Automatik im TR6
Moderator: TR-Freunde-Team
Automatik im TR6
Aus gegebenen Anlass beschäftige ich mich gerade mit diversen Umbauaktionen. Es könnte auch der Fall eintreten, dass ich um ein Automatikgetrieb nicht mehr rumkomme, wenn ich überhaupt noch TR fahren möchte. Hat jemand davon schon einmal gehört oder gar Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Carsten
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Carsten
- icy
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Hi Carsten,
soll wohl gehen - ich bin letztens zufällig über einen Thread in einem anderen Forum gestolpert und hab ihn dir nochmal rausgesucht: klick
Vielleicht sind nützliche Infos für Dich darin...
Gruß
Harald
soll wohl gehen - ich bin letztens zufällig über einen Thread in einem anderen Forum gestolpert und hab ihn dir nochmal rausgesucht: klick
Vielleicht sind nützliche Infos für Dich darin...
Gruß
Harald
Hallo Harald,
danke für den Tip. Habe soeben eine Mail zu demjenigen geschrieben, der diesesn vieldiskutierten Artikel in digitaler Copy vorliegen hat. Mal sehen, ob es klappt, der Fred war ja immerhin von 2004.
Ist es eigentlich nicht möglich, ein modernes kleines Automatikgetriebe anzupassen, z.B. die Getriebeglocke von einem Orginal TR6 Getriebe an dieses Automatikgetriebe anzuschweisen?
Ich möchte auf keinen Fall etwas machen, was sich nicht rückrüsten lässt.
Scheint aber recht schwierig zu werden.
Carsten
danke für den Tip. Habe soeben eine Mail zu demjenigen geschrieben, der diesesn vieldiskutierten Artikel in digitaler Copy vorliegen hat. Mal sehen, ob es klappt, der Fred war ja immerhin von 2004.
Ist es eigentlich nicht möglich, ein modernes kleines Automatikgetriebe anzupassen, z.B. die Getriebeglocke von einem Orginal TR6 Getriebe an dieses Automatikgetriebe anzuschweisen?
Ich möchte auf keinen Fall etwas machen, was sich nicht rückrüsten lässt.
Scheint aber recht schwierig zu werden.
Carsten
- Willi49
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Hallo Carsten, ich habe leider keine konkreten Hinweise, aber soviel habe ich mal aufgeschnappt:
Es gibt hier in D Leute die eine G-Glocke gießen wollen um BMW Getriebe im TR zu verwenden, folglich müßte dann damit die BMW Automatic auch verwendbar sein. Leider wie schon gesagt keine Adressen oder Namen bekannt. Werde noch mal meine Birne nach weiteren Infos absuchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg Willi
Es gibt hier in D Leute die eine G-Glocke gießen wollen um BMW Getriebe im TR zu verwenden, folglich müßte dann damit die BMW Automatic auch verwendbar sein. Leider wie schon gesagt keine Adressen oder Namen bekannt. Werde noch mal meine Birne nach weiteren Infos absuchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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- marcusbagira
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Hallo,
die Triumph Dolomite Limosiene (1850 und 2000ccm) gab es auch mit Automatik. Das in meinem Dolomite Sprint verbaute Schaltgetriebe ist augescheinlich gleich wie das in meinem TR6. Es sollte also auch das Automatigetriebe passen.
z.B. hier: https://cgi.ebay.co.uk/Triumph-Dolomite ... otohosting
Viele Grüße
Marcus
die Triumph Dolomite Limosiene (1850 und 2000ccm) gab es auch mit Automatik. Das in meinem Dolomite Sprint verbaute Schaltgetriebe ist augescheinlich gleich wie das in meinem TR6. Es sollte also auch das Automatigetriebe passen.
z.B. hier: https://cgi.ebay.co.uk/Triumph-Dolomite ... otohosting
Viele Grüße
Marcus
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... wenn Du mit "2000" einen Dolomite und nicht einen (ich glaube) Saloon Triumph 2000 meinst, dann ich es gleich. Der 1850er unterscheidet sich vom 2000ccm Dolomite hauptsächlich durch den Zylinderkopf. Der Motorblock ist "gleich".
