Einstellwerte spur und sturz

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Einstellwerte spur und sturz

#1

Beitrag von Sascha »

Hallo tr-freunde,

hat jemand von euch die korrekten einstellwerte der vorder- und hinterachse.

auf einigen seiten in meinem whb sind irgendwie fette fingerabdrücke



und mein werkstatt onkel hat die daten für einen tr 6 nicht in seinem neuem high tech pc, noch viel schlimmer ist der alte meister ist in rente.



gruss

sascha
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Einstellwerte spur und sturz

#2

Beitrag von Afshin72 »

Bei amerk. Fahrzeuge lauten die Werten aus meinem Buch:

Spur beide Achsen 0-1.6 mm

Sturz vorn :-0.25 +/- 0.5 Grad

Sturz hinten: 9,25 +/- 0,75 Grad





Alle Angaben ohne Gewähr.

Gruss
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einstellwerte spur und sturz

#3

Beitrag von sixpack »

Hi Sascha...



... die Daten sind von CARGRAPHIC (macht jetzt nichts mehr mit TR) mal ermittelt worden und stehen in deren Katalog (S. 6 und können für alle Typen vom TR 6 angewendet werden (weil es dafür verschiedene Angaben gibt). Ich habe nach diesen Werten auch mein Fahrwerk eingestellt und bin damit völlig zu frieden.



------------------------------------

Vorne:



Sturz 0,5? negativ +/- 0,5?

Nachlaufwinkel 2,75? +/- 0,5?

Spreizwinkell 9? +/- 0,75?

Spur 45?

------------------------------------

Hinten:

Sturz 1? negativ +/- 0,5?

------------------------------------



Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Einstellwerte spur und sturz

#4

Beitrag von Sascha »

hallo, dann muss ich hinten rechts was machen da steht der wert sturz auf -2?38

vorne hatte ich die spurstangenköpfe gewechselt deshalb bin ich zur vorsorge untersuchung, (in dem alten pc waren die werte)



ich fahre die tage noch mal vorbei, fröhlich einstellen.



vielen dank für eure hilfe.



gruss

sascha
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einstellwerte spur und sturz

#5

Beitrag von sixpack »

@ Sascha...



für den hinteren Sturz habe ich mir Langlöcher in die Aufnahmeböcke gefeilt. Damit ist es ein-und allemal vorbei diese Dinger tauschen, drehen oder sonst wie anzupassen damit der Sturz stimmt. Verstellen kann sich da nichts. Die werden bombenfest nach dem Anziehen der Schrauben. Kann man dann sehr einfach auf der Hebebühne korrigieren.



Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Markymark »

Hallo zuammen,

ich werden mich demnächst mit der Spur- und Sturzeinstellung beschäftigen und habe mich gefragt, welche Werte wohl für moderne Reifen (TR6 - 205/65/15) gelten?

Die Angaben von CARGRAPHIC weiter oben sind - zumindest für mich - nicht mehr lesbar! Kann es sein, dass die Zeichen iRd. Serverumstellung degeneriert sind? Für Spur kann ich nur '45?' lesen - das macht wohl weder in Grad noch in mm wirklich Sinn - außer man möchte die Fahrstrecke markieren.

Sofern es noch alternativen zu den CARGRAPHIC-Ansätzen gibt, würden mich diese interessieren. Was für Werte fahrt ihr?

@sixpack: Kannst du bitte die Angaben nochmal aktualisieren und kurz die '45' erläutern.

Dank vorab.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Hi Mark...

hier nochmal die Werte so wie ich sie seinerzeit aus dem Cargrafik-Katalog übernommen habe:

Vorne:

Sturz 0,5° negativ +/- 0,5°
Nachlaufwinkel 2,75° +/- 0,5°
Spreizwinkell 9° +/- 0,75°
Spur 45´

Hinten:
Sturz 1° negativ +/- 0,5°

Zu der >Spur 45`< ... dazu habe ich keine Erklärung gefunden. Wer kann das mal "übersetzen"?

Grüße... sixpack :D
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Markymark »

sixpack, harry,

na klar - das ist die Angabe in Winkelminuten! Da hätte ich auch selbst 'drauf kommen können - habe dieses Jahr etliche Stunden am Navigationstisch verbracht!

Wo wir gerade dabei sind: In den Werkstatthandbüchern sind die Spurwerte in 'mm' angegeben. An welcher Stelle genau soll dieser Abstand gemessen werden - ich habe dazu keine Angabe finden können. Ich würde meinen, dass dieser Wert für eine 15" Felge an der äußersten Felgenkante gemessen werden muss?

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Markymark »

Hallo zusammen,

ich bin immer noch bei diesem Thema und komme nicht weiter. Ich habe die 45 Winkelminuten Vorspur mal in Millimeter umgerechnet um komme damit (je nach Bezugsabstand) auf eine Vorspur von 5mm! Das ist ja nun deutlich mehr, als in den Werkstatthandbüchern angegeben - dort wird von 1,6mm gesprochen. Muss ja nicht falsch sein - ich würde es einfach gerne verstehen.

Ich habe insbesondere noch die folgenden Fragen offen:

Auf welchen Beladungszustand beziehen sich die Angaben von CARGRAPHIC - wenn ich es mit den Angaben aus dem Werkstatthandbuch vergleiche, habe ich den Eindruck, dass diese Werte auch für eine '2-Personen-Zuladung' gelten?

Was ist der Bezugspunkt, wenn die Vorspur in Millimeter angegeben wird. Bezieht sich diese Angabe auf eine Messung am Felgenhorn oder auf den Felgendurchmesser in Zoll?

Welche Spur soll für die Hinterachse verwendet werden? Im Handbuch wird davon gesprochen, dass die Spur der Hinterachse auf die Spur der Vorderachse angeglichen werden soll. Wenn an der Vorderachse eine geringe Spur eingestellt ist, kann ich das glauben, aber für die hohen CARGRAPHIC-Angaben halte ich das für deutlich zu viel.

Wer kann weiter helfen? Was für Werte sind bei euch eingestellt worden?

Gruß


Mark
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

Die Angaben waren laut Cargraphic ein Mittelwert den sie erarbeitet haben. Es gibt ja unterschiedliche originale Angaben zu den Vergasern und PI`s (Werkstatthandbuch). Ich habe mich nach den Cargrapicangaben gerichtet, und er fährt sehr gut damit. Sicher, Abweichungen sollten erlaubt sein. Reifenbreite, Tieferlegung... alles hat Einfluß.

:D
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#11

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde,

habe gerade die Spur bei Pneuhage nach o.g. Werten elektronisch vermessen lassen. Vorne mußte nach geöffnetem Lenkgestänge ordentlich nachjustiert werden.

Hinten sei laut PC alles im grünen Bereich. Aber da kann man eh nichts einstellen, so der Meister.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die hintere Spur nicht justiert werden kann. Wenn doch, dann wie?

Gruß, Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von sixpack »

Antworten

Zurück zu „Vorderachse“