Empfehlung TR6 Umbausatz hintere Stoßdämpfer

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Purefield
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Empfehlung TR6 Umbausatz hintere Stoßdämpfer

#1

Beitrag von Purefield »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Hebeldämpfer nun doch gegen Koni rot tauschen und hatte mich nach Euren guten Erfahrungen für den Umbausatz von BCP entschieden und habe nun nach vergeblichen Kontaktversuchen hier in einem anderen Thread gelesen, dass BCP seine Aktivitäten leider eingestellt hat - SCHADE!

Nun meine Fragen:

1.) gefährdet so ein Umbau die H-Zulassung?

2.) welchen Umbausatz könnt Ihr mir alternativ empfehlen, bzw.

3.) ganz allgemein, bei welchem Händler kann man noch ausnahmslos gute Qualität erwarten?

Vielen Dank und viele Grüße aus Schleswig-Holstein!

Pure
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roulli
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#2

Beitrag von roulli »

Tach Purefield,

Der Umbausatz den BCP vertrieben hat, stammt von CTM, dem TR Rahmen-Spezialisten in England. Leider sind die Transportkosten bei CTM aussergewöhnlich hoch (der Service, die Anleitungen vom Chef Colin über Telefon aber vorzüglich...)

Besser du bestellst die Teile bei TRGB, die den Satz auch von CTM beziehen. https://www.trgb.co.uk/
Habe meinen Satz von dort.
Die sagen, ähnlich wie BCP, wenn es Qualitätsprobleme bei den Unterlieferanten gibt, und sind nicht unbesorgt einem den letzten Schrott zu verkaufen. Ich frag immer nach Chris Shaw.

Gruss, Patrick
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Pusztablitz
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#3

Beitrag von Pusztablitz »

Der von Bastuck ist ok und selbigen gibt es mit TÜV.

Ich habe damit eine H-Abnahme bekommen

Die ABE ist auch im Downloadbereich
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#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Pure,

vorsicht bei dem Umbausatz von B. aus L.!!! :genau:
Zumindest früher waren dessen Umbausätze für die roten Konis zu kurz und statt des Anschlagkegels schlug der Stoßdämpfer durch!
Dadurch habe ich einen Stoßdämpfer geliefert, obwohl mir damals der Satz als passend verkauft wurde!

Gruß

Robert
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#5

Beitrag von Pusztablitz »

Das ja eine Pauschalaussage .... denn zu beachten ist, welche Federn verbaut sind etc...

Ich habe die gelben Spax vorne und hinten verbaut.

Bis jetzt noch keine Probleme :D :D :D :D :D :D
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Tomformel1
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Umrüstsatz

#6

Beitrag von Tomformel1 »

Also ich habe meinen Umbausatz komplett incl Poly Lager von Mausbach und bin super zufrieden - ein Unterschied zur Serie wie Tag und Nacht - und der TÜV Mann meinte daß dies zeitgemäß wäre und nur der Sicherheit dienen würde - also keine Auswirkungen auf die H - Zulassung hat.
Grüße
Tom
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roulli
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#7

Beitrag von roulli »

@ Pusztablitz

Ich glaub nicht, dass es was mit den Federn zu tun hat.
Es ist die Frage ob der Anschlag, beim Einfedern, am vorgesehenen Gummipuffer oder im Innern des Stossdämpfer passiert.

Im zweiten Fall: Gute Nacht Marie!

Gruss, Patrick
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#8

Beitrag von TR_6000 »

@ Pusztablitz:

das ist KEINE Pauschalaussage und die Länge der Federn hat damit rein gar nix zu tun, sondern ausschließlich die Länge des Umbausatzes, bzw. die Länge des Dämpfers, wenn er komplett zusammnegedrückt wird!
Und die roten Konis sind länger als die Spax, bei denen dieses Problem nicht auftritt!

Gruß

Robert
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Purefield
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#9

Beitrag von Purefield »

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Sollte ich sonst auch lieber die Spax-Dämpfer nehmen? Die roten Konis wollte ich nur nehmen, weil ich sie vorne auch drin habe. Bin da aber überhaupt nicht festgelegt...

Gruß
Pure
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#10

Beitrag von TR_6000 »

Spax, Avo ´s, Gazmatic etc. sind halt in eingebautem Zustand einstellbar, was das Einstellen an sich wesentlich erleichtert!
Übrigens bietet Ralf Zeller (www.csb-zeller.de) ebenfalls schöne Umbausätze an, die auch passen!
Gruß
Robert
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#11

Beitrag von Pusztablitz »

ädd TR_6000

??
Also das Ganze setzt sich nun mal aus
- Grösse der Anschlagkegel
- Zustand und Verformung der Anschlagbleche an der Karosserie
- Einsätze in den Federn Dicke
- Zustand der Diff Brücke
- Federn (Schwarz, Rot, Blau .. etc)
- der Länge der Dämpfer
und natürlich der Stoßdämpferaufnahme

zusammen,,

So ich hoffe das ist nun Gesamtpauschal alles ... :) :)

Ps am Freitag sind auf US Ebay die Schwingen für je 24,50 US $ wechgegangen ---- smile...
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#12

Beitrag von TR6_Java »

Wir haben noch passende Restbestände wahlweise mit Koni oder AVO am Lager. Also wer noch nen Satz benötigt bitte anfragen unter info@british-car-parts.de
Auch Stoßdämpfer vorne sind noch verfügbar.

Von den GAZ, AVO und Koni aus dem normalen Regal würde ich abraten. Die Qualität ist nicht gleichbleibend (GAZ) und die Länge passt zum CTM-Umrüstsatz nicht (GAZ, AVO, Koni). Wir hatten damals GAZ und AVO speziell auf die CTM-Sätze anpassen lassen. Wobei GAZ aus Qualitätsgründen aus unserem Sortiment genommen wurden und aus gleichem Grund Spax von uns nie angeboten wurden.
Auch die Koni's die sonst wo angeboten werden passen nicht zum CTM-Satz. Nur die Koni's von CTM und von uns passen zu diesem Satz.

@Pusztablitz
du liegst immer noch in zwei Punkten völlig daneben
- Dicke der Federunterlagen
- Federn (egal Welche Farbe :kopfklatsch oder welche Härte oder Länge!)
Das hat überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun.


Gruß
Michael
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#13

Beitrag von Pusztablitz »

DOCH !! :kopfklatsch :boese: :kopfklatsch
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#14

Beitrag von roulli »

Nein!
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#15

Beitrag von TR6_Java »

Er muss es ja wissen :klatsch:. Bestimmt ist er auch schon mal mit vollgepacktem Kofferraum über eine Beton-Autobahn gebrettert und hat noch? sein Diff unterm 6er. Schau mer mal wie lange.
Wenn es Spax sind gehts vielleicht.

Ich geb's auf!
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