SU- Düsennadel anpsssen

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

SU- Düsennadel anpsssen

#1

Beitrag von Gyula »

Edit 26.06.09/ 15:45
Ich habe das erste Bild gegen eines mit identischen Daten, aber schärfere Darstellung getauscht.

Hi!

Nachdem ich nun alle 9999999 im Angebot stehenden Düsennadeln durchgesucht habe und keine wirklich optimal passende gefunden habe, bin ich wie folgt vorgegengen.

Ausgehend von den "originalen" BDM Nadeln habe ich mir nach und nach vier weitere Sätze zugelegt: BAE, BAL, zuletzt dann BAM und BAX.
BAE und BAL passen in mehreren Messpunkten nicht.
Die BAM ist bis zum Messpunkt 5 super und dann zu mager.
Die BAX ist ab Messpunkt 6 super, aber unten zu mager.

Im Bild entspricht die obere waagrechte Linie der BDM, die rote (Punkte) der BAM, die schwarze (Karo) der Bax.
Bild


Passende Nadeln gibt es nicht, daher habe ich die BAX von Mespunkt 2 bis Messpunkt 5 angepasst.
Bild
Die BAX Nadeln habe ich in eine geeignete Spannzange gespannt und mit Nassschleifpapier (220 und 800) in den Messpunken 2-5 auf auf die Werte der BAM Nadel geschliffen und poliert (im Bild heller).
Das Ergebnis entspricht nun in den Punkten 1-5 exakt der BAM und ab MP 6 eben der BAX.

Der Aufwand (ca. 1h) und der Schwierigkeitsgrad sind sehr gering, das Ergebnis aber super!!
Kann ichnur emofehlen!

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 15.08.2009, 07:47, insgesamt 3-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#2

Beitrag von Willi »

Hi Gyula,

Du bist genauso vorgegangen, wie es in den Büchern von Clarke und Des Hammill beschrieben ist. Mein Partywissen über Vergaser habe ich aus diesen Büchern (und ein bißchen Fummelei). Es sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß bei jeder Abweichung des Motors von der Serienausführung eine solche Anpassung gemacht werden muss. Schön, daß der Aufwand sich in Grenzen hält. Gemacht habe ich das nämlich noch nicht, hätte aber von der Beschreibung her auf eine deutlich längere Aktion getippt.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Willi hat geschrieben:Es sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß bei jeder Abweichung des Motors von der Serienausführung eine solche Anpassung gemacht werden muss.
Hi Willi,
erzähl das mal den Leutchen, die sich auf die Wartung von TR's spezialisiert haben.
Meine Versager-Arie hast Du sicher verfolgt.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Gyula,

wie kommst Du auf die von Dir skizzierten Diagramme? Ich habe die entsprechenden Nadeln mal in die "Vergleichsdatenbank" eingegeben, da sehen die Kurven ganz anders aus.

Bild

Leider ist die Qualität nicht so doll, aber ich denke man kann erkennen, das die Kurven wesentlich gleichmäßiger im Verlauf sind.


Viele Grüße

Marcus
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Marcus:
Die Darstellungsart, die du verwendest, zeigt die absoluten Werte der Nadeln.

Die Darstellungsart die ich gewählt habe, zeigt die Abweichungen der Düsennadeln im Vergleich zur BDM-Nadel, die ich als Referenz genommen habe.
Dadurch, dass die Werte der BDM als gerade, horizontale Linie (oben)dargestellt sind, erscheinen die anderen eben teilweise krumm.
Ausserdem ist die Auflösung bei meiner Darstellung feiner, dadurch sind die Kurvenscharen weiter auseinander.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Vergaser“