Seite 1 von 1

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 20:05
von Garfield
Hallo!



Nachdem mein TR mich letzte Woche Donnerstag noch mit einer verstpften Benzinpumpe "vorgewarnt" hatte, habe ich diese ja noch rechtzeitig zur geplanten Ausfahrt ins Rheinland (Fahrsicherheitstraining) fit bekommen. Auch ein Besuch des Nürburgrings stand auf dem Programm, also sind wir am Freitag Nachmittag gen Eifel aufgebrochen und haben dort mit Freunden einen netten Abend verbracht. Am nächsten Morgen ging es zunächst zurück in Richtung Weilerswist zum ADAC, um dort das gebuchte Fahrsicherheitstraining durchzuführen.

Einige hundert Meter vor dem Ziel dann ein ungewohntes Geräusch, eine Art Schlag, deutlich für die beste Lebensabschnittsgefährtin von allen und meine Wenigkeit hörbar. Vorsichtig bin ich weitergefahren und habe den TR auf dem Parkplatz des ADAC abgestellt. Hier haben wir dann das Fahrzeug in der Mittagspause (wir waren spät dran, ich habe das Auto eines Bekannten fahren dürfen) mal untersucht. Diagnose:



Das Kreuzgelenk der linken Antriebswelle hatte sich atomisiert... (Das heißt also die Lager...)



Nun meine Frage: Gibt es die Lager und Sicherungsringe einzeln zu kaufen? Ist die Reparatur eher problemlos zu bewältigen (bedenkt meine zwei linken Hände!!!), oder sollte der TR besser in die Werkstatt geschleppt werden? Wer aus der Nähe hätte Zeit und Lust mir bei dieser Angelegenheit zu helfen und den TR wieder flott zu machen?



Ich denke, ich kann mal wieder jede helfende Hand gebrauchen!







Glückauf



Garfield

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 20:58
von skorpion
Hallo Garfield,

Lager und Sicherungsringe bekommt man auch einzeln, aber eine Reparatur solltest du auf jeden Fall in einer Werkstatt machen oder zuhause. Du musst nämlich dazu die Antriebswelle ausbauen. Die defekte Seite aufbocken, Rad abnehmen, Trommel abnehmen, die beiden Kreuzgelenke mit einem Draht vor dem Auseinanderschieben sichern, die 6 Muttern des Radlagerträgers an der Hinterradschwinge lösen, am Diff. die 4 Schrauben lösen und die Antriebswelle herausziehen. Jetzt kannst du das defekte Kreuzgelenk demontieren und die Lager mit Sicherungsring ersetzen. In jedem Fall benötigst du einen Schraubstock und einen passenden Durchschlag dazu damit du das Kreuzgelenk auseinandernehmen kannst.

Wenn ich in der Nähe wäre würde ich dir natürlich helfen. Aber ich denke es findet sich jemand. Bist du für solche Fälle im ADAC?



Gruss

Skorpion

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 21:06
von Garfield
Hallo Skorpion!



Ich denke, das Auseinandernehmen des Kreuzgelenkes kann ichmir sparen, da beide Teile bereits getrennt sind - es sind keine Lager etc. mehr vorhanden.



Also werde ich mich am Montag zunächst einmal um das Abschleppen meines Wagens kümmern. Im ADAC bin ich nicht, muß aber mal herausfinden, was meine KFZ-Versicherung dazu sagt, denn ich glaube, ich habe dort so etwas wie einen Schutzbrief abgeschlossen...



Glückauf



Garfield

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 21:27
von skorpion
Hallo Garfield,



Schutzbrief ist u.U. sogar noch besser. Ich bin mir nicht sicher ob der ADAC inzwischen bei Standardmitgliedschaft auch im Inland bis vor die Haustür abschleppt.

Gruss

Skorpion

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 21:43
von Garfield
Wie gesagt, das werde ich morgen erst einmal klären. Für Hilfestellung bei der eigentlichen Reparatur bin ich aber weiterhin empfänglich!!



Glückauf



Garfield

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 26-06-2005 22:49 ]

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 22:18
von oliversum
Mann, mann, mann, hätt ich das mal gestern oder heute morgen gewusst!



Am Ring hörte ich schon von Deinem Pech.

Ich bin heute Morgen von D´dorf zum Ring gefahren, da hätt ich Dir eine meiner gebrauchten Antriebswellen mitbringen können!

Wir sollten eine Telefonliste machen, per SMS Hilferuf oder sowas?



oli



P.S.: Falls Du bis morgen Abend noch nicht weg bist, kann ich Dir gerne helfen, komme dann aus D´dorf vorbei.

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 22:29
von Garfield
Hi Oli!



Das ist ein supernettes Angebot - ich melde mich dann auf jeden Fall bei Dir, wie es weitergeht.



Glückauf



Garfield

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 23:17
von sixpack
@ Garfield...



... besorge Dir lieber ein neues Kreuzgelenk, z.B. bei Volker Herrmann in Essen. Einzelteile von einem Kreuzgelenk zu tauschen ist Blödsinn!! Die sind so aufeinander eingelaufen dass das nur ein paar Tage hält. Die Welle gegen eine andere vorübergehend zu tauschen geht zwar, aber das Gelenk sofort zu wechseln ist weniger Arbeit. Unter Umständen kann man das Kreuzgelenk auch ohne Schraubstock am Wegesrand tauschen. Hammer mitnehmen! Und eine Rundfeile damit Du die Macken aus den "Augen" der Welle feilen kannst. ich glaube nicht dass das ohne Spuren abgegangen ist.




Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 26.06.2005, 23:19
von sixpack
Würde der ADAC eigentlich bei einer Reparatur helfen??




Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 27.06.2005, 04:44
von HansG
Hallo Garfield,

möglicher Teilelieferant in der Nähe (10 km), vor allem falls Du vor Ort was machst und etwas fehlt ist Modern Classics in Erftstadt Tel. 02235-75181 (Empfehlung meiner Werkstatt).

Autoclub- bzw. Versicherung müsste eigentlich bei Reperatur helfen, das ist für diese in jedem Fall billiger als Abschleppen.

Werkstätten in der Nähe

22 km - Tom´s Oldtimerservice in Rheinbach 02226-871050 oder

25 km - British Car Service Rodenkirchen - Werkstattkarte

Viel Glück!

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 27.06.2005, 16:39
von Garfield
So,



ich habe den Tr erst einmal nach Hause geholt und werde ihn hier in Ruhe reparieren. Für Eure Hilfe bedanke ich mich ganz herzlich!!!



Glückauf



Garfield

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 28.06.2005, 23:19
von sixpack
@ Garfield ...



Du bist nicht der einzige mit einer defekten Hinterachse. Ich war eben mit einem Kollegen im TR unterwegs in Essen am Baldeneysee. Mitten in der Zufahrt zu Regattaturm, wirklich mitten auf der Strasse, stand ein Triumph Stag mit völlig abgeknicktem Hinterrad... so im Winkel von 45?. Er sagte mir noch dass er auf Homokinetische Wellen umgebaut wurde (nicht die von TR Nord!) und das die damit wohl Probleme hatten. Der ADAC-Wagen kam gerade. Dumm gelaufen ...




Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 30.06.2005, 15:48
von Garfield
Danke, Gerd!



nun rennt er wieder, der TR, bis zur nächsten Havarie...



Glückauf



Garfield

Gestrandet im Rheinland...

Verfasst: 30.06.2005, 18:26
von sixpack
@ Garfield...



Nichts zu danken...