Spaltmasse B-Säule - Türen

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Spaltmasse B-Säule - Türen

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Moin,

igendwie hab ich aktuell echtdoofe nach oben echt doofe spaltmasse an der B-Säule zur Türe vom Abstand her.
(Die an der A-Säule zum vorderen Kotflügel sind soweit ok) nur hinten ist echt doof. Hat da wer ne Idee ..?
Die hinteren Schrauben mehr mit den Alus unterfüttern ? :hm:

Schaut mal
Bild
Bild

modules/tr-galerie/images_cars/161-4779 ... 1-4779.jpg[/img]
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hi Puszta!

Die Karosse muss in der Mitte (B-Saule) etwas runter, also hinten und ggf vorne etwas hoch. Unterlegscheiben (die Alu-C-dinger) und Gummipuffer dementsprechend justieren.

Allerdings koennte es sein das sich der Rahmen noch etwas setzen wird, zumal noch kein Motor und Getriebe montiert sind (oder sind die schon drauf?).

Die Bilder nach ist der Raum unten an der Tuer an der B-Saule etwas knap, oder irre ich mich da?

Es ist ein Geduldspiel die Karosse echt genau zu richten, lohnt sich aber!

Gruesse, Marc
(Und das 2. mal geht's immer einfacher & besser . . . )
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Pusztablitz »

)moin marc

der motor is extra wegen der ausrichtung des rahmens drinn..
(Ich sage aber nicht mehr wie ich den Motor eingebaut habe - sonst gibt es ja hier schimpfe ... :D :D :D )
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4

Beitrag von DietmarA »

Moin allerseits,

mein 6er war noch nie auseinander und sieht genau so aus (das Spaltmass meine ich natürlich).
Gruß
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

die hinteren Kotflügel sind mit dem Heckblech bündig montiert und am Tankblech stimmt der Verlauf auch?
Mein Karrossereibauer fängt beim TR immer hinten an einzustellen, also am Heckblech, dann Türen, dann vordere Seitenteile usw.
Hast Du die Kotflügel innen an der B-Säule schon fixiert? Dan kannst Du das Seitenteil auch in Postion drücken! Hilft das alles nix, dann kannst Du an den hintersten Befestigungspunkten Rahmen-Karrosse noch unterlegen, oder oberhalb des Diffs dünnere Scheiben verwenden!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Pusztablitz »

" oder oberhalb des Diffs dünnere Scheiben verwenden"


Dirk du meinst wohl dickere - oder ?
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Denke ich nicht :?

-> Duennere Scheiben = Karosse tiefer in B-Saule Bereich = Spalt geht zu

(ggf ganz hinten 'ne Scheibe mehr = verstaerkung dieser Effekt)

Marc
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Puszta,

nicht Dirk, aber trotzdem dünnere Scheiben, dann kommt die Karrosse an der B-Säule tiefer und der Spalt wird gleichmäßiger.
Den gleichen Effekt erzielst Du, wie ja schon erwähnt, wenn Du ganz hinten dickere Scheiben verwendest!

Gruß

Robert
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tr-six »

hallo pusztablitz. die problematik kenne ich. erste aktion wäre jetzt für mich, bezogen auf Situation deiner Beifahrtertürbilder, erst mal die Tür entsprechend dem vertikalen konturverlauf des Außenschwellers etwas nach vorne zu verschieben und mit dem verlauf der vorderen Türkante zum Schwellerverlauf zu vermitteln. Dann nicht vergessen, die Türeunterkante zum Schweller parallelisieren. Wie TR6000 schon erwähnte, sollten zuerst die kotlügel zum Heckabschlußblech und zum Verlauf des Kofferraumdeckels und der seitlichen Abschlußbleche des Tankblechs ausgerichtet werden. Dann an drei Stellen "weiterspielen" : zuerst ganz hinten am Rahmen eine scheibe einlegen und das Ärschchen etwas anheben. Dann Konrolle, ob sich der Spalt oben an der B-Säule verringert hat. Dann unter das Loch für die untere (und evtl auch mittlerer Kotflügelbefestigung an der Rückseite der B-Säule eine grosse dicke Metallscheibe unterlegen. Das drückt den Kotflügel nach hinten und bringt unten auch noch ein paar mm Spalt. Zudem kann man die untere Kotflügelecke noch etwas zurückziehen und mit der Blechschraube unten an der Schwelleraussenseite fixieren. Ist der Rahmen nicht mehr als einen cm unter der Heckschürze sichtbar kannst du ganz hinten noch weiter unterlegen sonst die Gummischeibe zwischen Rückbankblech und vorderer Differentialbrücke durch eine dünnere ersetzen. hatte bei mir trotz Mithilfe eines Freundes recht lange gedauert, aber jetzt habe ich Spaltmasse wie ich sie wollte. kann dir gerne Bilder vom Ergebnis schicken. Viel Spaß mit dem Ausrichten, lass dir vor allem Zeit, das gute Ergebnis befriedigt.
grüssle aus dem schwabenland
wolfgang
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#10

