Ausreichende Leistung? :-(

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von MadMarx »

ich würde die nocke etwas früher ziehen auf die vorgesehen werte. möglicherweise läuft er dann besser.

gruß
chris
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8502
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von MadMarx »

Uriah hat geschrieben: Auch mir macht schnelles BAB-fahren Spaß, aber nicht mit dem 40 Jahre alten TR.
hi hi, hoffentlich sagt ihr sowas nicht zu euren ehefrauen (im bezug auf die ehelichenpflichten), wenn die mal die 40 überschreiten ... :) 8O
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#18

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi Gyula
Ich hab nen 76er TR6 mit SU-Vergasern und Overdrive. Auf der Autobahn erreicht der die 150 noch locker, danach kommt nur noch wenig Beschleunigung, da hab ich dann meist den Test beendet. Ich glaub also auch dass bei Dir die Einstellungen stimmen.
Gruß Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#19

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Alois:
Das mit der Ventilüberschneidung hat mir keine Ruhe gelassen....
Nun habe ich versucht, deinen Angaben zu folgen. Aber 6,04 mm Ventilspiel sind nicht drin! Max knapp über 2 mm kann ich einstellen, dann ist Schluss!
Also habe ich mit einem 2 mm Bohrer das Ventilspiel für E- und A- Ventil eingestellt und bin dann auf Überschneidung gegangen. Hier passt dann eine 1 mm Lehre gerade bei beiden Ventilen rein. Die Markierung steht dann exakt auf OT.
Ich hoffe ich habe das so richtig gemacht :)

Alois, warum gerade 6,04 mm Ventilspiel? Und wieso kann ich dann so ein Spiel nicht einstellen?

Also, die Ventilüberschneidung stimmt einmal.......

Dass Einlass 11° voT öffnet lasst sich aber nicht auf einen Messfehler rückschließen. 1-2° kann man gelten lassen, aber mehr Fehler ist einfach nicht drin. Bei 18° ist das Ventil nur 0,1 mm geöffnet (spielfrei).

Bein E schließt habe ich schließlich einen Ablesefehler in der Grafik gehabt. E schließt demnach nicht bei 65° nuT, sondern bei 70°nuT.
Daraus resultiert eine NW mit einem Winkel von 261 °.

Fazit:
Obwohl die NW richtig eingebaut zu sein scheint (Überschniedung = OT), öffnet E um etwa 7° zu spät und schließt um etwa 12° zu spät.
Der max. Hub der NW liegt bei 112° (Soll =n 110°) und liegt meine ich, noch in der Messtoleranz.
Die Frage ist nun, ob dass im normalen Bereich liegt und daher keinen wesentlichen Einfluss auf die Motorleistung hat, oder, ob das schon signifikant abweicht.



@ Chris:
....Genau darum geht es ja!
Die NW mal ein bisschen verstellen, bedeutet zerlegen und zerlegen mag ich nur, wenn ich sicher bin, dass da etwas nicht ok ist. Vor Allem will ich wissen, was nicht o.k. ist.!!


Ich mag nicht annehmen, dass der Motor in seiner jetztigen Konfiguration nicht mehr leisten sollte.
Mitte der 70-er hatte ich eine Vollvo 122S/ Bj 68 (ich weine immer noch). Dieser hatte eine B18B Maschine, also 1800 ccm und zwei SU-Vergaser. Der Vierzylinder lief mit seinen 90 PS locker seine 165!

Nun habe ich den TR6 mit einem 2,5 Liter 6 Zyl., auch zwei SU und läuft (um 6 Jahre Jünger als der Volvo) auch nur 165 kmh!???!!??

Daher nochmals meine Frage an alle, die ähnlich konfiguriert sind, also 256 NW und etwa 9,1:1 verdichtet. Ohne weitere Tuningmaßnahmen!

Wie hoch drehen eure Motoren im 4 Gang und wo liegt der TOP Speed??
Dabei dürfte unwesentlich sein, ob SU oder Stromberg.


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von mn-nl »

Hallo Gyula,

Also bei mir geht's doch etwas schneller bei so halb aehnliche Anordnung. 129PS am Schwungrad gemessen (Rollenpruefstand).

Ich habe jetzt nicht die Zeit fuer einen langeren Antwort, NW verstellen geht aber ohne zerlegen, nur der Stirndeckel muss ab. Und vielleicht der Kuehler wegen Platzbedarf. Geht aber alles.

Die Kettenraeder kan man durch 'flippen' um ein halben Zahnabstand verstellen also sollte der NW genauer eingestellt werden koennen.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Gyula,

sehe schon, du hast deine Hausaufgaben gemacht!!!
die 6,04mm stimmen tatsächlich nicht, Alzheimer lässt grüßen,
die Einstellung steht im Handbuch unter 12.65.08 und sind 3,04mm,
die wahrscheinlich für den PI gelten,
also dein Messaufbau war i.O.
denke, dass die Steuerzeiten um den Überschneidungsbereich schon wichtig sind, weil die 256er und 280er sich hier am stärksten unterscheiden,
an deiner Stelle würde ich der Sache schon nachgehen, zumal deine Erhebungskurve deiner gemessene Nockenform an der Flanke etwas eigenartig aussieht,
sowas könnte entstehen, wenn die Tassenstössel an der Nockenfläche durch Pitting oder Abtrag eingerundet wird,
würde vorab die Hubmessung direkt an den Stössel wiederholen,
vielleicht eine Art Pult anklemmen,
du hast am Kipphebel gemessen, die beschreiben doch einen Radius um die Welle, deren Ausgangspunkt, Winkel vom Ventilstand abhängig sind,
wenn du wieder eine Differenz in Größe 0,4mm feststellen kannst, würde ich die Ölwanne abnehmen und die Nocken sichten,
bei der Gelegenheit Anlaufscheibenspiel und die KW-Lagerschale auf Gleitschicht sichten, auch Übermaß (steht auf der Rückseite), Lagerzapfenfläche,

