druck overdrive

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#16

Beitrag von Wiel »

Bedankt Marc, dan kom ik uit op een druk van 27,6 - 31,05 bar dus er moet nog een schijfje bij.

groetjes Wiel
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mn-nl »

Hoi Wiel,

Ik denk dat je zowel een wat lamme veer als de lagere druk van de Saloon OD aan het compenseren bent. Is de OD verder OK? Helemaal uit elkaar gehad?

Kan je de OD proefdraaien op de werkbank of doe je alles van onder de auto. Dat laatste kan theoretisch maar is dan wel een K-klus :D

Succes!

Marc
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#18

Beitrag von Wiel »

Hallo marc, ik heb met een 380 motor een proefopstelling gemaakt zodat ik hem eerst kan testen voordat ik de bak inbouw.
Ik heb hem niet uitelkaar gehad en weet ook niet hoe hij het doet.
Ik heb voordat ik de bak uitgebouwd heb een klein stukje gereden en toen deed hij het goed.
De man waarvan de auto is zegt dat de overdrive altijd slipte.
De veer die het betreft is niet meer los te krijgen heb ik op internet gezien.
Wel is natuurlijk vreemd dat de druk zoveel afwijkt van de voorgeschreven druk.
Ik ga vandaag nog en een schijf toevoegen en de druk meten anders zal de overdrive uitelkaar moeten.

Groetjes Wiel
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Druck Overdrive

#19

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Mich würde die Übersetzung der Beiträge ins deutsche brennend interessieren,weil mein Overdrive auch Probleme macht.
Vielen Dank :( :wave:
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#20

Beitrag von Wiel »

Hallo steffen, den druck wahr zu niedrig 24 bar, ich habe jetz eine scheibe von 3 mm bei die feder montiert und jetz ist den druck 30 bar, getested auf eine selbstgebastelde prufstand.foto's werde ich noch einfugen.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wiel,

Die Teile sind aber bestimmt noch einzeln zu haben, musst aber an die richtige Tuer klingeln.

Versuche das mal bei:

https://www.odspares.com/

Kannst auch David anrufen und dich beraten lassen. Auf Englisch aber einwandfrei!

Marc
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von tr-six »

hallo steffen, marc und wiel,
war gerade fertig mit der übersetzung für steffen und wollte sie gerade einstellen. schaute kurz ins forum und da waren schon eure antworten da. stelle sie für steffen und alle anderen, des niederländischen nicht ganz mächtigen, trotzdem ein und ihr könnt gleich einen mof kritisieren, der mit eurer sprache rumpfuscht.
grüssle wolfgang

hier die übersetzung steffen:

Ok Wiel,
Im oberen bereich des bildes, bei der feder, sitzen ganz dünne scheibchen. Die dienen zum einstellen des drucks in der weise, dass sie die feder auf den exakten wert bringen. Indem du weitere scheiben unterlegst, kannst du den druck weiter erhöhen; dies hat zur folge, dass der od auch schneller schaltet.
Die kehrseite der medaille ist, dass der od dadurch auch viel kräftiger eingreift. Ich nehme an, dass du die buckeytriumph artikel kennst. Prüfen des richtigen drucks mit hilfe eines manometers, bram hat so ein ding, aber mit einem adapter für den a-od. Wenn du mehr details brauchst muss ich selbst auch erst wieder suchen. Aber komm nur heraus mit deinen fragen !
Marc

Hallo marc,
ich habe den druck gemessen, habe nämlich selbst ein messgerät aber der druck war in kaltem zustand gerade mal 24 bar und der sollte doch mindestens 24,6 bar sein und weil der overdrive nun schon auf der werkbank liegt, ist es einfach hier mal eben nachzusehen. Ich wusste, dass man irgendwo mit scheibchen den druck einstellen kann aber nicht wie. Die buckey artkel kenne ich.
Danke für die info und ich berichte dann wie es weiter abgelaufen ist. Einen schönen sontag wiel

Kommentar Harry lass ich weg


Danke marc, dann komme ich auf einen druck von 27,6,- 31,05 bar also muss noch ein scheibchen drunter.
Grüssle wiel

Hoi Wiel,
Ich denke dass du sowohl eine etwas schwache veder als auch den niedereren druck des saloon od zu kompensieren versuchst. Ist der od ansonsten in ordnung ? hast du ihn komplett auseinander gehabt ?

Kanns du den od auf der werkbank probedrehen oder machst du das alles von unten am fahrzeug. Letzteres ist theoretisch möglich, ist dann ein sch….geschäft. viel erfolg
marc

Hallo marc
Ich habe mit einem 380 motor eine versuchsanordnung gebaut, so dass ich ihn vor dem einbau testen kann. Ich hab ihn nicht zerlegt und weiß auch nicht wie gut er funktioniert. Ich bin vor dem ausbau des od noch ein stückchen gefahren und da funktionierte er gut. Der mann von dem das auto ist, sagte mir, dass der od schon immer rutschte. Wie ich im internet sehen konnte, ist die betroffene feder ist nicht mehr einzeln zu bekommen. Es ist natürlich schon eigenartig, dass der druck so stark vom vorgeschriebenen wert abweicht. Ich lege heute noch mal ein scheibchen drunter und messe dann nochmals den druck, ansonsten muss der od dann wohl zerlegt werden.
grüssle wiel
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#23

Beitrag von Wiel »

Hallo Marc, da hatte ich auch ein mail nach geschikt vordas ich von dir die daten bekommen habe und hat mir sofart zuruck geantwordt.

Ich habe jetz den richtigen druck und wieder eine menge darzugelehrt und ein prufstand reicher.

grusse Wiel
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wiel,

Das mit den Pruefstand werde ich vermerken. Meine probieranlage hat das Getriebe inkl. OD nicht mehr drehen koennen :kopfklatsch
Bild

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#25

Beitrag von Wiel »

Hallo marc. ich habe auch mit eine bohrmachineprobiert aber die wahr nicht stark genung.
Sehe mal in meine galerie.

grusse Wiel



https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=4849
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von mn-nl »

Hallo Wiel,

Das sieht schon mal praktisch aus. Ich vermute wir treffen uns ueber den Winter mal.....wegen Lagergerausche in meinen OD.


@tr-six aka Wolfgang:

machst du wirklich nicht schlecht, erklaere doch mal woher du diese Kenntnisse hast!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#27

Beitrag von Wiel »

Hallo Marc, je bent altijd welkom. ( du bist immer herzlich wilkommen)
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“