Probleme mit Motorlauf wenn Motor heiss *lösung seite5*

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von darock »

never ending story ...

hoffe dass mit hilfe von gyula das auto morgen wieder richtig läuft ....

aktuell ist es nur eine katastrophe :kopfklatsch

der hintere vergaser fettet so derartig an, dass er nach 1sec motorlauf schon nasse kerzen hat und logischerweise gar nicht mehr zündet ... dann ist es nur noch ein verhältnismäßig rund laufender dreizylinder mit der leistung eines rasenmähers

ich verzweifle langsam ... die ganze arbeit total umsonst :kopfklatsch

drückt uns für morgen die daumen

bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von darock »

Heute haben Gyula und ich trotz sauwetter meinem alten schätzchen wieder richtig leben eingehaucht ... RIESEN DANKE für die hilfe ...

begonnen haben wir damit die kompression zu messen

kalt: 10.0 / 9.5 / 9.8 / 10.5 / 10.5 / 11.2
kalt mit ölspritzer: 11.0 / 11.0 / 10.4 / 10.8 / 10.5 / 11.8

die werte lassen mich zu dem schluss kommen, dass ich wohl nur den zylinderkopf überholen werde weil der rest anscheinent ganz gut in schuss ist ... was meint ihr?

dann ging es an die zündung ... welle geschmiert und kontaktabstand kontrolliert ... welle hat auch schon deutlich spiel aber das geht noch ...

ihr werdet es nicht glauben aber die ZÜNDKABEL waren einfach kaputt ... hatten zwischen 30 und 270kOhm ... hätte ich niemals gedacht da er vor der vergasersäuberung ja auch mehr oder weniger ganz normal lief ...

haben dann auf die schnelle beim forstinger zwei selbstbausets für 4-zylinder gekauft und daraus 7 neue passende kabel gebaut

dann noch schnell die kerzen sauber gemacht, die neuen nadeln wieder eingebaut und alles noch einmal kontrolliert ...

ja und dann sprang er auch schon ohne joker nach kurzer zeit an und lief sogar schonmal relativ gut ...

nach der warmlaufphase haben wir angefangen mit dem co messgerät alles zu kontrollieren ... haben die nadeln relativ weit hinunter gestellt um einen brauchbaren co wert zu bekommen ... generell läuft er relativ fett ... es dürften wohl die düsenstöcke ausgeschlagen sein ...

was noch ausgeschlagen ist sind die führungen der drosselklappenwelle ... die welle wackelt sehr deutlich ... dadurch war auch das synchronisieren eine herausforderung ...

nach einer probefahrt mit deutlicher tendenz zum fehlzünden wie früher haben wir die drosselklappenwelle des hinteren vergasers ein bisschen vorgespannt weil wir herausgefunden hatten, dass die hintere durch das spiel immer etwas nachhängt und daher die synchronisation überhaupt nicht stimmt ...

viel fummelei und einstellerei lief er dann gut ... noch bisschen vorzündung dazu ... eine kurze probefahrt zeigte auch dass er recht gut läuft ... mal sehen wie er sich macht wenn ich mal etwas länger unterwegs bin

auf jeden fall muss ich die vergaser noch einmal zerlegen ...

die klappenwelle muss neu gelagert werden weil er darüber brutal falschluft zieht
und die düsenstöcke gehören getauscht ...

aber jetzt reicht es mal für heute :D
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#48

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Ich möchte ja nicht altklug klingen.
Aber das waren eben die Zündkabel.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du.
Bin aber erst später darauf gekommen,weil meine Kabel neu waren?! :kotz:
Weiterhin viel Erfolg.
Ihr seid auf dem richtigen Weg. :klatsch:
Gruss
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von darock »

SteffenTR6rot hat geschrieben:Hallo.
Ich möchte ja nicht altklug klingen.
Aber das waren eben die Zündkabel.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du.
Bin aber erst später darauf gekommen,weil meine Kabel neu waren?! :kotz:
Weiterhin viel Erfolg.
Ihr seid auf dem richtigen Weg. :klatsch:
Gruss
ich habe auch an dich gedacht als wir es herausgefunden hatten :kopfklatsch

das ur-problem mit dem bocken bei niedrigen drehzahlen bei warmem motor ist aber nicht weg mit den neuen kabeln ... hat er heute trotzdem gemacht ... das dürfte viel eher die ausgeschlagene welle und der daraus resultierende nicht synchrone lauf sein ...

wie findet ihr die kompressionswerte? sehen doch gut aus oder?

bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3649
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#50

Beitrag von Gyula »

Hi!

