Reparatur des Tachos
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Reparatur des Tachos
Um einige graue Haare reicher habe ich nun die Reparatur abgeschlossen
Die Probleme waren folgende
* Tachonadel schwankt stark
* Anzeige der beiden Fahrstrecken tot
Der Grund für das Schwanken waren Verharzungen die noch leicht zu beheben waren
Der andere Fehler war weitaus schwerwiegender
Die Schnecke war total abgenutzt. Ist auf einem Bild deutlich zu sehen
Keine geeignete Abziehvorrichtung für die Schnecke vorhanden. Alles viel zu groß
Also erstmal eine AzV gebaut nebst Druckstück und Ring angefertigt und das Ding abgezogen
Neue Schnecke angefertigt, eingebaut und festgestellt dass ich Mist gebaut habe. Man sollte eine linksgängige Schnecke haben und ich habe eine Rechtsgängige angefertigt
Wie auf dem Bild zu sehen war auch von der Originalen nicht mehr viel übrig
Also das Ganze nochmal von vorn. Nun hatte ich Erfolg. Alles läuft wieder
Von den kleinen Fitzelteilen und Federn rede ich gar nicht
Es darf sich niemand wundern wenn eine Tachodienst für seine Arbeit gute Preise nimmt. Ich denke sie sind es wert
Bilder sind in meiner Galerie
Ach ja, der Tacho ist von meinem Sohn Frank ( TR4 )
Eckhard
Die Probleme waren folgende
* Tachonadel schwankt stark
* Anzeige der beiden Fahrstrecken tot
Der Grund für das Schwanken waren Verharzungen die noch leicht zu beheben waren
Der andere Fehler war weitaus schwerwiegender
Die Schnecke war total abgenutzt. Ist auf einem Bild deutlich zu sehen
Keine geeignete Abziehvorrichtung für die Schnecke vorhanden. Alles viel zu groß
Also erstmal eine AzV gebaut nebst Druckstück und Ring angefertigt und das Ding abgezogen
Neue Schnecke angefertigt, eingebaut und festgestellt dass ich Mist gebaut habe. Man sollte eine linksgängige Schnecke haben und ich habe eine Rechtsgängige angefertigt
Wie auf dem Bild zu sehen war auch von der Originalen nicht mehr viel übrig
Also das Ganze nochmal von vorn. Nun hatte ich Erfolg. Alles läuft wieder
Von den kleinen Fitzelteilen und Federn rede ich gar nicht
Es darf sich niemand wundern wenn eine Tachodienst für seine Arbeit gute Preise nimmt. Ich denke sie sind es wert
Bilder sind in meiner Galerie
Ach ja, der Tacho ist von meinem Sohn Frank ( TR4 )
Eckhard
Hallo Eckhard,
bei mir traten die gleichen Phänomene im Sommer auf meiner Alpen-Korsika-Tour auf. Erst starkes Zittern der Nadel, dann Ausfall der Streckenzähler und zuletzt die Geschwindigkeitsanzeige. Dieses geschah innerhalb ca. einer halben Stunde. Habe während der Fahrt die Tachowelle gefühlt, die war unheimlich heiss geworden. Das heisst, der Antrieb hat irgendwo gefressen. Konnte leider nicht anhalten (Autobahn) und habe die Welle während der Fahrt vom Tacho abgeschraubt und versucht, diese rauszuziehen. Wichtig ist/war: Die Welle (vom Getriebe kommend)= drehte sich nicht mehr und liess sich auch nicht rausziehen (habe ich dann später mit etwas Gewalt hinbekommen). Der Unterschied zu Deinem Befund: Bei mir die die Schnecke heil geblieben aber das Zahnrad, welches angetrieben wird für die Kilometerzähler wies akuten Zahnausfall auf und verhakte bei einer Drehsimulation. Allerdings ist dieses Zahnrad bei meinem Tacho aus Kunststoff und bei Dir sieht es aus, als sei es aus Metall (?). Vielleicht hat deswegen die Schnecke Schäden und nicht das Zahnrad?
Carsten
bei mir traten die gleichen Phänomene im Sommer auf meiner Alpen-Korsika-Tour auf. Erst starkes Zittern der Nadel, dann Ausfall der Streckenzähler und zuletzt die Geschwindigkeitsanzeige. Dieses geschah innerhalb ca. einer halben Stunde. Habe während der Fahrt die Tachowelle gefühlt, die war unheimlich heiss geworden. Das heisst, der Antrieb hat irgendwo gefressen. Konnte leider nicht anhalten (Autobahn) und habe die Welle während der Fahrt vom Tacho abgeschraubt und versucht, diese rauszuziehen. Wichtig ist/war: Die Welle (vom Getriebe kommend)= drehte sich nicht mehr und liess sich auch nicht rausziehen (habe ich dann später mit etwas Gewalt hinbekommen). Der Unterschied zu Deinem Befund: Bei mir die die Schnecke heil geblieben aber das Zahnrad, welches angetrieben wird für die Kilometerzähler wies akuten Zahnausfall auf und verhakte bei einer Drehsimulation. Allerdings ist dieses Zahnrad bei meinem Tacho aus Kunststoff und bei Dir sieht es aus, als sei es aus Metall (?). Vielleicht hat deswegen die Schnecke Schäden und nicht das Zahnrad?
