TR3A - Rückwärtsgang ruckelt

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR3A - Rückwärtsgang ruckelt

#1

Beitrag von beaver »

Hallo Gemeinde,

meine TR3A Restaurierung neigt sich dem Ende zu *haha* und ich teste gerade die Technik auf irgendwelche Fehler, die ich ggf. in der langen Winterpause verbaut habe.

Beim Ausparken aus der Garage nun kam's mir - Beim Rückwärtsfahren ruckelt der Triumph, als ob er gleich abgewürgt wird. Vorwärts ist in den ersten beiden Gängen (mehr war noch nicht drin) kein Problem, Kupplung und Anfahrverhalten i.O. für mein Empfinden.

:giveup was tun/nun? :giveup

Würde mich über Unterstützung bei der Ursachenfindung freuen.

Gruss,

Thomas
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Daibel »

hast Du ein Overdrive verbaut? Wenn ja ist es vielleicht nicht richtig ausgeschaltet beim Rückwärtsfahren? Einstellung überprüfen!!!!

Gruß Daibel
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von beaver »

Ja, Overdrive habe ich drinne - dann mach ich beim nächsten "Werkstattbewegen" das Ding mal aus - hatte ich noch nicht versucht.

Habe den Wagen jetzt beim Lackierer - der meinte beim Rutnerfahren vom Hänger, dass dieses Rückeln immer stärker wird, je länger die rückwartsgefahrene Strecke ist - er tippte auf Probleme bei der Bremse?!?! :genau:

Wie gesagt, beim nächsten Bewegen weiss ich mehr - jetzt heisst es erstmal runter mit dem Amerikanischen Spachtelzeugs - aber dazu in der Rubrik Karosserie - war echt ein Gruselkabinet nach dem Sandstrahlen....

Gruss,

Thomas
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Daibel »

Kann garnicht so schlimm sein,

schau mal hier:
Bild

oder hier:

Bild

und jetzt:

Bild

alles wird gut ;D ;D ;D
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#5

Beitrag von BayernTR7 »

Zählt sowas denn schon zur bildenden Kunst? Aus Schrott eine Plastik herstellen!
:P:baeh: :P:baeh: :P:baeh:
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Daibel »

War ein mit bekannter Künstler aus Tschechien ;D ;D ;D ;D
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7

Beitrag von joerghag »

beaver hat geschrieben:Ja, Overdrive habe ich drinne - dann mach ich beim nächsten "Werkstattbewegen" das Ding mal aus - hatte ich noch nicht versucht.

Habe den Wagen jetzt beim Lackierer - der meinte beim Rutnerfahren vom Hänger, dass dieses Rückeln immer stärker wird, je länger die rückwartsgefahrene Strecke ist - er tippte auf Probleme bei der Bremse?!?! :genau:

Wie gesagt, beim nächsten Bewegen weiss ich mehr - jetzt heisst es erstmal runter mit dem Amerikanischen Spachtelzeugs - aber dazu in der Rubrik Karosserie - war echt ein Gruselkabinet nach dem Sandstrahlen....

Gruss,

Thomas
Hatte vor ein paar Tagen einen Kurtzschluß im OD-Schalter, worauf sich das OD nicht mehr abschalten ließ. War wie von dir beschrieben. Paß auf, daß du dir nicht dein OD himmelst!

Gruß Jörg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

wie die anderen schon schreiben, der OD ist fälschlicherweise beim rückwärtsfahren eingegeschaltet. dadurch fährst du mit motorkraft gegen die freilaufkupplung, was dir nach wenigen metern den anulus sprengt, der ca. 500€ kostet.

der grund für die fehlfunktion kann ein zu stramm stehender soleniod schalter sein, der die ovi hydraulik nicht vollständig ausschaltet oder es ist ein elektrisches problem.

gurß
chris
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von steve_schmid »

Hallo

Wie die Vorredner schon gesagt haben, prüfe den Overdrive. Fahre aber keienn Meter mehr retour!!!

Du kannst das auch folgendermasse prüfen: Nimm den Gang raus und versuche mit Manneskraft den Wagen retour zu rollen. Wenn er jetzt nach ca. 1-2m ansteht, dann ist es def. der OD. Ich hatte das selbe Phänomen vor genau 2 Monaten. Bei mir war der Betätigungshebel am OD falsch eingestellt.