War ein spannander Tag, dieser gestrige Tag!
Keine Farge, das Grundübel waren die grünen Kohlefaserkabel der Zündanlage!
Das Auto läuft nun am Stand gut, nimmt spontan Gas an und dreht willig hinauf.

Vor den weiteren Optimierungsschritten sollten die Drosselklappenwellen getauscht und mit neuen Buchsen versehen werden. Die Wellen haben einige Zehntel Spiel! Auch die Düsenstöcke sollten ausgetauscht werden um den CO Wert wieder in normale Bahnen zu bringen.
Weiters bleibt die hintere Drosselklappe im geschlossenen Zustand hängen, was wahrscheinlich auf ein Verkanten durch die ausgeschlagene Welle zurückzuführen ist. Eine exakte Synchronisierung ist durch die genannten Probs nur bedingt möglich.
Hier sind auch die Ursachen dafür zu sehen, dass bei spontanem Gasgeben aus dem "Keller" heraus, also ab Drehzahlen kanpp über Standgas, sich der Motor verschluckt.
Die Kerzenilder sind nach etwa 20 km Probefahrt noch unauffällig.

Die Zündung steht dzt. mit Unterdruck auf 4° noT. Bei 1500 hatten wir dann 12° voT und bei 1800 lag die Zündungbei 16° voT.
Die Kurve verläuft ziemlich flach, da noch der Unterdruck wirkt.
Ohne Unterdruck geht der Zündzeitpunkt von 4°noT auf 12° voT und geht schnell auf 20° voT. Das könnte im unteren Drehzahlbereich zusätzliches Drehmoment bringen.
Der max. Verstellbereich des Vertielers liegt bei 26° dyn + 12° statisch = 38°.
Aus Zeitmangel konnten wir das nicht mehr probieren.
Wenn schon Pertronix, dann die Ignitor II. Diese verfügt auch über einen Konstantstrom für die Zündspule über einen weiten Drehzahlbereich.
Aber die Verteilerwelle zeigt beachtliches Spiel und sollte umgehend saniert werden, bevor weitere Optimierungen angesagt werden.

Ja, auch die Kompression haben wir gemessen, allerdings auch hier wegen Zeitmangel nur im kalten Zustand. Die Werte sind aber soweit im grünen Bereich und können im Betriebswarmen Zustand nur noch besser werden (trotz, dass das Gaspedal beim "Orgeln" wahrscheinlich nicht durchgetreten war, oder doch?)

Nach dem Starten pustet der Motor einiges an blauer Fahne hinten raus, aber der Kopf soll ja ggf. überholt werden......


War ein toller Tag und hat mir Spass gemacht...... :klatsch:


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von darock »

dazu ist nichts mehr anzufügen :D

ahja, du hast vergessen, dass wir am schuss noch die zündung im leerlauf auf 0 zurück gestellt haben ... hatte dann 16 grad bei 1100 ohne unterdruck ...

wenn es das wetter mal zulässt werde ich eine größere ausfahrt machen und berichten wie er läuft ...

aktuell bin ich einfach nur glücklich, dass er wieder läuft und das sogar relativ gut trotz der sehr liebesbedürftigen vergaser

btw ... hab mal schnell gesucht ... hatten ja darüber gesprochen


bernhard
Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

#52

Beitrag von Willi49 »

Meine Gratulation dazu,
nix mit Pferde vor der Apotheke!
Beste Grüße Willi :klatsch:
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von darock »

ich sags euch, mich macht die dose fertig

gestern war ein halbwegs brauchbarer tag für eine kleine proberunde ...

anfangs lief er echt super ... habe die zündung wieder auf 2nOT (mit unterdruckdose) zurückgenommen nachdem er mit den 0grad ab 4000 nicht mehr wirklich leistung hatte ...

dann noch bisschen (0.3l) getriebeöl in das diff eingefüllt und los ging es ...

