Frage an die Rennfahrer - K&N oder Trichter?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von MadMarx »

noch ein tip:
bei gleichdruckvergasern darf die die angesaugte luft nicht unter druck stehen. wenn ihr von vorne luft abgreift, achtet darauf, daß ihr keinen fahrtwind in den kasten bekommt.
wenn ihr das nicht verhindern könnt, dann sorgt für eine öffnung des kastens in den motorraum hinein, daß sich kein druck aufbauen kann.

fahrer von weber vergasern haben diese probleme nicht, wenn die schwimmerkammer an diesen kasten angeschlossen ist.

gruß
chris
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Freunde,

danke für die intensive Diskussion ;D

Könnte irgendjemand noch meine Frage beantworten:

Ich hatte mir ca. 70mm lange Trichter (für das Drehmoment)
mit Pipercross Luftfiltersocken vorgestellt.

Erziele ich damit ein besseres Ergebnis als mit konischen K&N (Bauhöhe 55mm) oder ist das überhaupt nicht spür- bzw. messbar?

Wie sieht es mit dem Ansauggeräusch aus?

Danke

:kiss:


Gruß
Chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von MadMarx »

so ganz verstehe ich die frage nicht?

K&N ist ein luftfilter und pipercross ist ein filter.
beide sind laut.
wenn die trichter in die filter passen und zwischen filterdeckel und trichter min 2cm luft ist sollten sie gehen.

gruß
chris
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von TR6_Java »

70mm wird knapp. Die Socken sollten min. 20mm vom Trichter entfernt sein. Nehme besser 50mm Trichter. Bei mir hat es im Vergleich zu 45mm K&N's spürbar besseren Durchzug ab mittlerer Drehzahl gebracht. Der Abstand von Innenseite Filter zum Trichterradius ist bei mir 45mm.
Möglicherweise wären 70mm für deine Erwartungen besser, aber bevor ich mit den Socken gerade mal 20mm Abstand erreiche, würde ich davon absehen.
Die 70mm Trichter sind doch bestimmt nicht mit so nem schönen großen Radius gefertigt, order?

Hier wurde das Thema auch schon diskutiert
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... hlight=ram


@ MadMarx
MadMarx hat geschrieben:noch ein tip:
bei gleichdruckvergasern darf die die angesaugte luft nicht unter druck stehen. wenn ihr von vorne luft abgreift, achtet darauf, daß ihr keinen fahrtwind in den kasten bekommt.
wenn ihr das nicht verhindern könnt, dann sorgt für eine öffnung des kastens in den motorraum hinein, daß sich kein druck aufbauen kann.

fahrer von weber vergasern haben diese probleme nicht, wenn die schwimmerkammer an diesen kasten angeschlossen ist.

gruß
chris
Hab ich hier schon angemerkt
TR6_Java hat geschrieben:Hallo Chris,

mit definierten Leitkanälen, Abschirmungen u. Ausgleichsöffnungen könnte das Problem gelöst werden, ist aber sicher platzbedingt schwierig zu realisieren.

Michael
Michael
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

sowas hier würde micht echt interessieren - kennt jemand Bezugsquellen?

Bild

Bild


Gruß
Chris
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Filter

#21

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
erschlagt mich, wenn ich als Nicht-Physiker etwas falsche sage: Sind diese Trichter im Bild von Chris nicht "Venturi", d.h. Trichter mit gerundeten Einlasskanten um den Luftstrom zu beschleunigen und Verwirbelungen zu vermeiden?
Mir ist klar, dass die Luft beim Vorbeiströmen am SU-HS6-Kolben ebenfalls einem "Venturi-Effekt" unterliigt wg. der Verengung das Durchlasses.
Wären solche Trichter nicht ein leichtes Spiel für unsere "Nachbaufraktion" (Eckhard, Crislor,...)?
Oder weiß wirklich jemand eine Bezugsquelle?
Viele Grüße,
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“