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Ölfilter

Verfasst: 20.07.2005, 20:24
von kawedo
Hallo zusammen,



an meinem TR6Pi habe ich einen Olfilterumbausatz montiert.

Hierfür benötige ich deutsche Hersteller und Bestellnummern von Olfiltern.



Bisher hatte ich nur die kleinen Filter montiert und habe jetzt im Prospekt von Moss einen größeren (doppelte Höhe) gesehen.



Vielen Dank für Eure Hilfe.



CharlyW aus Do

Ölfilter

Verfasst: 20.07.2005, 20:57
von sixpack
Nehme einfach einen von Mercedes. Die passen doch alle.




Ölfilter

Verfasst: 20.07.2005, 21:44
von skorpion
Hallo kawedo,

an meinem TR4A habe ich auch einen Umbausatz für ölfilterpatronen.

Bei mir passt der vom alten D-Kadett. Am TR6 von meinem Kollegen habe ich von der Grösse her den gleichen festgestellt, der hatte mich nämlich vor ca. 2 Wochen auch nach einer Nummer gefragt.



Gruss

Skorpion

Ölfilter

Verfasst: 20.07.2005, 23:32
von MadMarx
TR4 - Mahle OC 21 filter, oder gleichwertig. 3/4" gewinde.

Ölfilter

Verfasst: 21.07.2005, 00:24
von Ulrich
Die Vielfalt der offensichtlich passenden ölfilter ist ja direkt verwirrend - bei meinem TR6, der wegen des ölkühlers auch einen Adapter hat, ist ein ölfilter für den Mazda MX5 1,6 / 1,8 montiert.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

Ölfilter

Verfasst: 21.07.2005, 15:30
von kawedo
Hallo Freunde,



mein Kollege vom Kfz-Zentraleinkauf hat mir einige Bestellnummern herausgesucht.



Hersteller MANN



Benzinfilter TR6Pi Ersatz für Lucas = P 917 x

Luftfilter TR6Pi = C 1567/1

ölfilterkartusche Original = H 1018/2

ölfilter Umbau = W 712 (79mm hoch)

W 718 (123mm hoch)



Aus eigener Erfahrung noch ein Witz:

Kommt ein TR-Fahrer (nicht SL-Zweitwagenfahrer ) in die Mercedes Benz / DaimlerChrysler Hauptniederlassung und fragt nach einem Edel-Ersatzteil, das er in seinen TR einbauen möchte - LOL



In diesem Sinne



CharlyW aus Do

Verfasst: 12.05.2008, 15:16
von Markymark
Hallo zusammen,

das Thema ist ja nun schon etwas älter - trotzdem nochmal eine Frage/Anmerkung dazu.

Soweit ich es verstehe 'beraubt' man der Ölfilter-Aufnahme bei der Umrüstung auf Spin-on-Adapter das Umgehungsventil. Dieses Ventil öffnet, nach meinem Verständnis dann, wenn der Ölfilter blockiert ist oder bei kalten Temperaturen nicht ausreichend durchströmt werden kann. D.h. in diesem Fall ist der Filter 'überbrückt' - der Ölkreislauf und Öldruck bleibt jedoch erhalten.

Spin-on Filter gibt es in verschiedenen Ausführungen - mit und ohne eingebautem Umgehungsventil sowie mit und ohne eingebautem 'Auslaufschutz'. Wenn die Aufnahme kein solches Ventil mehr enthält, wäre also ein Filter mit Umgehungsventil zu verwenden. Die oben genannten Filter von MANN besitzen kein solches Umgehungsventil - die kleine Variante besitzt nicht einmal einen 'Auslaufschutz' (was aber wohl bei hängendem Einbau weniger relevant ist). Für den MAHLE OC 21 gibt es im Internet leider keine Angaben. FRAM PH3600 besitzt ein Umgehungsventil für 12 psi sowie einen 'Auslaufschutz'.

Was ist denn eure Meinung zu dem Thema - besser einen Filter mit Umgehungsventil benutzen oder ohne?

Gruß

Mark

Verfasst: 12.05.2008, 22:40
von Pioniergeister
Hallo Mark

der Mann 719/5 ist ein gängiger VW-Filter mit 2,5 Bar Umgehung und Rückschlag-Ventil,

Gruß Alois

Verfasst: 13.05.2008, 18:02
von Markymark
Alois,

wobei der MANN 719/5 dann wohl besser geeignet ist, als der oben genannte FRAM mit 12psi, da das Rückschlagventil später anspricht und somit im Normalbetrieb mehr Öl tatsächlich durch den Filter geht.

Vielen Dank für die Info.

Gruß

Mark

Verfasst: 13.05.2008, 19:38
von marcusbagira
@markymark: Ich glaube Du hast da einen Denkfehler, im Normalfall setzt der Filter dem Ölstrom kein Widerstand entgegen. Die 2,5bar oder auch weniger kommen doch nur zum Tragen wenn der Filter dicht ist und das sollte doch im Normalbetrieb garnicht vorkommen (Regelmäßiger Öl und Filterwechsel vorrausgesetzt).

Viele Grüsse

Marcus

Verfasst: 14.05.2008, 07:02
von Markymark
Autsch, das ist wohl richtig - erst zuende denken, dann schreiben ;-)

Danke für den Hinweis ...

Gruß

Mark

Verfasst: 02.06.2008, 08:30
von sixpack
Frende des Ölsumpfs`...

...wäre dann letztlich der Mann 719/5 der passende für einen TR6-Motor?

https://oemeuro.com/oemparts/images/W719-5.jpg

Grüße... Gerhard/sixpack :D

Verfasst: 02.06.2008, 09:16
von Markymark
MANN 719/5 - Umgehungsdruck 2,5 bar
FRAM FRAM PH3600 - Umgehungsdruck rd. 0,8 bar (habe ich das auf die Schnelle richtig umgerechnet?)

... würde mich auch interessieren, welcher besser geeignet ist - ich halte mich mit meiner Einschätzung (aus guten Grund - a.o.) besser zurück.

Gruß

Mark

Verfasst: 02.06.2008, 09:30
von mn-nl
https://www.vintagetriumphregister.org/ ... inon.shtml

Es gibt dutzende von "Studien" bezueglich Oelfilter im Internet. Viele tendieren zum FRAM PH3600 oder Aequivalent.

Meinen Adapter hat schon ein Umgehungsventil im Halterung verbaut, wie das Orginalsystem. Diesen FRAM funktioniert anscheinend bei mir, im TR6 :heilig: .

Angaben ohne Gewaehr!

Marc

Verfasst: 02.06.2008, 10:23
von sixpack
Mist! keine Ahnung ob da im Adapter ein Umgehungsventil ist :o


:?