Der Triumph 2000 (die große Limosine) die ähnlich aussieht wie der Stag hat den 6 Zylindermotor wie der GT6. Daher wird auch das Getriebe passen. Auch der Stag hat das gleiche Getriebe wie der TR6, hatte schon eines zerlegt auf der Werkbank. Das ist sogar stärker ausgelegt wie das TR-Getriebe. Es hat z.B. Rollenlager wo das TR-Getriebe Gleitlager hat.
Unterschiede bei den aufgezählten Getrieben gibts es bei den Übersetzungen und der Betätigungswelle der Kupplung, aber das ist ja anpassbar, bzw. beim Automtikgetriebe eh nicht vorhanden !
Viele Grüße
Marcus
Der Triumph 2000 (die große Limosine) die ähnlich aussieht wie der Stag hat den 6 Zylindermotor wie der GT6. Daher wird auch das Getriebe passen. Auch der Stag hat das gleiche Getriebe wie der TR6, hatte schon eines zerlegt auf der Werkbank. Das ist sogar stärker ausgelegt wie das TR-Getriebe. Es hat z.B. Rollenlager wo das TR-Getriebe Gleitlager hat.
Unterschiede bei den aufgezählten Getrieben gibts es bei den Übersetzungen und der Betätigungswelle der Kupplung, aber das ist ja anpassbar, bzw. beim Automtikgetriebe eh nicht vorhanden !
Viele Grüße
Marcus
- marcusbagira
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Hallo Cartsen,
ich habe mal die Bilder aus dem Teilekatalog des Dolomite abfotografiert. Leider habe ich bei meinen vorrausgehenden Beiträgen nicht bedacht, das es Unterschiede im Bereich des Anlssers gibt. Während er beim TR in Fahrtrichtung rechts sitzt, ist er beim Dolomite und beim Stag auf der anderen Seite.
Damit das "TR-Getriebe" passt, ist ein Aluflansch montiert.
Das Automatikgetriebe wurde anscheinend nur für diese Fahrzeuge gebaut und kommt dann ohne Adapterplatte direkt an den Motorblock und hat daher den Anlasser in Fahrtrichtung links.
Das heißt so einfach wie ich dachte ist das nicht möglich. Man könnte ggf. die Stahlplatte (Motor-Getriebe-Flansch) beim TR6 Spiegelverkehrt montieren, falls der Anlasser auf der linken Seite überhaupt genug Platz hat. Was dann auch noch Probleme machen könnte ist die Länge der Getirebeeingangswelle. Es wird aber auf jedenfall eine "Bastelei", könnte aber grundsätzlich möglich sein!
Viele Grüße
Marcus
ich habe mal die Bilder aus dem Teilekatalog des Dolomite abfotografiert. Leider habe ich bei meinen vorrausgehenden Beiträgen nicht bedacht, das es Unterschiede im Bereich des Anlssers gibt. Während er beim TR in Fahrtrichtung rechts sitzt, ist er beim Dolomite und beim Stag auf der anderen Seite.
Damit das "TR-Getriebe" passt, ist ein Aluflansch montiert.
Das Automatikgetriebe wurde anscheinend nur für diese Fahrzeuge gebaut und kommt dann ohne Adapterplatte direkt an den Motorblock und hat daher den Anlasser in Fahrtrichtung links.
Das heißt so einfach wie ich dachte ist das nicht möglich. Man könnte ggf. die Stahlplatte (Motor-Getriebe-Flansch) beim TR6 Spiegelverkehrt montieren, falls der Anlasser auf der linken Seite überhaupt genug Platz hat. Was dann auch noch Probleme machen könnte ist die Länge der Getirebeeingangswelle. Es wird aber auf jedenfall eine "Bastelei", könnte aber grundsätzlich möglich sein!
Viele Grüße
Marcus