Benzinpumpe, muss das so sein?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Benzinpumpe, muss das so sein?

#1

Beitrag von Ovid »

Hi und guten Abend.
Zuersteinmal Entschuldigung für die für einige von euch evt. merkwürdige Frage, aber ich bin absoluter Noob im Bereich Oldtimer. Von daher wage ich es einfach mal:
Meine erste Ausfahrt mit meinem neuen Tr6 war von weniger erfolgt gekrönt. Nach einigen Kilometern hatte ich nur noch einen sehr niedrigen Öldruck. Auf der Ursachensuche habe ich dann germerkt, dass sich anscheinend Benzin im Öl befindet.
Daraufhin habe ich mich mit dem Werkstatthandbuch auf die Suche nach der Benzinpumpe gemacht. Das Problem das ich nun habe, ist dass das Teil an der Stelle, von der ich denke dass es die Benzinpumpe ist, völlig kurzgeschlossen ist. Sprich der eine Schlauch ist mit einem Stopfen verschlossen, an der zweiten Verschraubung ist garnichts mehr befestigt. Ich habe mal ein Bild vom besagten Teil angehängt. Meine Frage wäre nun, muss das so sein bzw. was stimmt denn da nicht.
Zerreist mich jetzt bitte nicht in der Luft, wie gesagt, habe absolut keine Erfahrung.

Mfg Philipp

Bild[/url]
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Philip,

Sieht so aus als hast du geortet was mal die Benzinpumpe war.

Sind die Leitunge nicht mehr angeschlossen, hat wohl ein Vorbesitzer auf Elektropumpe umgeruestet. Ich wuerde an deine Stelle die Benzinleitung von die Vergasser zurueck verfolgen bis zum Tank. Irgendwo muss sie sein!

Uebliche Plaetze sind am linken Kotfluegel im Motorraum, am Rahmen unter dem Auto, Links hinten im Radkasten oder im Kofferraum links neben den Tank.


Ist die Orginal-pumpe kaput, koennte dadurch Benzin in die Wanne laufen, durch das kaputte Membran in der Pumpe. Das ist allerdings in deinen Fall eher unwahrscheinlich da die Pumpe schon stillgelegt wuerde?

Riecht dan das Oel wirklich nach Benzin? Peilstab ziehen und mal riechen!

Berichte wenn du die Pumpe geortet hast :genau:

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Ovid »

Den Stab habe ich gezogen und nach meinem Dafürhalten riecht es stark nach Sprit. Desweiteren ist das Öl so Dünnflüssig dass es vom Stab runter tropft. Auch wurde vor wenigen Kilometern ein Ölwechsel gemacht und nun ist der Ölstand ein gutes Stück über Max..

mfg
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4

Beitrag von Josa »

Hi Ovid,

wenn die mech. Benzinpumpe stillgelegt wurde, kann der Sprit nur noch über die Vergaser kommen...
Wenn du die Zündung einschaltest, kannst du dann ein leises Summen von der Elektropumpe hören? -> Pumpe suchen.
Dann schraubst du mal den Luftfilter runter, hebst mit einem Holzstab oder dem Finger die Kolben in den Vergasern hoch und schaust mal nach, ob da irgentwo Benzin heraustropft.
Wenn die E-Pumpe einen zu hohen Druck hat, drückt sie - trotz geschlossenen Schwimmerventil - Sprit in die Vergaser.
Also, lasse die Pumpe bei eingeschalteter Zündung etwas laufen und beobachte, ob in den Vergasern Benzin austritt.
Es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Pumpe zu stark bzw. hat keinen Druckregler und bringt die Schwimmerkammer zum überlaufen.

2. Schwimmernadelventile verschlissen und dichten nicht mehr ab -> Vergaser läuft über

3. Schwimmer sind falsch eingestellt, d.h., der Benzinstand in der Kammer ist zu hoch.

Du müsstest auch einen sehr hohen Spritverbrauch haben und aus dem Auspuff riecht es wahrscheinlich auch nach Sprit.

Gruß Josa
Zuletzt geändert von Josa am 08.11.2008, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Ovid »

Danke schonmal für die Antworten! Der Spritverbrauch ist immens hoch, habe aber das vorher auf eine falsche Vergasereinstellung geschoben.

mfg Philipp
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Hallo Philipp,

Den 'P' habe ich nich mit Absicht vergessen beim 1. Antwort, mea Culpa!

Ich denke es ist doch wichtig die Benzinpumpe mal zu orten.

Die andere Variante um Benzin in die Wanne zu befoerdern geht durch die Vergasser. Jeder Vergasser hat einen Schwimmerkammer, ist der Voll, wird das Schwimmerkammerventil geschlossen.

(Falls du studieren willst:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... CarbsI.htm )

Schliesst das Ventil nicht richtig, lauft der Schwimmerkammer ueber. Das kan passieren durch eine Elektrische Benzinpumpe der zu viel Druck liefert, oder bei einen kaputten Schwimmer oder Schwimmerkammerventil.
(Ist der Benzintank richtig vollgetankt, steht im Tank der Pegel oberhalb die Schwimmerkammer !).

Wenn auch nur kleckerweise, koennte Benzin durch die Vergasser, durch den Einlasskruemmeer, in die Zyl, dan entlang der Kolbe, in die Oelwanne gelangen.


Ich glaube du hast eine Herausforderung. Die Ursache ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, die zu finden ist das Problem.
Vielleicht gibt's einen TR-Freund in deiner Naehe der mal helfen kann.


