Bremszangen TR3A

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Bremszangen TR3A

#1

Beitrag von twisters »

Hallo zusammen

bei meinem TR3A sind vorne 2 verschienden Bremszangen montiert.

Ich danke das folgende die Originale vom TR3A ist:

Bild
Bild

zu welchem gehören diese hier? evtl. TR4???

Bild
Bild

Gruss Patric
Benutzeravatar
Hilmar
Orga-Team Mecklenburg
Beiträge: 56
Registriert: 31.12.2004, 00:00
Wohnort: Oldenburg

#2

Beitrag von Hilmar »

Hallo Patric.

Du hast -wahrscheinlich- einmal das Modell (unteilbar) für die frühen 3A verbaut und dann eines für die 3B und 4-er (teilbar).

Gruß, Hilmar
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von beaver »

Hi!
Habe mal geguckt - bei mir sind die auf den letzen beiden Fotos dargestellten drauf - zu erkennen an der fehlenden Leitung von links nach rechts verbindend....

TR3A - Baujahr 1960.

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von HarryConti »

Laut Moss-Katalog sind am TR3 drei verschiedene Bremszangen verbaut worden. Die ersten Bilder zeigen die Zangen, die bis Fahrgestellnummer TS56376 bzw. TS56838 verbaut worden sind.
Die andere Zange ist anschließend verbaut worden bis zum TR3 B TSF Fahtgestellnummern. Bei den TR3 B TCF Fahrgestellnummern wurde dann der dritte Typ verbaut

Quelle Moss Ersatzteilkatalog Seite 128


Gruß

Harald
Benutzeravatar
twisters
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 121
Registriert: 13.08.2006, 23:00
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von twisters »

spricht etwas dagegen diese so zu verwenden?

Gruss
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von beaver »

wenn der Bremsprüfstand keine einseitige Abweichung abzeigt, eigentlich nicht.

Und natürlich muss der TÜV damit einverstanden sein bzw., ohne schlafende Hunde zu wecken, sollte er es von sich aus nicht beanstanden...

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#7

Beitrag von Willi »

Hi Patric,

der Bremskolbendurchmesser ist bei beiden Typen gleich; also auch die zu erwartende Bremswirkung. Unterschiede auf dem Prüfstand sind nicht zu befürchten (jedenfalls keine, die ihre Ursache in den verschiedenen Bremssätteln haben). Meine Meinung nach kann der TÜV da gar nichts dagegen haben. Beide Typen wurden schließlich nachweislich beim TR3 verbaut.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“