Bremswirkung hinten

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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gt6graz
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Bremswirkung hinten

#1

Beitrag von gt6graz »

hallo, bin neu hier aber die mir gehen die ideen aus, vielleicht hat einer von euch eine idee.
habe bei meinem gt6 beide hinteren radbremszylinder getauscht, beide bremsbeläge abgeschmirgelt, alles entlüftet, keine luft mehr im system.
aber - obwohl ich ein hartes bremspedal habe kann ich auf beiden seiten die hinteren räder mit etwas bemühen drehen wenn der wagen aufgebockt ist und gleichzeitig jemand auf die bremse steigt.
wohlgemerkt ich habe eine bremswirkung aber bei weitem nicht das was ich erwarten würde.
gruß tom
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#2

Beitrag von gelpont19 »

Tom - willkommen im Forum - hatte auch ein Phänomen in Bremsen :

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=3659

Nun hab ich ja einen anderen Typ, aber mein Fehler, Bodenventil defekt, machte sich so ähnlich bemerkbar.

...der win
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#3

Beitrag von gt6graz »

hallo danke
aber sorry für die blöde frage wo finde ich das ventil sollte ich überhaupt eines haben ?
gruß tom
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#4

Beitrag von mn-nl »

Hallo Tom,

Das ist Teil der HBZ und steckt drinnen.

Hast du hinten die Bremsbacken auch eingestellt mit den Excenter (unten an die Halteplatte?

Marc
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#5

Beitrag von gt6graz »

hallo marc,
ja habe beide seiten sehr knapp eingestellt - soll heißen solange einstellen bis die trommel fest ist und dann solange zurück bis wieder drehbar
ich nehme an du meinst mit HBZ den hauptbremszylinder
gruß tom
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#6

Beitrag von mn-nl »

Hallo Tom,

HBZ = HauptBremsZylinder, :top:

Kannst du die hintere Raeder mit die Handbremse blockieren, am liebsten mit eine nicht al zu grosse Hebelweg (4~5 clicks)?

Falls ja, musst du auf der Suche nach die Ursache wo die Bremsdruck verschwindet. Da kenne ich dein GT6 nicht, aber im algemein wuerde ich erstmals nach die Bremsschlauche und die HBZ schauen, mit das was du schon gemacht hast.

Marc
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#7

Beitrag von gelpont19 »

Hi Tom,

...hab mal ein Foto ausgegraben von meinem alten HBZ :
Bild
Der Kreis zeigt das Bodenventil für den hinteren Bremskreis (hoffe, Du hast keine 1 Kreis Bremsanlage)

...win
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#8

Beitrag von beaver »

also wenn Du beim Bremsen keine Leckagen bemerkst (Flecken auf dem Boden) und sicher bist, dass alles entlüftet ist, dann kann es nur der HBZ sein.

Würde den mal zerlegen und schauen, ob alles einwandfrei ist, oder ggf. Riefen in den Gleitflächen , Spröde Teile o.ä. vorliegen.

Gruss,

Thomas
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#9

Beitrag von gt6graz »

hallo danke für eure info
bodenventil habe ich keines - zumindest wird in der reparatur anleitung keines erwähnt, denke das es ein einkreissystem ist.
gruß tom
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#10

Beitrag von Josa »

Hallo GT6Graz,

sind die Bremsschläuche hinten OK? (nicht zugequollen)

Wenn die Handbremse eine stärkere Bremskraft erzeugt, kann es nur noch der HBZ oder die Gummischläuche hinten sein.

Gruß Josa
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#11

Beitrag von gt6graz »

hallo thomas,
danke für den tip werde mir mal den hauptbremszylinder ansehen und checken hoffe das da ersatzteile nicht teuer sind
gruß tom
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#12

Beitrag von gt6graz »

hallo josa,
schläuche hinten sind stahlflexleitungen und ok bleibt wohl nur noch der hauptbremszylinder seuftz
gruß tom
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#13

Beitrag von mn-nl »

Hallo Thomas,

Kannst du die Raeder mit die Handbremse blockieren?

Bremsteile:

www.girling.de


Gruesse, Marc
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#14

Beitrag von gelpont19 »

..das muss nicht teuer sein - wenn es einen overhaul kit gibt. Ich hab allerdings auch sehr lange gesucht und probiert - 2mal TÜV und da hab ich komplett gewechselt.

Viel Erfolg...win
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#15

Beitrag von gt6graz »

hallo marc,
ja mit der handbremse geht es eindeutig besser da blockieren dei räder wesentlich stärker aber auch nicht so das nix mehr ginge mit drehen

werde anfangen den hauptbremszylinder zu checken

netten gruß nach holland war bis vor kurzem beruflich fast jede woche in eindhoven gg

gruß tom
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