Gruss

Steve
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von beaver »

Danke für die Tips.

Woran erkenne ich aber, dass der OD geschaltet hat? bietet sich hier das Anbringen eines "Kontrolllämpchens" was? Welchen Strom muss ich wo messen um ein bzw. aus zu messen? Oder kann ich das gar mechanisch testen?

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von beaver »

Hallo Zusammen,

aufgrund des guten Wetters war an Weiterrestaurieren nicht zu denken. Nun hat mich mein Lackfutzie angefunkt er wolle so langsam mal in die Kabine, Blecharbeiten, Streckbank und Verzinnen sind nun erledigt.

Dafür muss das o.g. Overdrivethema erledigt werden. Es regnet in der ganzen Nation und am Freitag ist Feiertag - ich werd dann da also mal hin :D

Nur nochmal, den o.g. Rückwärts-Schiebe-Test ausgenommen, wie stelle ich fest ob und wie das OD geschaltet ist, zu stramm sitzt, ganz defekt ist o.ä.?

Danke für Eure Hilfe vorab.

Gruss,

Thomas
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Thomas

Also, du hast ja Zugriff zum Overdrive Isolierschalter. Wenn er ausgeschalten ist, so ist er ganz unten im Anschlag, bei eingeschaltenem OD ist er oben. Gegenüber vom Isolierschalter bewegt sich ein Hebel mit, achte dass dieser dann wirklich im Anschlag ist und da nicht einen Abstand bildet.

Gruss

Steve
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

der OD hat rechts einen hebel.
zieht man nach oben, ist der OD aus, drückt man hinunter, geht er an.
vorausgesetzt, der solenoidhebel auf der anderen seite blockiert ihn dabei nicht. einstellung steht im WHB.
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#14

Beitrag von TRdry »

beaver hat geschrieben: Nur nochmal, den o.g. Rückwärts-Schiebe-Test ausgenommen, wie stelle ich fest ob und wie das OD geschaltet ist, zu stramm sitzt, ganz defekt ist o.ä.?
Ich unterstelle, dass du zur Zeit keine Testfahrt machen kannst. Standardmäßig ist ein OD immer ausgeschaltet. Das Planetengetriebe wird zugeschaltet indem hydraulisch einer Federkraft entgegengewirkt wird. Der Druck wird durch eine Kolbenpumpe an der Getriebehauptwelle erzeugt (dh.: ohne Drehung der Getriebewelle kein Druck - OD somit aus). Da existiert noch ein Druckspreicher der den Druck für ein paar OD Einschaltvorgänge puffert. Um auch diesen Druckspeicher zu leeren einfach mal das OD mehrmals ein- und ausschalten (ggfls durch Betätigen des Hebels am Magnetschalter per Hand). Jetzt muss das OD aus sein. Wenn nicht, ist es defekt.
Wenn du es unbedigt ohne zu fahren wissen willst kannst du den Wagen hinten hochbocken, 2.,3. oder 4. Gang einlegen, Motor an und den OD Hebel mit Hand betätigen. Jetzt sollte sich die Drehzahl an der Hi.-Achse ändern.
Das geht auch ohne laufen lassen des Motors: Wagen hinten hochbocken, 4. Gang einlegen, Motor mit Hand genau eine Umdrehung drehen und am Getriebeausgang am vorher mit Kreide o.ä. markiertem Flasch nachsehen, ob dort statt 1 Umdrehung jetzt 1,2 Umdrehungen (20% mehr = OD ein) ankommen. Wenn kein Druck da ist und das OD trotzdem eingeschaltet bleibt ist was faul. :-(
Viel Erfolg
Thomas
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von steve_schmid »

Ich unterstelle, dass du zur Zeit keine Testfahrt machen kannst. Standardmäßig ist ein OD immer ausgeschaltet. Das Planetengetriebe wird zugeschaltet indem hydraulisch einer Federkraft entgegengewirkt wird.

Das stimmt natürlich alles, jedoch wenn du an der Welle (auf der Seite des Isolierschalters) die Schraube anziehst vom Betätigungshebel, verstellt sich u.U. die Lage der Welle und somit ist der OD geschalten. Dies war bei meinem TR4A so.

Gruss

Steve
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“