Automatik im TR6

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Automatik im TR6

#1

Beitrag von fignon83 »

Aus gegebenen Anlass beschäftige ich mich gerade mit diversen Umbauaktionen. Es könnte auch der Fall eintreten, dass ich um ein Automatikgetrieb nicht mehr rumkomme, wenn ich überhaupt noch TR fahren möchte. Hat jemand davon schon einmal gehört oder gar Erfahrungswerte?
Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
icy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 03.04.2007, 23:00
Wohnort: Nürtingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von icy »

Hi Carsten,

soll wohl gehen - ich bin letztens zufällig über einen Thread in einem anderen Forum gestolpert und hab ihn dir nochmal rausgesucht: klick

Vielleicht sind nützliche Infos für Dich darin...

Gruß
Harald
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Hallo Harald,

danke für den Tip. Habe soeben eine Mail zu demjenigen geschrieben, der diesesn vieldiskutierten Artikel in digitaler Copy vorliegen hat. Mal sehen, ob es klappt, der Fred war ja immerhin von 2004.
Ist es eigentlich nicht möglich, ein modernes kleines Automatikgetriebe anzupassen, z.B. die Getriebeglocke von einem Orginal TR6 Getriebe an dieses Automatikgetriebe anzuschweisen?
Ich möchte auf keinen Fall etwas machen, was sich nicht rückrüsten lässt.
Scheint aber recht schwierig zu werden.
Carsten
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4

Beitrag von DietmarA »

Gib mir Deine email Adresse. Ich habe Dir den Artikel eingescannt.
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Willi49 »

Hallo Carsten, ich habe leider keine konkreten Hinweise, aber soviel habe ich mal aufgeschnappt:
Es gibt hier in D Leute die eine G-Glocke gießen wollen um BMW Getriebe im TR zu verwenden, folglich müßte dann damit die BMW Automatic auch verwendbar sein. Leider wie schon gesagt keine Adressen oder Namen bekannt. Werde noch mal meine Birne nach weiteren Infos absuchen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg Willi :kopfklatsch
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#6

Beitrag von fignon83 »

@DietmarA - Du hast eine PN (oder auch mehrere, irgendwas klappt da nicht so)

das mit dem BMW-Getriebe gefällt mir. Hoffentlich melden sich diejenigen.

Carsten
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von olli_k »

wie wäre es denn mit dem automatikgetriebe aus der triumph 2500/2000 limosine oder aus dem stag?
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#8

Beitrag von DietmarA »

Hallo Olli,
in dem Beitrag wird ein Getriebe aus einer 2000er Limo Bj. 65 eingebaut. Der Umbau liest sich nicht soooo aufwendig. Natürlich wäre ein moderneres 4 oder gar 5 Gang Getriebe passender zur Power des TR.
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

die Triumph Dolomite Limosiene (1850 und 2000ccm) gab es auch mit Automatik. Das in meinem Dolomite Sprint verbaute Schaltgetriebe ist augescheinlich gleich wie das in meinem TR6. Es sollte also auch das Automatigetriebe passen.

z.B. hier: https://cgi.ebay.co.uk/Triumph-Dolomite ... otohosting


Viele Grüße

Marcus
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#10

Beitrag von fignon83 »

Dietmar hat mir den Artikel gemailt (danke!), hier wurde das Automatikgetriebe eines 2000 genommen, war das von der 1850er Limo unterschiedlich?
Aloha
Carsten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von marcusbagira »

... wenn Du mit "2000" einen Dolomite und nicht einen (ich glaube) Saloon Triumph 2000 meinst, dann ich es gleich. Der 1850er unterscheidet sich vom 2000ccm Dolomite hauptsächlich durch den Zylinderkopf. Der Motorblock ist "gleich".

Der Triumph 2000 (die große Limosine) die ähnlich aussieht wie der Stag hat den 6 Zylindermotor wie der GT6. Daher wird auch das Getriebe passen. Auch der Stag hat das gleiche Getriebe wie der TR6, hatte schon eines zerlegt auf der Werkbank. Das ist sogar stärker ausgelegt wie das TR-Getriebe. Es hat z.B. Rollenlager wo das TR-Getriebe Gleitlager hat.

Unterschiede bei den aufgezählten Getrieben gibts es bei den Übersetzungen und der Betätigungswelle der Kupplung, aber das ist ja anpassbar, bzw. beim Automtikgetriebe eh nicht vorhanden :D !



Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#12

Beitrag von DietmarA »

Nur zur Vervollständigung:
Es wird im Artikel von einem 2000 Saloon gesprochen. Das ist sicher nicht der Dolomite sondern die Limousine die später zum 2500 bzw. 2.5 PI wurde. Also eher Mittelklassengröße.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#13

Beitrag von fignon83 »

In der Bucht wird das Automaikgetriebe des 1850er Dolomite angeboten. Passt denn das jetzt oder muss es das der größeren 2000er bzw. 2500er Limo sein. Wenn es das der größeren sein muss, so sollte doch auch das Automatikgetriebe des Stag passen?
Carsten
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von marcusbagira »

Hallo Cartsen,

ich habe mal die Bilder aus dem Teilekatalog des Dolomite abfotografiert. Leider habe ich bei meinen vorrausgehenden Beiträgen nicht bedacht, das es Unterschiede im Bereich des Anlssers gibt. Während er beim TR in Fahrtrichtung rechts sitzt, ist er beim Dolomite und beim Stag auf der anderen Seite.
Bild

Damit das "TR-Getriebe" passt, ist ein Aluflansch montiert.

Bild

Das Automatikgetriebe wurde anscheinend nur für diese Fahrzeuge gebaut und kommt dann ohne Adapterplatte direkt an den Motorblock und hat daher den Anlasser in Fahrtrichtung links.

Bild

Das heißt so einfach wie ich dachte ist das nicht möglich. Man könnte ggf. die Stahlplatte (Motor-Getriebe-Flansch) beim TR6 Spiegelverkehrt montieren, falls der Anlasser auf der linken Seite überhaupt genug Platz hat. Was dann auch noch Probleme machen könnte ist die Länge der Getirebeeingangswelle. Es wird aber auf jedenfall eine "Bastelei", könnte aber grundsätzlich möglich sein!

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#15

Beitrag von Harry »

;D

Triumph verwendete 3 Typen von Automatikgetrieben.
Alle von Borg-Warner.

BW35
BW65
BW66

Dolly/TR7 hatte BW65

Die BW Automatik war weit verbreitet.
Jaguar
Rover
Datsun
Triumph
BMW
Mercedes
Volvo
etc.

mfG
Harry
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“