Minilite/Minator 2

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Minilite/Minator 2

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,
jetzt helft mal einem alten Indianer in den Sattel. Mein TÜV kann mit Alufelgen 6x15 leben. Lochkreis 114,3 mm und Zenralbohrung 68 mm sind klar
Jetzt stellen sich halt noch folgende Fragen:
- Einpresstiefe: ET 8 oder ET15?
- Spurverbreiterung mittels Distanzscheiben notwendig?
- Wer ist der günstigste deutsche Anbieter? "Watford Classic Cars" in St. Albans, Herts. bietet den Satz schon für GBP 320.00 an (inkl. Schrauben und Kappen, plus GBP 50.00 für Versand)?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Minilite

#2

Beitrag von Marschall »

P.S.: Mit meinen derzeitigen Reifen 185/80x15 habe ich keinerlei Probleme beim Einparken - trotz kleinem MotoLita-Lenkrad von nur 33 cm Durchmesser (übrigens TÜV-eingetragen!).
Werde ich aber bei Reifen im Format 205/70x15 dann dreimal wöchentlich in die "Muckibude" gehen müssen - nur um das Einparken zu bewältigen?
Ich bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.
Viele Grüße,
Dieter.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Ich fahre auch 205er, allerdings auf 5,5# Minator-Felgen mit Zentralverschluss. ET ist 20mm (bin mir nicht sicher). Spurverbreiterung war nötig, allerdings reichten die 6mmVebreiterungen, die man gerne nutzt bei Zentralverschluss-Verwendung um das Kürzen der Radbolzen zu vermeiden, nicht aus. Daher habe ich mir bei der Firma B. aus L. einen 20mm Spurverbreiterungssatz geholt mit entsprechend verlängerten Radbolzen. Vorne habe ich dann sogar zunächst beide Verbeiterungen drin gelassen (6mm+20mm), hat aber unheimlich Shimmy gegeben, selbst feinstes Auswuchten brachte nichts. Jetzt fahre ich nur noch die 20mm Verbreiterungen und klappt anstandslos. Die Lenkkräfte steigen nur minimal (brauche allerdings auch keine Muckibude).
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Dieter, noch ein 2. Thread zum Lachen? :laughing:

Die ET der originalen Stahlscheiben ist, soweit ich weiß, 0, d.h. das Rad steht relativ weit außen.
Nimm also eine möglichst geringe ET und gleich diese noch mit Distanzscheiben aus!!!
Hast Du mal bei felgenland.de geschaut?
Und warum machst Du nicht Nägel mit Köpfen und nimmst die gleichen Felgen, die Dirk hat? Weil 7 x 15?
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Minilite

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Robert unde andere TR-Freunde,
ich möchte, ...
... dass die Felgen nicht an der Aufhängung schaben.
... die Felgen beim TÜV eintragen lassen. Mein TÜV-Mann spielt offensichtlich bei Eintragen von Minilites in 5,5x15 mit. Bei 6x15 evtl. auch noch. Bei 7x15 wohl nicht mehr.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Sag mal, Dieter, sind das K&N Minilites???

Ich habe bei meinen 5,5" breiten K&N Minilites hinten 30mm Spurplatten und vorne etwa 20mm.
Schaben tut da nix!
Aus heutiger Sicht würde ich aber mindestens 6" breite Felgen nehmen und auch nicht mehr von K&N, obwohl sie sehr preiswert sind. Die Qualität ist so besonders, also auch nicht mit Dirk´s Felgen vergleichbar!

Versuch´s doch mal mit ´ner Kiste Wein bei Deinem TÜV-Prüfer und lass Dir 7" eintragen, dann ist auch Dein Opa wieder beruhigt! :D
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Minilites

#7

Beitrag von Marschall »

Hallo TR-Freunde,
welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den Minilite/Minator-Felgen von KN gemacht?
Robert berichtet von Qualitätsproblemen (Höhen- und Seitenschlag) nach einiger Zeit und einigen gefahrenen Kilometern.
Viele Grüße,
Dieter.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

Meine (Zentralverschluss-)Felgen weisen schon recht unterschiedliche Schwankungen hinsichtlich Rundlauf vor. Habe halt die beiden schlechtesten nach hinten gesetzt und beim Auswuchten höchste Sorgfalt walten lassen. Hilfreich sind hier vor allem 3 Dinge:
1. Ein Auswuchter, der für ZV-Felgen die richtige Aufnahme hat oder, besser, einen Betrieb finden der noch dynamisch auswuchtet.
2. Reifen mit geringen Toleranzen aufziehen (aslo i.d.R. nicht der ganz billige Reifen) und wo der schwerste Punkt gekennzeichnet ist
3. Noch ein paar Klebestreifen der alten Auswuchtgewichte aus Blei auftreiben, das neue Zink-Zeug kann man u.U. nicht konzentriert genug aufsetzen.

Dann klappts auch mit den KN-Felgen. Bezüglich Dauerhaltbarkeit kann ich nichts sagen, bin erst 7000KM damit unterwegs, allerdings bis auf die schon früher erwähnten Shimmy-/Wuchtprobleme alles in Ordnung und würde ich wieder so machen.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Minilite/Minator

#9

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
was ich vergessen habe zu fragen und mangels Anschauungsobjekt auch nicht nachsehen kann: Was ist auf den Minilite-/Minator-Felgen -außer dem KN-Logo- noch eingeprägt (z.B. die Tragfähigkeit oder andere Symbole)?
Viele Grüße,
Dieter. :?
Antworten

Zurück zu „Räder“