Nockenwelle ausbauen...

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Gyula
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Nockenwelle ausbauen...

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Nun geht es an die Nockenwelle, die Wahrheit muss an den Tag...!

Habe die Haube abgebaut und den Kuhler ausgebaut. Auch die Ölwanne ist runter.

* Um den Lüfteraufsatz zu lösen muss ich einen Schlüssel/ Nuss kaufen. Welche Schlüsselweite hat diese Lange Schraube (ca. 18,5 mm) in Zoll?

* Wie wird die Riemenscheibe abgezogen (Zwei- Dreiarmabzieher, oder was) ?

Bitte um Tips.....


Gyula
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#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Gyula,
die Riemenscheibe geht leicht ab. Kein Konus vorhanden. Nur abziehen

Zu der Größe der Nuss kann ich noch nichts sagen da ich meine ausgebaute Schraube in irgendeinem Karton habe
Sollte sich niemand melden der dies weiß werde ich nachschauen

Gruß
Eckhard
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#3

Beitrag von quick-mike »

Hi,
hab`s gerade mal nachgesehen. An meinem TR250 ist ein 1 1/8 Zoll-Schlüssel passend.

Gruß
Mike
Gyula
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#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke vorerst, werde mir morgen den 1 1/8 Schlüssel beschaffen und dann geht es weiter.....

Gyula
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#5

Beitrag von mn-nl »

Ich wuerde eine Nut besorgen. Passt auch fuer's Lenkrad!

(Du koenntest meine borgen, allerdings nimmt die Post etwas Zeit)

Marc
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#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Alles klar Marc, ich werde mir eine Nuss und einen Gabel-/ Ringschlüssel beschaffen.
Gutes Werkzeug ist immer notwendig!
Danke für das Angebot!

Gyula
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#7

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

1 1/8 " ist schwer zu bekommen, ich habe mir eine 29 mm Nuß gekauft, das passt einwandfrei! Ansonsten eine 30 mm Nuß nehmen und einen Streifen 0,5 mm Blech biegen und einlegen!

Gruß aus dem Norden
Peter
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#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bin noch beim Zusammensuchen für meinen Einkauf.....

Bei der Ölwanne sind einige Gewinde defekt. Nun bekomme ich so schnell keine Zoll Einsätze und möchte mit metrischen Coils arbeiten.

Die Ölwannenschrauben sind mit 5/16" Schrauben (ca. 7,9mm) befestigt (Schlüsselweite 1/2").

Wenn ich das jetzt auf metrisches Gewinde umbaue sollte das einer M8 (Schlüsselweite 13mm) entsprechen. Stimmt das so, oder geht das anders?

Gyula
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#9

Beitrag von roulli »

Hallo Gyula,

Schau mal bei Limora. Da bekommt man E-Z Lok Einsätze für etwa 10- 12€ pro Stück zu kaufen.

Vorteil gegenüber Helicoil etc.

Du brauchst keine speziellen Einsetzwerkzeuge, ausser einen genauen Bohrer und den entsprechenden Gewindeschneider.
Es gibt eine grosse Auswahl von UNF Einsätzen. Du kannst deine 5/16 beibehalten.
Es ist ein fester Einsatz, keine Spirale.

Gruss, Patrick
Zuletzt geändert von roulli am 04.06.2008, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
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mn-nl
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#10

Beitrag von mn-nl »

Hallo Gyula,

Hier bei uns lieferbar fuer knapp 60 Euro (Mwst inklusive, Versand kommt noch dazu) fuer ein Reparatursatz:

- Gewindeschneider
- Werkzeug
- Inserts (Wie viele steht nicht dabei)

Ich wuerde die paar kaputte Gewinde mit Orginalgroesse reparieren. Eine Misschung aus M8 und 5/16 UNF fuert zu Aerger und wohl auch zum naechstes ausgerissenes Gewinde....

Ich koennte vermitteln wenn noetig.

Gruesse, Marc
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#11

Beitrag von Gyula »

Hallo Patrick!

Mit 10-12 Euro je Gewinde ist das nur scheinbar günstig.

Ich möchte mir das Universalwerkzeug "Snap-Coil" kaufen, das kostet ca. € 48,-
Je Gweinde (M5-M14) gehören noch eine Vorspannpatrone und eine Einbauspindel zu je ca. € 15,- dazu
Ein Einsatz kostet dann noch im Schnitt € 1,-

Ich investiere jetzt also ca. € 90-100 und kann bis zu 20 M8 Gewinde sanieren.


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#12

Beitrag von Gyula »

Hallo Marc!

Der Unterschied wird wohl nur im Gewindebohrer liegen.
Der M8-Coil selbst müsste auch passen, wenn ich das richtige Zoll-Gewinde für den Coil vorschneide, oder?

Gyula
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Eckhard
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#13

Beitrag von Eckhard »

@ Gyula

Du hast doch eine gute Drehmaschine

Kauf dir den passenden Gewindebohrer und mach dir die Einsätze selber. Ist doch eines der leichtesten Übungen für dich

Als Außengewinde für die Buchse denke ich wäre M10 mal 0,75 das Richtige.
Diese Buchsen werden eingeklebt mit Loctite 641 oder 638

Auch wenn das auf den ersten Blick nicht so toll aussieht, es hält.
( Ich meine die Wandstärke der Buchse )

Zweierlei Gewinde sorgen nur für Ärger. Alles zöllig beibehalten. Mit Ausnahme der Buchse

Gruß
Eckhard
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#14

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Eckhard:
:hm: Vielleicht probiere ich das mal auf der Drehmasschine, gute Idee .......


@ Harry:
Gut, dass du mich an den Alublock erinnerst. :klatsch:
Der könnte ja auch undicht sein. Ja die ausgerissenen Gewinde sind diese beiden.
Vielleicht ist es wirklich besser den ganzen Dichtblock zu tauschen. Mal sehen, was Rimmer dafür nimmt....


Noch ein Frage:
Nach dem Abnehmen der Riemenscheibe ist da noch die Passfeder, die in der Kurbelwelle steckt. Diese steckt aber ziemlich fest.
Wie krieg ich die am besten los, ohne da was zu beschädigen?

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#15

Beitrag von Eckhard »

Ja Gyula,
da bietet sich sich die Reparatur ja förmlich an

Ich weiß nicht wieviel Platz für die Buchse noch da ist. Ich denke es reicht für ein Gewinde M12 mit normaler Steigung

Die Reparatur kostet fast nichts und die Gewinde reißen nie mehr aus. Stahlbuchsen vorrausgesetzt

Die Passfeder bekommst du heraus indem du von der Frontseite mit einem scharf angeschliffenen Schraubendreher zwischen KW und PF gehst

Gruß
Eckhard
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