Hallo!!
Wie stellt man beim Tr6 die Zündung ein?
Wird das über dieses kleine Rädchen am Verteiler gemacht?
Hab immernoch das problem das der Motor nicht richtig gas annimmt und denke inzwischen das es an der Zündung liegt.
Ist ein PI Motor....
Für hilfe wäre ich echt dankbar!!!
Wie stellt man die Zündung ein?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Hi!
Dazu sollten wir zuerst wissen, welches Werkzeud du zur Verfügung hast.
* Blitzlampe mit Nachführzeiger (ca. 30 - 60 €):
Motor starten, Leerlauf auf 850 - 900 rpm einstellen.
Blitzlampe auf die Markierung auf der KW-Riemenscheibe richten und Nachführzeiger auf Blitzlampe so lange drehen, bis sich die Markierung auf der Riemenscheibe mit dem Zeiger auf dem Stirndeckel deckt.
Vorzündungswert auf der Skala der Blitzlampe ablesen. Sollte 10 - 15° voT haben, am besten mit etwa 12° probieren.
Die Einstellung erfolgt mit der Rändelschraube
* Blitzlampe ohne Nachführzeiger:
Hier müssten auf der Riemenscheibe Gradmarkierungen eingraviert sein, sonst geht das nicht....
Das Verfahren ist identich, nur wird der Wert auf der Riemenscheibe abgelesen...
* Mit Ohmmeter oder Prüflampe
Auch hier muss eine Gradeinteilung auf der Riemenscheibe vorhanden sein, sonst geht es nicht....
Merken, wo das Zündkabel für Zyl. 1 auf die Verteilerkappe aufgesteckt ist. Nun Verteilerkappe abnehmen, 4 Gang einlegen und das Auto so lange nach vor oder zurück schieben, bis der Verteilerfinger dort hin zeigt, wo sich das Zündkabel für den Zyl. 1 befinden würde. Nun auf die Riemenscheibe schauen und Auto so lange hin oder her schieben (das dürfen nur wenige cm sein), bis sich die Markierung für OT mit dem Zeiger auf dem Stirndeckel deckt.
Nun das einzige Kabel, welches an der Seite des Verteilers angeschlossen ist abziehen. Dort nun die Prüflampe anschließen und das andere Ende an + Batterie.
Das Auto jetzt nach hinten schieben, bis das Lämpchen leuchtet.
Nun das Auto (4. Gang immer noch eingelegt) langsam und vorsichtig, cm für cm nach vorne schieben (so kleine Rucker), bis das Lämpchen eben erlischt. Nun auf der Riemenscheibe ablesen welcher Wert sich mit dem Zeiger auf dem Stirndeckel deckt.
Eine Korrektur erfolgt mit der Rändelschraube wieder auf 12°
Mit dem Ohmmeter geht das ähnlich:
Ohmmeter an den Anschluss am Vetrteiler und an Masse anschließen. Fahrzeug nach rückwärts schieben, bis das Ohmmeter etwa null Ohm anzeigt. nun das Fahrzeug wieder langsam nach vorwärts schieben, bis das Ohmmeter in die Gegenrichtung, also unendlich Ohm anzeigt.
Den Zündwinkel wieder wie gehabt ablesen. Korrektur erfolgt wieder mit der Rändelschraube.
Ich hoffe es ist verständlich genug.
Die Komponenten selbst, also Verteilerkappe, Finger, Kondensator, Kontakt, Zündkabel und Kerzen sind o.k? Im Zweifelsfalle solltest du diese erneuern....
Und die Einspritzanlage funktioniert ebenfalls einwandfrei?
Gyula
Dazu sollten wir zuerst wissen, welches Werkzeud du zur Verfügung hast.
* Blitzlampe mit Nachführzeiger (ca. 30 - 60 €):
Motor starten, Leerlauf auf 850 - 900 rpm einstellen.
Blitzlampe auf die Markierung auf der KW-Riemenscheibe richten und Nachführzeiger auf Blitzlampe so lange drehen, bis sich die Markierung auf der Riemenscheibe mit dem Zeiger auf dem Stirndeckel deckt.
Vorzündungswert auf der Skala der Blitzlampe ablesen. Sollte 10 - 15° voT haben, am besten mit etwa 12° probieren.
Die Einstellung erfolgt mit der Rändelschraube
* Blitzlampe ohne Nachführzeiger:
Hier müssten auf der Riemenscheibe Gradmarkierungen eingraviert sein, sonst geht das nicht....
Das Verfahren ist identich, nur wird der Wert auf der Riemenscheibe abgelesen...
* Mit Ohmmeter oder Prüflampe
Auch hier muss eine Gradeinteilung auf der Riemenscheibe vorhanden sein, sonst geht es nicht....
Merken, wo das Zündkabel für Zyl. 1 auf die Verteilerkappe aufgesteckt ist. Nun Verteilerkappe abnehmen, 4 Gang einlegen und das Auto so lange nach vor oder zurück schieben, bis der Verteilerfinger dort hin zeigt, wo sich das Zündkabel für den Zyl. 1 befinden würde. Nun auf die Riemenscheibe schauen und Auto so lange hin oder her schieben (das dürfen nur wenige cm sein), bis sich die Markierung für OT mit dem Zeiger auf dem Stirndeckel deckt.
Nun das einzige Kabel, welches an der Seite des Verteilers angeschlossen ist abziehen. Dort nun die Prüflampe anschließen und das andere Ende an + Batterie.
Das Auto jetzt nach hinten schieben, bis das Lämpchen leuchtet.
Nun das Auto (4. Gang immer noch eingelegt) langsam und vorsichtig, cm für cm nach vorne schieben (so kleine Rucker), bis das Lämpchen eben erlischt. Nun auf der Riemenscheibe ablesen welcher Wert sich mit dem Zeiger auf dem Stirndeckel deckt.
Eine Korrektur erfolgt mit der Rändelschraube wieder auf 12°
Mit dem Ohmmeter geht das ähnlich:
Ohmmeter an den Anschluss am Vetrteiler und an Masse anschließen. Fahrzeug nach rückwärts schieben, bis das Ohmmeter etwa null Ohm anzeigt. nun das Fahrzeug wieder langsam nach vorwärts schieben, bis das Ohmmeter in die Gegenrichtung, also unendlich Ohm anzeigt.
Den Zündwinkel wieder wie gehabt ablesen. Korrektur erfolgt wieder mit der Rändelschraube.
Ich hoffe es ist verständlich genug.
Die Komponenten selbst, also Verteilerkappe, Finger, Kondensator, Kontakt, Zündkabel und Kerzen sind o.k? Im Zweifelsfalle solltest du diese erneuern....
Und die Einspritzanlage funktioniert ebenfalls einwandfrei?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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