TR3 - Speedo-Anschluss bzw. Angledrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR3 - Speedo-Anschluss bzw. Angledrive

#1

Beitrag von beaver »

Hallo Forum,

ich stolper ab und zu in der Bucht über Auktionen die ähnlich lauten: TRIUMPH TR3 TR4 TR5 TR6 MGB AUSTIN HEALEY ANGLE DRIVE

das Bauteil scheint sich zwischen Getriebe und Speedo-Welle zu pflanzen... und danach verliessen sie ihn. Ich habe ansonsten k.A. was das Teil macht, worauf zu achten ist usw. etc. pp. das einzige, was ich noch weiss, ist, dass es zuweilen nicht günstig ist.

Da mein TR3 ohne Speedocable usw. ankam bin ich diesen Strang am neu aufbauen. Brauch ich nun besagten Angle Drive? Wenn ja, wodrauf ist zu achten?

:hm:

DANKE!

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#2

Beitrag von TRdry »

Der 3-er hatte serienmäßig weder mit noch ohne OD diesen Winkelantrieb eingebaut. Die Tachowelle ist relativ lang. Sie verläuft aus dem Getriebeanschluß beim Fahrzeug mit A-OD ohne Knick durch die seitliche Öffnung im Blechgetriebetunnel kurz hinter der Durchführung des Handbremshebels nach unten. In der Gummitülle am Fuß des Hebels, die waagerecht und senkrecht mit diesen "U"-Blechen angeschraubt wird, ist zur Abdeckung der Tachowelle eine Wölbung angebracht. Die Welle knickt erst unter dem Fahrzeugboden nach vorne ab.
Gruß,
Thomas
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“