Carsten
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Hallo Carsten,
die Zahnräder sind aus Resitex ( Resitex besteht aus Textilgewebe und Phenolharz gepresst ) Ist ungeheuer verschleißfest
Sehr wahrscheinlich sind die neueren Räder gespritzt und kosten dadurch nur einen Bruchteil derer aus Resitex. Dieses Material lässt sich nicht im Spritzgussverfahren anwenden
Die Ursache war letztlich das Festsitzen der Achsen für die besagten Zahnräder
Gruß
Eckhard
die Zahnräder sind aus Resitex ( Resitex besteht aus Textilgewebe und Phenolharz gepresst ) Ist ungeheuer verschleißfest
Sehr wahrscheinlich sind die neueren Räder gespritzt und kosten dadurch nur einen Bruchteil derer aus Resitex. Dieses Material lässt sich nicht im Spritzgussverfahren anwenden
Die Ursache war letztlich das Festsitzen der Achsen für die besagten Zahnräder
Gruß
Eckhard
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hatten wir schonmal (suchfunktion)
Verfasst am: Do März 27, 2008 2:00 pm
Die Seele der Tachowelle darf nicht mehr als 10 mm herausgucken! Ansonsten drückt sie im Tacho bzw. Drehzahlmesser gegen die Lagerbuchse. Da die aus Messing oder ähnlichem Material ist verschleißt das dann sehr schnell. Der Abrieb setzt sich zwischen Antrieb und der Magnetscheibe die dann dadurch mechanischen Kontakt hat. Der KaJa-Tachodienst hat mir das mal repariert. Die Lagerbuchse mußte dann natürlich auch neu gedreht werden... war nichtmehr zu retten
Also immer die neu angeschafften Tacho oder Drehzahlmesserwellen am Getriebe bzw. am Verteiler anschließen und dann die Seele eindrücken. Jetzt darf am anderen Ende nur 10 mm herausgucken.
------------------------------------------------------
Es kann auch sein dass sich im inneren des Tachos Schmutz-und Fettreste angesammelt haben die die Mitnehmerscheibe immer ein wenig berühren und damit einen kleinen Ruck versetzen.
Grüße...Gerhard/sixpack
Verfasst am: Do März 27, 2008 2:00 pm
Die Seele der Tachowelle darf nicht mehr als 10 mm herausgucken! Ansonsten drückt sie im Tacho bzw. Drehzahlmesser gegen die Lagerbuchse. Da die aus Messing oder ähnlichem Material ist verschleißt das dann sehr schnell. Der Abrieb setzt sich zwischen Antrieb und der Magnetscheibe die dann dadurch mechanischen Kontakt hat. Der KaJa-Tachodienst hat mir das mal repariert. Die Lagerbuchse mußte dann natürlich auch neu gedreht werden... war nichtmehr zu retten
Also immer die neu angeschafften Tacho oder Drehzahlmesserwellen am Getriebe bzw. am Verteiler anschließen und dann die Seele eindrücken. Jetzt darf am anderen Ende nur 10 mm herausgucken.
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Es kann auch sein dass sich im inneren des Tachos Schmutz-und Fettreste angesammelt haben die die Mitnehmerscheibe immer ein wenig berühren und damit einen kleinen Ruck versetzen.
Grüße...Gerhard/sixpack
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Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem TR6 Tacho.
Nadel schwankte wie wild bis ca. 40 KM/h zeigte dann ruhig an -leider etwa 15 KM/h zu wenig (siehe Schwarzweißfoto vom Oberbürgermeister).
Der Fahrtstreckenanzeiger funktionierte einwandfrei.
Ursache waren die kleinen Magneten im Tacho. Magnete gegen neue ersetzt, Tacho funzt.
Die Bauanleitung dazu habe ich aus dem Forum, weiß aber nicht mehr woher sie stammte. Falls jemand Bedarf hat, kann ich gern eine Mail schicken.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard / doktorschlosser
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem TR6 Tacho.
Nadel schwankte wie wild bis ca. 40 KM/h zeigte dann ruhig an -leider etwa 15 KM/h zu wenig (siehe Schwarzweißfoto vom Oberbürgermeister).
Der Fahrtstreckenanzeiger funktionierte einwandfrei.
Ursache waren die kleinen Magneten im Tacho. Magnete gegen neue ersetzt, Tacho funzt.
Die Bauanleitung dazu habe ich aus dem Forum, weiß aber nicht mehr woher sie stammte. Falls jemand Bedarf hat, kann ich gern eine Mail schicken.
Gruß aus BO-WAT
Gerhard / doktorschlosser
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Moin, moin -
...vielleicht meint der gerhard das hier :
https://home.comcast.net/~rhodes/speedo.pdf
...win
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...win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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