die erste 5km gar keine probleme ... nach der ersten langsamfahrt auch schon der erste huster ... kreisverkehr danach zweiter huster ... es wurde immer schlimmer und schlimmer ... zwei ortschaften weiter starb er beim auskuppeln um den zweiten einzulegen einfach ab ...

er stand dann 5 minuten mit offener motorhaube .. habe den verteiler wieder ein stück gedreht um wieder zu den 0 grad zu kommen weil damit lief er zuvor besser ... aber bei jedem kurzen gasstoß verschluckte er sich ... sobald er auf drehzahl war, alles einwandfrei ...

dann war ich kurz bei freunden und habe über alles nachgedacht ... kerzen herausgeschraubt und für PERFEKT! befunden ... also die einstellung der vergaser ist wirklich super ... die kerzen sind fast rehbraun richtung hell gehen ... staub trocken und ohne jegliche ablagerung ...

kam zu dem schluss, dass er damals mit VIEL zu viel vorzündung auch fast ohne spucken lief und mit den eigentlich richtigen 4 grad nachzündung einfach nur schlecht ... wie als würde der zündverteiler total träge sein und ewig brauchen bis der zündzeitpunkt wieder in bereiche kommt wo er hingehört ...

daraufhin habe ich einfach die unterdruckdose abgehängt und den anschluss am vergaser abgedichtet ... oh wunder, er lief auf einmal perfekt ... stand zu dem zeitpunkt schon eine stunde mit offener motorhaube herum ...

ich musste beide drosselklappen GANZ! zu machen damit ich überhaupt 900umin leerlauf zusammenbrachte ... der zieht also wirklich brutal falschluft über das gestänge ... der motorlauf war aber super rund ... manchmal blubberte er im leerlauf leicht in den auspuff ... aber ganz prallel aus beiden endrohren ... klang nicht ungesund ...

gemessen habe ich den zündzeitpunkt nicht weil ich den blitzer nicht mit hatte aber er wird so um die 12 grad bei 900 liegen ...

auf jeden fall geht der motor ohne der unterdruckdose wie die feuerwehr ... der motor hat seit ich denken kann noch nie derart brutal hochgedreht ... mehr als 4800 wollte ich nicht drehen weil es mir weh tut aber bis dahin hat er ohne verlust nur angeschoben ... ich war im siebenten himmel weil er auch nicht spuckte obwohl ich es versuchte zu provozieren ... das ganze ging in etwa 15km gut dann kam der erste huster ... nach 17km waren es 5 huster ... bei einer kurzen bergauffahrt waren es dann so viele huster wie ich mit dem gaspedal erzeugte ... alles wie zuvor ... es hat NULL gebracht außer, dass er ohne unterdruckdose geht wie ein tier ... langsam fahren geht trotzdem nicht ... schießen und blubbern tut er ohne unterdruckdose (logischerweise) auch nur noch ein bisschen :(

zu allem überfluss hat es dann auch noch auf dem letzten km zum schütten angefangen :kopfklatsch

ja was soll ich noch sagen ... ahja und das ausrücklager ist auch am sterben ... quietscht und rasselt schon ... das ist nicht mal 2000km alt ... ich könnte heulen ... das auto hasst mich ...

ich werde jetzt in den zwei wochen die ich in deutschland arbeiten bin einfach nicht mehr daran denken ... vielleicht ist es ja von alleine besser wenn ich wieder da bin ...

bernhard
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#54

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Bernhard
Vieleicht ist es der VERTEILERFINGER,KERZENSTECKERoder VERTEILER-
KAPPE??? NEUE REPROVERTEILERFINGER sind große SCH!!!!!.Schlagean an der Niete nach unten durch.
Grüsse Harald
tr-26h
standby
Beiträge: 445
Registriert: 14.10.2004, 23:00

#55

Beitrag von tr-26h »

Hallo Bernhard,
ich würde mal zu einer Fachfirma oder auch TR-Fachmann fahren und den Wagen mal an einen Motortester hängen.
Da kannst Du zumindest einiges eingrenzen wenn Du die elektrische Seite mal kompl. checken läst.
Wenn der Bereich in Ordnung sein sollte, kann es nur noch ein Benzinproblem sein, was ich eher nicht glaube.

