Reifen 205 15 70

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Reifen 205 15 70

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo

habe vor kurzem schon mal im Forum um Informationen wegen der Reifengröße 205 15 70 gebeten und zahlreiche Antworten bekommen. Daraufhin habe ich den Hankook Optimo 205 15 70 montiert. Jetzt macht der TÜV Zicken wegen der Eintragung, der Reifen sei nicht zeitgenössisch, also nicht H-Kennzeichengemäß. Kann mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein mit der eingetragenen Größe mailen? :giveup

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Hi,

205/70-15 müßten auch vom umfang her zu groß sein. Ich hab ja 185/70-15 eingetragen - daher kann 205 nicht passen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Carsten,

die sind nicht 'ganz gar' bei deinem TÜV - ich würde nicht lange diskutieren und einfach wo anders hinfahren. Ein entsprechendes Gutachten habe ich dir gerade gemailt. Wie die Bereifung am Fahrzeug aussieht, kannst du in meiner Galerie sehen. Geht alles ohne Tachoanpassung.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Garfield »

2 Nummern größer als die originalen 165er sind aber 185er... und beim Abrollumfang bin ich ir nicht sicher, ob Ovi-Wan da recht hat...!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mn-nl »

Garfield:

Reifengroesse TR6:

US: 185 R 15
PI: 165 R 15

(Und ein anderes Diff)

Daher ist fuer ein Vergasser-TR6 205/70 R 15 das Richtige!

Marc
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Garfield »

Ah ja, wieder was dazugelernt. ABER: Bei meinem US steht aber auch der 165er drin... siehe Fzg-Brief in der TRiki... und eben der 185/70-15. Ein 205/70-15 wäre 4% größer, was nicht zulässg wäre!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Matthew
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 27.10.2006, 23:00
Wohnort: Forbach - TR6 -
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Matthew »

Hallo, schön Euch wieder alle auf dem Bildschirm zu haben.
Die Orginalreifen hatten die Größe 185/80x15 - (also 80% von 185). Reifen der Größe 205/70x15 -(also 70% von 205) kommen der Orginalbereifung im Umfang am nächsten, sind aber breiter. https://www.mintylamb.co.uk/?page=tyre.htm
Viele Grüße und ein Supertriumphausfahrwetter am Wochenende, Matthew
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Garfield »

Ich will ja auch nicht Recht haben, sndern es nur verstehen... daher Danke für die Aufklärung!

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von oliversum »

Zitat bei meinem letzten TÜV Besuch:

'...da fehlt die Plastikabdeckung beim Pluspol...' :? :laughing:

Also ist die einfachste Lösung: auf zum nächsten TÜV.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

danke nochmal für euere Hinweise. In meinem "Fahrzeugschein" (will sagen: Zulassungsbescheinigung Teil I) steht die kleinstmögliche Reifengröße: 165HR15. Daran hat sich der Kollege beim Überwachungsverein gestoßen; bei 205er Reifen hieße das natürlich eine "vierfache" Verbreiterung. Fahre Montag woanders hin und nehme meinen ganzen Papierkrempel vom Auto mit, inklusive den alten Brief, in dem noch optional 165er und 185er eingetragen sind. In Verbindung mit dem Gutachten, das mir Markymark freundlicherweise in Kopie gemailt hat und der Kopie aus dem TRiki hoffe ich auf Einsicht oder wenigstens Gnade...

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Lord_Helmchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 462
Registriert: 24.03.2008, 00:00
Wohnort: Kamen
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

schließlich haben die Kollegen vom technischen Überwachungsverein es eingesehen....

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#13

Beitrag von DietmarA »

Lord_Helmchen hat geschrieben:schließlich haben die Kollegen vom technischen Überwachungsverein es eingesehen....
Jetzt wär die gute Nachricht doch fast untergegangen :D
Glückwunsch

Außerdem muss ich noch meinen Senf dazu geben. Etwa 1974 waren auch in Deutschland bereits 185/70 eingetragen. Zumindest hat das damals mein BL Händler erzählt. Es gab ansonsten nur den 185er XAS von Michelin der für die PI's schnell genug war. Und der war schon damals kaum zu bezahlen.
Gruß
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#14

Beitrag von fignon83 »

Noch mal zum Thema hancock optimo:
meine Prelli P4000 in 205/70 15 machen nicht mehr allzu lange. Aber die Pirelli sind nicht mehr zu haben bzw. nur noch als Restposten zu horrenden Preisen. Der Hancock optimo wäre auch nach meinem Gusto, hat aber nur den geschwindigkeitsindex "T", d.h. bis 190km, aber mein TR6 ist mit 184 vmax eingetragen und ich müsste auch mindestens Geschwindigkeitsindex H fahren (also bis 210). "T" geht bis 190km. Also eigentlich genug, wenn der Amstschimmel nicht wäre, von wegen steht aber H drin und so. Hat jemand die hancock eingetragen bekommen oder sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung?
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Triumphator »

guckst du mal beim sonst oft verschmähten TR Register unter https://tr-register.de/joomla/index.php ... 73-76.html und weitere...
Der TÜV akzeptiert die mit Wasserzeichen unterlegten PDFs für Eintragungen!

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Räder“