Karosserie abheben
Moderator: TR-Freunde-Team
- twisters
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 121
- Registriert: 13.08.2006, 23:00
- Wohnort: Zürich
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Karosserie abheben
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Scheidung meines TR3A.
leider habe ich noch ein paar Probleme mit dem Abheben der Karosserie. Kann mir jemand sagen wie schwer die etwa ist?
Ich habe alle Schrauben gelöst. Doch von Hand lässt sie sich nicht heben. Wenn ich mit dem Wagenhebne unter eine stabile Stelle gehen und vorsichtig anhebe, hebt dich zuerst leicht der Wagen und dann die Karosserie, so als ob sie noch irgendwo hängt. Ich sehe aber nichts.
Folgende Schrauben habe ich gelöst:
- 2 zuvorderst am Kotflügel
- 4 im Motorraum
- 4 x 2er Block im Fussraum
- je 2 im vorderen und hinteren Fussraum
- 2 ganz hinten und die 2 Verstrebungen hinten. Habe ich etwas vergessen???
Die Kotflügel habe ich dran gelassen. Ich dachte es unterstütz noch ein bisschen die Stabilität der Karroserie.
Die hinteren Kotflügel sind ja zum Teil mit Schlitzschrauben befestigt. Gibt es ne schlaue Möglichkeit diese zu lösen? Oder hilft da nur ausbohren?
Wenn ich sie ausbohre, würde es klappen wenn man dann die restliche schraube mit einem Gewindeschneider "rausschneidet". Somit währe auch das Gewinde ok. oder sollte man besser die Mutter wegnehmen und neue anschweissen? Muss man die überhaupt anschweissen?
so, das waren genug Fragen
Grüsse aus der Schweiz
Patric
ich stehe kurz vor der Scheidung meines TR3A.
leider habe ich noch ein paar Probleme mit dem Abheben der Karosserie. Kann mir jemand sagen wie schwer die etwa ist?
Ich habe alle Schrauben gelöst. Doch von Hand lässt sie sich nicht heben. Wenn ich mit dem Wagenhebne unter eine stabile Stelle gehen und vorsichtig anhebe, hebt dich zuerst leicht der Wagen und dann die Karosserie, so als ob sie noch irgendwo hängt. Ich sehe aber nichts.
Folgende Schrauben habe ich gelöst:
- 2 zuvorderst am Kotflügel
- 4 im Motorraum
- 4 x 2er Block im Fussraum
- je 2 im vorderen und hinteren Fussraum
- 2 ganz hinten und die 2 Verstrebungen hinten. Habe ich etwas vergessen???
Die Kotflügel habe ich dran gelassen. Ich dachte es unterstütz noch ein bisschen die Stabilität der Karroserie.
Die hinteren Kotflügel sind ja zum Teil mit Schlitzschrauben befestigt. Gibt es ne schlaue Möglichkeit diese zu lösen? Oder hilft da nur ausbohren?
Wenn ich sie ausbohre, würde es klappen wenn man dann die restliche schraube mit einem Gewindeschneider "rausschneidet". Somit währe auch das Gewinde ok. oder sollte man besser die Mutter wegnehmen und neue anschweissen? Muss man die überhaupt anschweissen?
so, das waren genug Fragen
Grüsse aus der Schweiz
Patric
- icuanducme
- TReam Team
- Beiträge: 304
- Registriert: 16.02.2006, 00:00
- Wohnort: molbergen
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
hallo patric.....
...ich bin zwar kein tr3-experte aber schau doch einfach einmal in einen der teilekatalog der anbieter und gleich die anzahl der schraub-verbindungen mit der in der "exposionszeichnung" ( z.b. seite 181 im moss katalog) ab.
hier kann man auch gut erkennen, daß die karosserie an den auflagerpunkten noch mit länglichen "bitumen"?/ gummi?-streifen versehen ist .
durch sommerliche erwärmung und druck sind diese u.U. mit der karosserie "verklebt" und könnten somit beim anheben der karosse noch ein wenig widerstand leisten.
