TR7 Einspritzer auf Vergaser umrüsten

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR6ingelb
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2005, 23:00
Wohnort: Mahlberg
Kontaktdaten:

TR7 Einspritzer auf Vergaser umrüsten

#1

Beitrag von TR6ingelb »

Hallo,

mich werden nun alle Original-Freaks steinigen, aber ich stelle trotzdem die Frage. Meine Frau fährt einen TR7 mit Einspritzung, nun muss ich die Zylinderkopfdichtung tauschen. Eine absolute Horroraktion, mit Schläuchen und Kabeln in rauen Mengen. Auch ist alles verbaut und man kommt an alle lebenswichtigen Komponeneten extrem schlecht dran. Nun kam mir die gloreiche Idee, das gute Stück auf Vergaser umzurüsten. Nun endlich die Frage: GEHT DAS???
Was muss ich alles tun, kann ich die Kabel einfach blind legen, brauch ich ein anderes Steuergerät,....?

Danke für Eure Hilfe.

Grüsse Günter
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag von Josa »

Hallo Günter,

willkommen bei den TR Freunden.
Ich bin mir nicht sicher, ob du da einiges verwechselst...

Soweit ich weiß, gibt es nur 2 Triumph Einspritz-Modelle, den TR6 PI für den Europamarkt und den TR8 (1980) nur für den US-Markt. Von TR8 gab es auch einen Einspritzung.
Demnach müsstest du einen TR8/V8 haben, oder?
Umrüstbar ist das ganze natürlich schon, bedeutet aber richtig Aufwand. Du benötigst Einlasskrümmer, Vergaser, andere Benzinpumpe, etc.
Dann musst du wahrscheinlich noch eine andere Nockenwelle einbauen usw.
Vielleicht ist hier im Forum ein Kollege, der den Rover V8 Einspritzer besser auskennt...

Siehe z.B. hier: https://www.rimmerbros.co.uk/rimmer/tr8/tr8fuel
(Vergleiche Teile für TR8 Carb vs. TR8 Einspritzer)

Die Teile bekommst du am ehesten in den USA, weil der TR8 nur dort verkauft wurde.

Die TR7 hatten meines Wissens aber nur 4-Zyl. Mototen und alle mit Vergaser.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
TR6ingelb
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2005, 23:00
Wohnort: Mahlberg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR6ingelb »

Hallo Jochen,

danke für Deine Antwort. Die letzten 4-Zylinder US-Modelle wurde mit einer Bosch K-Jetronic gebaut. Es ist mir klar, dass es etwas Aufwand wird und man einges austauschen muss, leider habe ich keinen Plan in der Tasche was alles und hoffe, dass ein Fachmann mir ein paar Tips geben kann.

Grüsse

Günter
Benutzeravatar
TR6ingelb
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2005, 23:00
Wohnort: Mahlberg
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR6ingelb »

Hallo Harry,

also der Mengenteiler war auch schon defekt, zum Glück beim Vorgänger. Ein Steuergerät besitzt das Teil schon und wenn ich Pech habe, ist das eventuell auch noch defekt. Aber erstmal wechsle ich die Zylinderkopfdichtung und teste ob und wie er läuft. Nach Aussage des Boschdienst soll das nämlich auch defekt sein. Der Hauptgrund ist, das durch die ganze Einspritz-Mimik der ganze Motorraum auf der rechten Seite verbaut ist. Du kommst an nichts ordentlich dran ohne alles Mögliche zu demontieren. Selbst an den Verteiler kommt man nicht ordentlich dran. Läufer und Deckelwechsel ist noch möglich. Die ganzen Wasser- und Bezinschläuche laufen unterhalb der Einspritzanlage durch und falls da einer defekt ist,...
Naja ich bin noch nicht ganz soweit, dass ich es wirklich tue, aber der Gedanke wächst.

Übrigens, schöner TR6, sieht aus wie meiner.

Gruss

Günter
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#5

Beitrag von randy-andy »

"Während die Unterschiede im Stylings zwischen Nordamerika und »dem Rest der Welt« Autos nicht groß sind, gibt es bedeutende Unterschiede bei der TR7 Motorspezifikation. Von Anfang an bot Triumph Motoren in drei verschiedenen Stärken an. Außerhalb Nordamerikas hatten die Motoren Doppel-SU-Vergaser für 105 PS aber in 49-State Ausführung war der Wagen mit doppelten Zenith - Strombergs ausgerüstete und leistete 90 PS. In der Ausführung für Kalifornien brachte der Wagen nur 76 PS, was mit Abgasausrüstung und einem einzelnen Vergaser zusammenhing. Die kalifornischen Autos wurden von 1977 bis 1979 mit doppelten Strombergs und ab 1980 mit Einspritzanlage ausgerüstet. Alle 1981er US Autos hatten eine Einspritzanlage mit einem Bosch L-Jetronic System (für den TR8 wurde extra ein Lucas ECU entwickelt), obwohl die kanadischen TR7 weiterhin doppelte Strombergs hatten."

Dieser Auszug stammt aus der Homepage der TR7IG. https://www.tr7ig.de/

Ich hatte jetzt keine Lust und Zeit, mich durch die Techniktipps der Seite zu wursteln, aber vielleicht findest Du dort etwas zum Umbau auf Vergaser. Ansonsten hilft Dir vielleicht eine Anfrage beim Sekretariat der TR7IG.
Benutzeravatar
TR6ingelb
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2005, 23:00
Wohnort: Mahlberg
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR6ingelb »

Hallo,

danke für den Tip. Du hast recht, es ist keine K-Jetronic, sondern eine L-Jetronic.

Grüsse

Günter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#7

Beitrag von Willi »

@ Harry,
und ich dachte schon ich sei der einzig Verrückte. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.. :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

@ Günter
Die L-Jetronik (LE?) ist nun wirklich in den Griff zu kriegen. Es gibt Berge von Literatur und Ersatzteile bis zum Abwinken. Für die Steuerung gibt es Spezialisten. Aber wie Harry schon sagte: meistens kommt man allein zurecht. Der Umbau auf Vergaser ist die schlechteste aller Möglichkeiten. Eher würde ich den Kauf eines Vergasermodells in Erwägung ziehen, und den Einspritzer als defekt verkaufen.

Wenn man bei jedem kleinen Problemchen über einen Umbau nachdenkt statt den Fehler zu suchen fahren wir bald alle mit BMW- Motoren (zuverlässig und langlebig), Getrag Getrieben (ditto) und MX5 Karosserien herum (strömungsgünstig) :weg .

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#8

Beitrag von Willi »

Na gut, dann bin ich eben doch der einzige Irre :( .
ovi-wan hat geschrieben:anyway, wer zahlt, hat den hut auf und entscheidet.
Hmmm....Darf also jemand, der die Sixtinische Kapelle bezahlen kann Wände und Decken zum Graffitisprühen freigeben :weg ?

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

Bild


(Harry, kannst wieder aus deine Ecke heraustreten :D )

Marc
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“