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Getrag-Getriebe

Verfasst: 03.10.2008, 12:50
von Marschall
Hallo TR-Freunde,
was haltet Ihr eigentlich von einem TR6-Umbau auf 5-Gang-Getrag-Getriebe? Wir hatten heute im kleinen Kreis diese Diskussion und Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Viele Grüße aus der (wieder mal sonnigen) Pfalz,
Dieter.

Verfasst: 03.10.2008, 13:11
von AchimNeugebauer
Ist sehr teuer und zum teil auch sehr Unbefriedigend.
Habe zwei Bekannte die die Getriebe wieder zurückgeschickt haben weil sie nicht i. O. waren.
Ich pers. finde das die TR - Getriebe mit OD mehr Spaß machen.
Gruß Achim

Verfasst: 03.10.2008, 16:31
von MadMarx
der einzige wirkliche schwachpunkt beim TR getriebe ist:

1. der scherbolzen an der ausrückgabel der kupplung
2. das hintere lager der vorgelegewelle

beide punkte bekommt man leicht in den griff - dann ist das TR getriebe großartig.

Verfasst: 03.10.2008, 18:19
von Jochen
hallo zusammen,


ich bin sicher kein originalitätsfetischist,finde aber das in einen klassischen engländer ein 4-ganggetriebe mit overdrive hineingehört und nix anderes.gegen eine effektivere bremsanlage hätte ich dagegen nichts einzuwenden..

gruß
jochen

Verfasst: 03.10.2008, 19:04
von MadMarx
ich lade dich gern ein, mal mit deinem modernen auto einen bremsvergleich gegen meine alte TR bremse zu führen....du wirst sicher staunen. :)

Verfasst: 04.10.2008, 16:22
von TR-Tom
Hallo,
habe seit 2 Jahren ein Getrag 5-Gang eingebaut. Nach anfänglichen Problemen läuft es mittlerweile hervorragend. Ist ausserdem um einiges leichter als ein Overdrive-Getriebe und wesentlich robuster.
Auf Dauer gesehen somit sogar günstiger als ein TR-Getriebe.

Gruß aus den verschneiten Alpen
Tom

Getrag

Verfasst: 04.10.2008, 18:19
von Marschall
Hallo allerseits,
vielen Dank für Eure Infos.
Bei Toms Beitrag musst ich etwas schmunzeln, als ich an meine Stoßstangen vom US-TR6 Bj. 76 denke. Mein Sohn behauptet fest und steif, dass jede von diesen Stoßstangen für sich schon 150 kg. wiegt. Wo soll ich da noch am Gewicht sparen?
Viele Grüße aus der (nicht mehr so sonnigen) Pfalz.
Dieter.

getrag 5-gang-getriebe

Verfasst: 30.12.2008, 17:25
von swoopy
welche »anfaenglichen probleme« hattest du mit dem getriebe?


gruss
uwe

Verfasst: 30.12.2008, 23:00
von Josa
Habe den gleichen Umbausatz für die Getragbox bereit liegen. Erst müssen noch ein paar Anpassungen an der ungenau gefertigten Kupplungsglocke durchgeführt werden, dann paßt's.

Die Getragbox hat - mal abgesehen von der besseren Qualität - einen Vorteil bei Gewicht und Leichtlauf! Es kommen mehr Pferdchen an der HA an. Das merkt man auch deutlich, wenn man beide Getriebe mit der Hand durchdreht (z.B. im 2.Gang) und die Getragbox ist bekannt für ihre hohen Laufleistungen.

Allerdings sind für den Umbau auch Änderungen an der Schwungscheibe notwendig, weil die Getragbox nach einem Kugellager anstatt einer Messingbuchse verlangt.
Die Übersetzungen stimmen ziemlich genau mit der TR Box überein.

Gruß Josa

Verfasst: 05.01.2009, 15:24
von Willi
@ Josa

Man kann sich die Anpassung an den Motor sparen, wenn man gleich den zum Getriebe passenden Motor mit einbaut. Dann ist auch gleich das Problem der Pferdchen an der HA gelöst :) . Mann o Mann, manchmal übertreibt ihr aber...

Gruß
Willi