Also meine 1.Wahl wäre ein Motortester-check.

MFG Andreas
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von darock »

S-TYP34 hat geschrieben:Hallo Bernhard
Vieleicht ist es der VERTEILERFINGER,KERZENSTECKERoder VERTEILER-
KAPPE??? NEUE REPROVERTEILERFINGER sind große SCH!!!!!.Schlagean an der Niete nach unten durch.
Grüsse Harald
nur wenn er heiß ist? der müsste ja immer durchschlagen oder?

bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3649
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#57

Beitrag von Gyula »

Hallo Bernhard!

Bitte zuerst die Vergaser in Ordnung bringen. Es bringt das ganze Rätselraten nichts, wenn die Vergaser schwere Mängel aufweisen und deine Drosselklappenwellen sind definitiv gaaaanz hinüber.

Zur Beruhigung kannst du dem Verteiler ja einen neuen Finger, einen neuen Kondensator und eine neue Verteilerkappe spendieren, man weiss ja nie...( Fa. Pressler..)

Aber dann müssen die Vergaser gemacht werden.
Wenn du es nicht selber machen willst, dann die Vergaser ausbauen und zur Fa. Vergasetechnik (vormals Magistris) Wien 2, Czerningasse 7, Tel:0043 1 21 45 432 bringen.
Die sollen dir dann die Vergaser runderneuern (neue Drosselklappenwelle, Drosselklappen, Düsenstöcke, Schwimmerniveau....).

Den Motor bekommen wir ganz locker zum laufen, aber alles der Reihe nach.....wäre ja gelacht..... :)


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von darock »

heute bin ich wieder eine runde gefahren ... habe NICHTS geändert ... er lief einwandfrei ... hat nicht ein einziges mal gespuckt ... bin allerdings auch absichtlich wenig durch ortschaften gefahren und wenn habe ich ihn auf über 2000umin gehalten ... also das ruckeln nicht absichtlich provoziert wie letztes mal ...

und ich kann es nur wieder und wieder sagen ... das teil läuft echt traumhaft ... seht selbst ... 3. und 4. gang aus einer ortschaft raus ... 50-125km/h ... gleichmäßig unaufgeregt und druckvoll wie es sich für einen sechser gehört ;D



habe zurück in der garage den zündzeitpunkt geblitzt und er hat jetzt ohne dose bei ca 900 umin 16vOT ... dreht locker über 4000 was er früher auch nie so richtig wollte ...

die zündkerzen sind immer noch perfekt rehbraun ... diesmal etwas dünkler aber immer noch blitze blank sauber ...

mir ist übrigens noch etwas aufgefallen ... zwischen den beiden vergasern ist ja logischerweise auch eine verbindung der benzinzufuhr ... selbige ist aus metall und macht einen bogen unten um den vorderen vergaser ... das teil ist SCHWEINEHEISS! weil es ja genau über dem krümmer hängt ... mich würde es keineswegs wundern wenn in dem rohr das benzin zu kochen beginnen würde -> ruckeln

ich hatte genau das gleiche problem ... zuckelnder leerlauf, schlechte gasannahme, rupfen beim beschleunigen, ... bei meinem motorrad auch ... und das bei 30 grad in der stadt im stau ... da hat auch das benzin im vergaser zu kochen begonnen ... kaum war ich 300 meter gefahren war es wieder weg ...

habt ihr dieses verbindungsrohr auch verbaut oder gegen normale schläuche getauscht?

bernhard
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#59

Beitrag von Uriah »

Hi,

bei meinem TR6 ist da ein Gummischlauch. Einfach wechseln.

Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#60

Beitrag von darock »

problem gelöst ;D

ich habe zwei dinge gemacht

1) eine pertronix zündung verbaut
2) das metallrohr unter dem vorderen vergaser gegen gummischläuche getauscht ...

habe heute gut 200km abgespult und hatte keine einzige fehlzündung ...

vor den umbauten waren die zündkerzen immer hellrehbraun ... jetzt sind sie wieder weiss

man hat richtig das gefühl, dass er einen kräftigeren zündfunken hat ...

leerlauf ist halt immer noch nicht perfekt ruhig aber das sind eben die überholungsbedürftigen vergaser ...

aber ich bin jetzt mal glücklich :D

bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“