A oder J Type Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

A oder J Type Getriebe

#1

Beitrag von mbrommer »

Hallo,
auch ich möchte mich, da noch nicht auffällig postend, kurz positionieren:
bin in Österreich zuhause, habe einen 72er TR6 PI und bereite eine Frame-Off Restaurierung vor.
Begleitend möchte ich einen Overdrive nachrüsten.

Heute wollte ich klären, ob meine verbaute Gearbox eine A oder J Variante ist.

Nach Baujahr (J ab 73) müßte es eigentlich eine A sein, ich habe allerdings auch ein Heritage Certificate eines anderen 6er BJ 71 gesehen mit J type Overdrive ab Werk :o
Meine Gearbox ist eine CD478xx, habe allerdings aufgrund der Nummer noch keine Zuordnung machen können...

Kann ich's aufgrund der Nummer unterscheiden oder wodurch unterscheiden sich die 2 Getriebe (optisch).

Danke für Eure Hilfe,
liebe Grüße,
Martin[/b]
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Das kannst du am Solenoid erkennen.
Beim A-Overdrive steht der oder das Solenoid senkrecht.
Beim J-Overdrive waagerecht.
Gruss
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo Martin,

Wenn du nachruesten willst geht eigentlich beides. Orginal waere A, preislich ist J die guenstigere Variante. Die Befestigung am Rahmen am hinteren Punkt ist wo die die Differenz am groessten ist, demzufolge die Befestigung womoeglich eine Anpassung braucht.

Das ist schon ausfuehrlich beschrieben auf www.buckeyetriumphs.org

Viel Erfolg,

Marc
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von mbrommer »

Danke Marc,

das war mir schon klar, Buckeye's kenn ich auch schon - meine Frage ist jedoch die:
hab ich jetzt ein A oder ein J Getriebe verbaut - wie unterscheide ich es optisch oder ist es aufgrund der Getriebenummer eindeutig zuordenbar ...
Wir gesagt, Baujahr allein dürfte nicht das Thema sein - siehe Beispiel
UK TR6 PI Bj 71 mit J-Type lt. Heritage certficate
Liebe Grüße,
Martin
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hallo Martin,

Also ist schon ein OD drin. Im Prinzip sollte es bei ein CDxxxxx Getriebe ein A-Typ sein, allerdings ist im technischen Sinne alles moeglich. Das OD selber kannst du identifizieren anhand folgende Merkmale:
'A' type overdrive gearboxes were fitted between 1969 and 1972 with the overdrive operating on 2nd, 3rd and 4th gears. They are quickly identified by having a 2 bolt fitting solenoid and large brass sump plug on the overdrive.
'J' type units were fitted between 1973 and 1976 with overdrive on 3rd and 4th only. The overdrive has a screw-in type solenoid and finned sump (6 bolts).
Oder du stellst ein Bild ein :genau:

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von mbrommer »

Hi Marc,
wir haben ein bisschen aneinader vorbeigeredet - Overdrive ist noch nicht drin, sonst wär's einfach zu identifizieren :D
Also Identifikation nur anhand der Gearbox ist gefragt - Bild upload geht von mir aus z.zt. nicht, kanns Dir aber direkt mailen..!
A oder J, das ist hier die Frage !
Danke,
liebe Grüße,
Martin
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Martin,

Du hast eine PN!

Marc
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“