Beitrag von HansG »

Hi,
welche Schrauben muss ich denn lösen/ lockern, wenn ich die Spaltmasse Türen hinten mittels der beschriebenen Methoden bei mir einstellen will?
Ok, natürlich da wo ich was unterlegen oder wegnehmen will; und wo sonst noch?
Danke!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

Hallo Hans,

Ich denke nur die Schraube wo du was zwisschenstecken willst. Die Karossse ist dermass flexibel das du dan etwas hebeln kannst um die zusatzliche oder dickere Scheibe ein zu stecken. Die ist eh C-formig so das sie um den Bolzen herum geht.

Ansonnsten koenntest du die erstnaechste Punkt auch loesen, hasst du noch mehr Flex.

Am Ende wuerde ich mal alle Punkten wo Karosse und Rahmen zusammengeschraubt sind ueberpruefen. Manchmal gibt's doch ettliches an Spielraum, mit die Jahren entstanden. Danach ist das Auto spuerbar weniger flexibel, zumindest in meinen Fall. Und das hat man die Spalltmasse nicht angesehen.

Marc
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tr-six »

guten abend hansgerd und pusztablitz,
das kommt meines erachtens darauf an, ob du - wie pusztablitz - bei einer totalrestauration bist, oder ob du bei deinem fahrzeug nur das spaltmaß an der b-säule korrigieren willst. in der regel senkt sich im laufe von jahrzehnten bei vielen tr das "ärschle" und als Folge klafft oben der spalt. in diesem fall hilft unterlegen von scheiben an den hintersten befestigungspunkten.
was ich zur exakten ausrichtung der Türen im falle von pusztablitz meinte ist folgendes: wenn man sich den wagen mal von der seite anschaut, stellt man fest, dass die vorderkante des hinteren kotflügels über den aussenschweller bis unten an das Fahrzeug läuft. die hinterkante der tür zeigt auf den absatz im schweller, so dass das spaltmaß der tür im schweller weiterläuft. ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. wenn du dir das bild von p. anschaust, siehst du deutlich, dass die türe an der unterkante mindestens einen knappen zentimeter zu weit hinten sitzt. hier müsste man zuerst die scharniere an der a-säule lösen und die türe etwas vorversetzen. das hat aber wieder zur folge, dass man das spaltmaß an der a-säule kontrollieren muss und ebenfalls, ob die türe dann beim öffnen nicht streift. den spalt unten an der b-säule kann man dann durch unterlegen von großen scheiben unter die unterste kotflügelbefestigungsschraube an der rückseite der b-säule und durch zurückziehen des kotflügelabschlusses ( fortsetzung des außenschwellers) gut ausrichten. wie marc schon sagte, die karosserie und insbesondere die bleche sind sehr flexibel. das alles geht aber nur, wenn alle kotflügel und türen gelöst sind, und es braucht enorm zeit. das ergebnis sind prima spaltmaße. ob man die haben will, darüber scheiden sich sicherlich die geister, denn perfekt waren die tr von hause aus sicherlich nicht. leider weiß ich nicht wie man bilder einstellt, sonst hätte ich beispiele gezeigt.
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#13

Beitrag von HansG »

Hallo und Dankeschön erst mal von meiner Seite, mein TR wird häufig genutzt und das wird dann wohl irgendwann eine Winterarbeit.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“