nach oben an ihren Platz gedreht wird.

Trotzdem können wir die Vergaser noch einstellen, denn die Einstellmutter hebt und senkt die Düse noch so wie es sein soll.
Wir telefonieren mal am besten Freitag nachmittag?
Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#5

Beitrag von Uriah »

Hi Jürgen,

Stroboskop, Synchrontester und CO-Meßgerät habe ich da. Freitag erreichst Du mich zuhause ab ca. 19:00 Uhr.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Antworten

Zurück zu „Vergaser“