Versuche erst mal die Benzinpumpe zu orten!

Viel Erfolg, Marc



(Josa war schneller....selbe Ideeen aber :giveup )
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Ovid »

Wer suchet, der findet! Die Pumpe sitzt hinten links am Rahmen. Ein Fabrikat konnte ich leider nicht erkennen. Ich hatte zuerst versucht, sie über das angesprochene Summen zu finden, doch leider summt mit angeschalteter Zündung nix. Aber ich bin ja schlank und hab mich dann mal drunter geschmissen. Die Pumpe sitzt kurz hinter eine Filter. Wobei vorne im Motorraum auch noch einer verbaut ist.

mfg Philipp
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Gut,

Bei Kontakt an solltest du die Pumpe spueren koennen (einfach hand drauf legen). Anhand eines Bildes wird die Marke hier schon bekannt werden.

Lauft ein Ringleitung von die Pumpe zum Vergasser und wieder im Tank zurueck? (Muss nicht unbedingt sei!)

Deine Vergasser werden wohl das Problem sein, entweder die Schwimmerkammernadeln oder die Schwimmer selber. Vielleicht von die Foerderdruck der Pumpe provoziert.

Siehst du, per Josa, benzin Tropfen in de Vergasser, kannst du mal mit der Griff einer Schraubenzieher (oder was Aehnliches) auf der besagte Schwimmerkammer klopfen. Koennte sein das sich das Ventil schliesst.

Berichte erst mal wieder, ich befuerchte aber das die Vergasser an die Reihe sind :giveup .


Marc
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Ovid »

Oh Mann! Ok, ich werde mich dann mal die nächsten Tage an die Vergaser setzen, heute abend schaffe ich das nicht mehr. Es kann aber schon sein, dass aufgrund des Bezins im Öl der Öldruck nicht stimmt, oder??
Aber schon vielen Dank für die Antworten!

mfg Philipp
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Benzinpumpe, muss das so sein?

#10

Beitrag von Willi »

Ovid hat geschrieben:Nach einigen Kilometern hatte ich nur noch einen sehr niedrigen Öldruck. Auf der Ursachensuche habe ich dann germerkt, dass sich anscheinend Benzin im Öl befindet.
:hm: Ja, Benzin im Öl kann eine Ursache für niedrigen Öldruck sein (wenigstens theoretisch). Ist mir aber noch nicht begegnet. Wohl Benzin im Öl, aber nicht in den Mengen, daß der Öldruck davon in die Knie geht. Aber zunächst mal: was ist Deiner Meinung nach niedrig? Wie war der Öldruck bei warmem Motor a) im Leerlauf und b) bei ca. 3000 U/min? Welche Laufleistung hat der Motor etwa? Entschuldige die Fragen, aber wenn Du ein Neuling bist (ist nichts Schlimmes, wir haben alle mal angefangen) sollten wir erst mal feststellen, ob überhaupt Grund zur Sorge besteht.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Benzin im oel

#11

Beitrag von TR4play »

Weiss nicht, ob Du es vor hast aber mit dem verduennten Oel wuerde ich erstmal nicht mehr fahren. Auch solltest Du den Druck der Benzinpumpe mal messen. Wenn die Pumpe ein kleiner 4-eckiger Wuerfel ist, ist sie wahrscheinlich von Facet. Ich denk, der vorherige Eigentuemer hat sich die
Arbeiten einfach gemacht. Auch sollte zwischen dem Tank und der el. Pumpe ein Filter sein. Der Druck der Pumpe braucht nicht sehr hoch zu sein - ich denke so um 8 - 10 lbs/psi. Muss die Zahlen mal suchen. Wahrscheinlich wuerde ich die mech. Pumpe entfernen und das Loch im Motorblock mit einem etwas dickerem Blech abdecken. Die Nocke treibt dann nicht mehr die Pumpe an. Es wuerdees auch ausreichen, den Hebel von der Pumpe zur Nocke zu entfernen, Cheers
PS hab die Facet Pumpe an meinem TR6. An die Muttern der mech. Pumpe kommst Du mit einer 1/2" oder auch 13 mm Stecknuss und dann eine kurze Verlaengerung. Cheers
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12

Beitrag von Pusztablitz »

Läuft Benzin in den Motor ist meist schnell der zweite oder vierte Zyinder betroffen...
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Ovid »

Hallo und einen schönen Sonntag!

@Willi: Der Motor hat laut Tach und Vorbesitzer 75000miles gelaufen. Der Drcu bei warmen Motor liegt im Leerlauf bei etwa 1 und bei 3000/min so zwischen 2 und 3.

@TR4play: Ein Filter ist hinten vor der Pumpe montiert, genauso wie vorne im Motorraum. Die Pumpe ist leider nicht viereckig sondern vielmehr ein Zylinder.

@Pustablitz: Und wie könnte ich mich dem Pproblem mit dem Zylinder nähern?


MFG Philipp
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von mn-nl »

Philipp,

Kannst mal ein Bild deiner Pumpe einstellen?

- Pierburg
- Mitsuba
- ?

Schoenes Sonntags-raetsel fuer die Leute hier!

Marc
Benutzeravatar
Ovid
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 216
Registriert: 08.06.2008, 23:00
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Ovid »

So, hier mal die Pumpe:

Bild[/url]

Mfg Philipp


Bild[/url]
[/img]
Antworten

Zurück zu „Vergaser“