Motor rußt sehr stark aus dem Auspuff.

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Motor rußt sehr stark aus dem Auspuff.

#1

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Ich habe folgendes Problem.
Bei einer Ausfahrt sagte mein Hintermann,dass mein Auto sehr stark russt.
Habe neue SU-HS6 Vergaser drin.
Der Motor ist komplett überholt.
Zündung steht 10 Grad vor OT.Verbrauch ca.11 Liter.
Sind die Kolbenfedern zu stark,oder muss ich mal andere Nadeln nehmen.
Danke für Eure Hilfe.
Steffen
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von marcusbagira »

Hi Steffen,

ich denke Dein TR ist zu fett eingestellt, meiner braucht bei normaler fahrweise um die 9 Liter und nur bei dauerhafter sehr sportlicher Fahrweise über 10 Liter.
Schraub mal die Zündkerzen raus und schau wie die aussehen. Ich schätze rußig und schwarz.
Du schreibst das Dein Motor "neu" ist, wurden den die Vergaser eingestellt? Als erstes solltest Du die Vergaser in Grundeinstellung bringen (CO Wert).
Ist die Einstellung o.k. und es rußt immer noch (weiterhin schwarze Kerzen) passen die Vergasernadeln nicht zu Deiner Motorkonfiguration. Weist Du wonach die Nadeln im Vergaser ausgesucht wurden und welche montiert sind? Die SU Vergaser gab es ja original nicht am TR und da es auch unterschiede der bei der Motorkonfiguration der unterschiedlichen Baujahre gibt (unterschiedliche Verteiler, Verdichtung, ...) ,gibt es nicht die Eine Nadel die in alle TR's passt. Such mal im Forum unter Vergaser nach dem Suchbegriff "Nadeln" oder "Vergasernadeln". Vielleicht findest Du da wenigstens einen Anhaltspunkt welche zu Deinem Motor passt.


Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Vergasernadeln

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo,
in der Regel funktionieren bei nicht getunten TR6 mit SU HS& BDM-Nadeln. Leicht getunte TR6 sollten BAM-Nadeln haben, ansonsten ist das Gemisch im mittlereren Drehzahlbereich wohl zu mager.
Probier's aus - am besten auf einem Rollenprüfstand.
Viele Erfolg,
Dieter.
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 131
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von nitromethan »

Ich hatte auch mal neue SU und anfangs nur Probleme damit. Bei einem Vergaser war die Drosselklappe schwergängig, bei dem anderen klemmte der Kolben.
Wenn es russt ist das Gemisch, wie Marcus schreibt, eindeutig zu fett und das kann verschiedene Ursachen haben: Einstellung, falsche Nadeln, defektes Schwimmernadelventil, zu hohes Schwimmerniveau, klemmender Vergaserkolben, Vergaseröl zu hoher Viskosität, zu stramme Federn im Vergaser.
Zunächst solltest Du mal nach Harrys Fragen checken. Dann wird die Sache klarer.

Gruss

Matthias
Antworten

Zurück zu „Vergaser“