überlegenswert ist für zukünftige arbeiten außerdem (auch wenn die schweller noch nicht demontiert wurden) der einbau eines türrahmens der diesen schwachpunkt hinreichend aussteift ( aber das weißt du sicherlich schon - oder?)
hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
andreas
p.s.:den moss-katalog kann man auch als pdf-katalog aus dem netz laden
ansonsten maile mir und ich schick ihn dir zu.
...ich bin zwar kein tr3-experte aber schau doch einfach einmal in einen der teilekatalog der anbieter und gleich die anzahl der schraub-verbindungen mit der in der "exposionszeichnung" ( z.b. seite 181 im moss katalog) ab.
hier kann man auch gut erkennen, daß die karosserie an den auflagerpunkten noch mit länglichen "bitumen"?/ gummi?-streifen versehen ist .
durch sommerliche erwärmung und druck sind diese u.U. mit der karosserie "verklebt" und könnten somit beim anheben der karosse noch ein wenig widerstand leisten.
überlegenswert ist für zukünftige arbeiten außerdem (auch wenn die schweller noch nicht demontiert wurden) der einbau eines türrahmens der diesen schwachpunkt hinreichend aussteift ( aber das weißt du sicherlich schon - oder?)
hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
andreas
p.s.:den moss-katalog kann man auch als pdf-katalog aus dem netz laden
ansonsten maile mir und ich schick ihn dir zu.
Hallo,
ich hatte meinen TR 3 für die Totalrestauration vor einiger Zeit auch vom Fahrgestell abgehoben. Allerdings hatte ich alle angeschraubten Teile, Kotflügel, Haube, Front, Kofferraumdeckel und Türen, demontiert, d. h. es befand sich nur noch die Basiskarosse auf dem Fahrgestell. Nach Entfernung der von Dir angegeben Schrauben, ich glaube, dass es tatsächlich alle sind, ließ sich die Karosse mit zwei Personen abheben. Zum Abhebetest konnte ich auch alleine die Karosse an den Enden vorsichtig anheben.
Es bleibt aber zu erwähnen, dass ich die Karosse zuvor in den Türöffnungen mit Winkeleisen verstrebt hatte, um ein Durchbiegen beim Abheben zu verhindern. Befestigt am Türscharnier und an der Schlossöffnung.
Bei mir ließen sich die Schlitzschrauben an den hinteren Kotflügeln nach Einwirkung von WD 40 einfach lösen. Ansonsten würde ich sagen, mit der Flex die Köpfe abschleifen, Kotflügel entfernen und dann Käfigmuttern abschleifen und erneuern.
Übrigens sind die Schlitzschrauben notwendig, da sonst die Kofferraumhaube nicht schließt.
Falls Du weitere Informationen oder Bilder benötigst, schick mir eine Mail.
Klinge
ich hatte meinen TR 3 für die Totalrestauration vor einiger Zeit auch vom Fahrgestell abgehoben. Allerdings hatte ich alle angeschraubten Teile, Kotflügel, Haube, Front, Kofferraumdeckel und Türen, demontiert, d. h. es befand sich nur noch die Basiskarosse auf dem Fahrgestell. Nach Entfernung der von Dir angegeben Schrauben, ich glaube, dass es tatsächlich alle sind, ließ sich die Karosse mit zwei Personen abheben. Zum Abhebetest konnte ich auch alleine die Karosse an den Enden vorsichtig anheben.
Es bleibt aber zu erwähnen, dass ich die Karosse zuvor in den Türöffnungen mit Winkeleisen verstrebt hatte, um ein Durchbiegen beim Abheben zu verhindern. Befestigt am Türscharnier und an der Schlossöffnung.
