Reparatur des Tachos

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Reparatur des Tachos

#1

Beitrag von Eckhard »

Um einige graue Haare reicher habe ich nun die Reparatur abgeschlossen :D
Die Probleme waren folgende

* Tachonadel schwankt stark
* Anzeige der beiden Fahrstrecken tot

Der Grund für das Schwanken waren Verharzungen die noch leicht zu beheben waren

Der andere Fehler war weitaus schwerwiegender
Die Schnecke war total abgenutzt. Ist auf einem Bild deutlich zu sehen
Keine geeignete Abziehvorrichtung für die Schnecke vorhanden. Alles viel zu groß :o
Also erstmal eine AzV gebaut nebst Druckstück und Ring angefertigt und das Ding abgezogen
Neue Schnecke angefertigt, eingebaut und festgestellt dass ich Mist gebaut habe. Man sollte eine linksgängige Schnecke haben und ich habe eine Rechtsgängige angefertigt
Wie auf dem Bild zu sehen war auch von der Originalen nicht mehr viel übrig
Also das Ganze nochmal von vorn. Nun hatte ich Erfolg. Alles läuft wieder
Von den kleinen Fitzelteilen und Federn rede ich gar nicht

Es darf sich niemand wundern wenn eine Tachodienst für seine Arbeit gute Preise nimmt. Ich denke sie sind es wert

Bilder sind in meiner Galerie

Ach ja, der Tacho ist von meinem Sohn Frank ( TR4 )

Eckhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2

Beitrag von Eckhard »

Vor einigen Tagen hatte ich über die Tacho-Überholung geschrieben. Bilder wurden in meine Galerie gestellt. Mir kam eine in dieser Weise abgenutzte Schnecke suspekt vor
Ich gehe einer Sache gerne auf den Grund und es wäre interessant ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Hallo Eckhard,

bei mir traten die gleichen Phänomene im Sommer auf meiner Alpen-Korsika-Tour auf. Erst starkes Zittern der Nadel, dann Ausfall der Streckenzähler und zuletzt die Geschwindigkeitsanzeige. Dieses geschah innerhalb ca. einer halben Stunde. Habe während der Fahrt die Tachowelle gefühlt, die war unheimlich heiss geworden. Das heisst, der Antrieb hat irgendwo gefressen. Konnte leider nicht anhalten (Autobahn) und habe die Welle während der Fahrt vom Tacho abgeschraubt und versucht, diese rauszuziehen. Wichtig ist/war: Die Welle (vom Getriebe kommend)= drehte sich nicht mehr und liess sich auch nicht rausziehen (habe ich dann später mit etwas Gewalt hinbekommen). Der Unterschied zu Deinem Befund: Bei mir die die Schnecke heil geblieben aber das Zahnrad, welches angetrieben wird für die Kilometerzähler wies akuten Zahnausfall auf und verhakte bei einer Drehsimulation. Allerdings ist dieses Zahnrad bei meinem Tacho aus Kunststoff und bei Dir sieht es aus, als sei es aus Metall (?). Vielleicht hat deswegen die Schnecke Schäden und nicht das Zahnrad?

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Hallo Carsten,
die Zahnräder sind aus Resitex ( Resitex besteht aus Textilgewebe und Phenolharz gepresst ) Ist ungeheuer verschleißfest
Sehr wahrscheinlich sind die neueren Räder gespritzt und kosten dadurch nur einen Bruchteil derer aus Resitex. Dieses Material lässt sich nicht im Spritzgussverfahren anwenden

Die Ursache war letztlich das Festsitzen der Achsen für die besagten Zahnräder

Gruß

Eckhard
Bart
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 24
Registriert: 07.08.2006, 23:00
Wohnort: Muenchen

#5

Beitrag von Bart »

Habe bei mir den Tacho und die Tachowelle gewechselt, der Zeiger wackelt immer noch bis ca 40KM/H wild daher :boese: , und wird dann plötzlich ruhig....ne Idee, woran das jetzt noch liegt? Bin etwas ratlos... :o
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Pusztablitz »

hi bart
ich habe auch der gleiche symtom b ei meinen TR6 gehabt.
Die Analyse ergab das der TR6 nicht für unter 40 Km/h ausgelegt ist :-).

Nein mal Spaß bei Seite - was bedeute Tacho ausgetauscht - Alt gegen Alt oder gegen überholt ... ?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

hatten wir schonmal (suchfunktion)

Verfasst am: Do März 27, 2008 2:00 pm
Die Seele der Tachowelle darf nicht mehr als 10 mm herausgucken! Ansonsten drückt sie im Tacho bzw. Drehzahlmesser gegen die Lagerbuchse. Da die aus Messing oder ähnlichem Material ist verschleißt das dann sehr schnell. Der Abrieb setzt sich zwischen Antrieb und der Magnetscheibe die dann dadurch mechanischen Kontakt hat. Der KaJa-Tachodienst hat mir das mal repariert. Die Lagerbuchse mußte dann natürlich auch neu gedreht werden... war nichtmehr zu retten

Also immer die neu angeschafften Tacho oder Drehzahlmesserwellen am Getriebe bzw. am Verteiler anschließen und dann die Seele eindrücken. Jetzt darf am anderen Ende nur 10 mm herausgucken.
------------------------------------------------------

Es kann auch sein dass sich im inneren des Tachos Schmutz-und Fettreste angesammelt haben die die Mitnehmerscheibe immer ein wenig berühren und damit einen kleinen Ruck versetzen.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo zusammen,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem TR6 Tacho.
Nadel schwankte wie wild bis ca. 40 KM/h zeigte dann ruhig an -leider etwa 15 KM/h zu wenig (siehe Schwarzweißfoto vom Oberbürgermeister).
Der Fahrtstreckenanzeiger funktionierte einwandfrei.
Ursache waren die kleinen Magneten im Tacho. Magnete gegen neue ersetzt, Tacho funzt.
Die Bauanleitung dazu habe ich aus dem Forum, weiß aber nicht mehr woher sie stammte. Falls jemand Bedarf hat, kann ich gern eine Mail schicken.

Gruß aus BO-WAT
Gerhard / doktorschlosser
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#9

Beitrag von gelpont19 »

Moin, moin -

...vielleicht meint der gerhard das hier :

https://home.comcast.net/~rhodes/speedo.pdf

...win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von doktorschlosser »

yes it isn´t

Gerhard
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“