Reifen 205 15 70
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Ich hatte in den letzten Tagen mit einem TÜVler (Chef eines TÜVs und Studienkollege von mir) gesprochen, der meinte 195/65x15 werden problemlos anstelle der 185/70x15 eingetragen, da auch dem TÜV bekannt ist, dass es außer Vredestein kaum mehr einen Hersteller gibt.
Wenn man zugrunde legt, dass 185/80 beim TR6 eine Originalgröße war, dann darf kein 205/70 er ohne tachoangleichung verbaut werden, da der Tacho weniger anzeigt als Geschwindigkeit tatsächlich gefahren wird.
Mein 3er hat 165/80 und 185/70 eingetragen.
Ich habe auf 165er "zurückgerüstet".
Grüße
Wolfgang
Wenn man zugrunde legt, dass 185/80 beim TR6 eine Originalgröße war, dann darf kein 205/70 er ohne tachoangleichung verbaut werden, da der Tacho weniger anzeigt als Geschwindigkeit tatsächlich gefahren wird.
Mein 3er hat 165/80 und 185/70 eingetragen.
Ich habe auf 165er "zurückgerüstet".
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Hallo Wolfgang,Triumphator hat geschrieben:Wenn man zugrunde legt, dass 185/80 beim TR6 eine Originalgröße war, dann darf kein 205/70 er ohne tachoangleichung verbaut werden, da der Tacho weniger anzeigt als Geschwindigkeit tatsächlich gefahren wird.
Siehe Reifenrechner; der 205/70 ist um 1,3% kleiner wie der 185/80 am TR6. Demzufolge ist bei gleichen angezeigten Geschwindigkeit (Tacho) die tatsaechliche Geschwindigkeit reduziert. Problemlos also!
Marc
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@Marc. Du hast recht. Ich war wohl beim falschen Durchmesser
Ansonsten einfach mal beim TÜV anrufen...
Ansonsten einfach mal beim TÜV anrufen...
Zuletzt geändert von Triumphator am 07.06.2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Bei Wikipedia habe ich eine Sicherheitsaufschlag-Formel gefunden, die sieht so aus: bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit plus 1% derselben plus 6,5 km. Und das Ergebnis müsse dann der Reifen bzw. der Index abdecken. Bei meinem Pi sieht das dann so aus: 184 + 1,84 +6,5 = 192,34
Also ist nix mit Reifen und Geschwindigkeitsindex "T". Also auch nix mit Hancock optimo.
Andere Meinung hierzu?
Also ist nix mit Reifen und Geschwindigkeitsindex "T". Also auch nix mit Hancock optimo.
Andere Meinung hierzu?
Da gib es verschieden Optimo-Typen.Ich meine den K715, der ist eigentlich für Kompakt-PKW. Der für die Vans hat M+S Kennung (soviele Ami-Reifen), bei dem hätte ich ja kein Problem mit der Zulassung (Reifen mit M+S Kennung dürfen niedrigeren Speedindex fahren), aber da denke ich, ist der Aufbau etwas zu steif.