Bei mir ließen sich die Schlitzschrauben an den hinteren Kotflügeln nach Einwirkung von WD 40 einfach lösen. Ansonsten würde ich sagen, mit der Flex die Köpfe abschleifen, Kotflügel entfernen und dann Käfigmuttern abschleifen und erneuern.
Übrigens sind die Schlitzschrauben notwendig, da sonst die Kofferraumhaube nicht schließt.
Falls Du weitere Informationen oder Bilder benötigst, schick mir eine Mail.
Klinge
Für festzitzende Schrauben bietet sich auch nen Schlagschrauber an (nicht das druckluftbetriebene formel-1 ding sondern son teil wo du mit nem hammer hinten draufschlägst). am besten am abend vorher ordentlich mit wd40 einsprühen und am nächsten tag mit nem schlagschrauber probieren - wenn der nicht greift nochmal vorsichtig mit dremel o.ä. den schlitz nachfräsen.
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 339
- Registriert: 30.05.2005, 23:00
- Wohnort: Frankfurt
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Twisters,
laut Beschreibung hast Du alle Schrauben erwischt.
Gehe mal davon aus das Du die Stoßstangen schon ab hast
Die Schlitzschrauben an den Kotflügeln hinten sind richtig.
Ich würde in der Innenseite des Kotflügels die Gewinde mit Rostlöser einsprühen und einziehen lassen. ggf wiederholen.
Nicht zuviel Gewalt anwenden, es sind Käfigmuttern im Kotflügel und wenn Du die nicht tauschen willst......
Auch würde ich vorm abheben alles demontieren und die Türen verstreben.
Wenn alles ab ist und sich immer noch nichts bewegt, mal mit einem langen hebel (Holz), vom Kotflügel aus zwischen Rahmen und Ersatzrad ansetzen und leichten Druck ausüben.
Das hat bis jetzt immer geholfen.
Ich hatte aber auch schon mal einen 3er, bei dem hatten die Amerikanischen Turbo Restauratoren einfach ein paar gezielte Schweissnähte gesetzt und den Rahmen mit der Karosse verbunden
Viel Spaß beim Schrauben
Daibel
laut Beschreibung hast Du alle Schrauben erwischt.
Gehe mal davon aus das Du die Stoßstangen schon ab hast
Die Schlitzschrauben an den Kotflügeln hinten sind richtig.
Ich würde in der Innenseite des Kotflügels die Gewinde mit Rostlöser einsprühen und einziehen lassen. ggf wiederholen.
Nicht zuviel Gewalt anwenden, es sind Käfigmuttern im Kotflügel und wenn Du die nicht tauschen willst......
Auch würde ich vorm abheben alles demontieren und die Türen verstreben.
Wenn alles ab ist und sich immer noch nichts bewegt, mal mit einem langen hebel (Holz), vom Kotflügel aus zwischen Rahmen und Ersatzrad ansetzen und leichten Druck ausüben.
Das hat bis jetzt immer geholfen.
Ich hatte aber auch schon mal einen 3er, bei dem hatten die Amerikanischen Turbo Restauratoren einfach ein paar gezielte Schweissnähte gesetzt und den Rahmen mit der Karosse verbunden
Viel Spaß beim Schrauben
Daibel
-
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 339
- Registriert: 30.05.2005, 23:00
- Wohnort: Frankfurt
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
@Klinge
natürlich sind es flache Schlitzschrauben, die Käfigmuttern sind am Kotflügel innen befestigt.
Wenn jetzt die Schrauben zu fest sind und mit roher Gewalt daran gezehrt wird, drehen die mit.
Und dann ist großes Programm angesagt von wegen lösen und anschließend neue einschweißen usw.....
Daibel
natürlich sind es flache Schlitzschrauben, die Käfigmuttern sind am Kotflügel innen befestigt.
Wenn jetzt die Schrauben zu fest sind und mit roher Gewalt daran gezehrt wird, drehen die mit.
Und dann ist großes Programm angesagt von wegen lösen und anschließend neue einschweißen usw.....
Daibel