nehmen wir dass alles in Ordnung ist und machen folgende Überlegung,
wie ich meinen Tr übernommen hatte, war ein Lastwagen überholen ein Eiertanz, der Komentar des Vorbesitzer "und sie sind damit bis nach Hause gekommen"
wenn also das Fahrwerk die letzten 10, 15 Jahre schlapp war, kann dem Tr keine Leistung abverlangt worden sein, er wurde also nur in den unteren Drehzahlen bewegt,
meiner hat immer noch die orginalen Kolben verbaut, die KW ist überholt, der Motor hat sich an höhere Drehzahlen gewöhnt, aber eben mit Gefühl,

Kompression liegt zwischen 12-12,5 bar, müsste dann ein etwas höheres Verdichtungsverhältnis haben,

Gruß Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#22

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Alois:
Könntest du bitte deine ZK-Höhe messen?

Die Flanken meiner Kurve sehen deshalb so eigenartig aus, weil der Bereich zwischen 0 und 1mm im 0,1 mm Schritt aufgelöst und ab 1 mm im 1 mm Schritt aufgelöst ist. Bei genau 1 mm ergibt sich dadurch an beiden Seiten ein Knick......


Hier eine Vergrößerung vom Beginn des Öffnens. Der Knick bei 1 mm ist wegen des geänderten Maßstabes deutlich sichtbar...
Bild




Hier der Zoom vom Ende des Scließvorganges. Auch hier ist der Knick deutlich sichtbar. Auch sieht man hier deutlich meinen früheren Ablesefehler. E schließt bei 70° und nicht bei 65°....
Bild




Deiner Anregung folgend habe ich nochmals den Öffnungs- und den Schließzeitpunkt ermittelt. Auf dem Stössel kann ich nicht messen, da müsste die Kipphebelwelle raus und das will ich noch nicht.....
Aber ich habe am Ventilfederteller gemessen und dieser bewegt sich nun wirklich nur senkrecht. Deer Messpunkt selbst bleibt unverändert.
Bild



Unter Berücksichtigung aller Messtoleranzen (jetzt habe ich das E-Ventil sicher schon 10x vermessen) bleiben doch einige Fakten:
* V-Überschneidung = OT (Soll = OT)
* E öffnet bei 11-14° voT (Soll = 18° voT/ bei V-Spiel = 0,25mm)
* E schließt bei 63-66° nuT (Soll = 58° nuT/ bei V-Spiel = 0,25mm)
* Ventilhub 8,50 - 8,90 mm (Soll = 8,88 mm bei Kipphebel 1,46:1)
* max. V-Hub bei 112° noT (Soll = 110 noT)


Die Vermessung ist unter keinen Bedingungen wirklich einfach. Das Spiel, bedingt durch die Kette, sowie die innere Reibung des Motors machen die exakte Positionierung nicht einfacher. Also kommt das eine oder andere Grad an Messungenauigkeit hinzu.
Sicher scheint zu sein, dass es sich um ein 256-NW handelt, was ich bislang nicht 100% gewusst habe und dass die NW richtig zur KW positioniert ist.
Die Frage ist nun, ob das etwas spätere Öffnen und das etwas spätere Schließen eine signifikante Reduktion der max. Drehzahl verursachen kann.
Eine Justage der NW ist wahrscheinlich nicht ratsam, da sich dadurch die V-Überschneidung verschieben würde (was ist wichtiger?).
Sicher ist auch, dass die NW eher um die 260° als 256° hat.

Ich werde noch ein anderes Ventil vermessen, damit ein Vergleich da ist. Auch die ZK-Höhe werde ich nochmals kontrollieren.

Offensichtlich ist es so, dass ein Teil der TR6 ähnliche Leitung bringen wie meiner und ein anderer Teil doch signifikant bessere Leistungen aufzuweisen haben.


Bitte noch um mehr Infos über eure TR.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von mn-nl »

Hallo Gyula,

Immer noch nicht viel Zeit, aber ich habe folgende Links fuer dich:

Nocken:
https://triumph.hottr6.com/tr6cams.html

Und eine Beschreibung die du wohl nicht mehr brauchst so wie du dich hereingefleischt hast:
https://www.rbracing-rsr.com/camshaft.html

Z-kopfhoehe (diese Messung ist nur bedingt zuverlassig da auch am Verbrennungsraum gearbeitet sein koennte und es passende aber ungleiche Z-kopfe von Triumph gibt):
https://www.goodparts.com/tech_docs/TR6 ... Ratio.html

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#24

Beitrag von Uriah »

Hi Gyula,

bei Deinem Vergleich mit der Aamazone fällt mir noch ein, dass der Luftwiderstand eine sehr große Rolle spielt.

Hast Du den Topspeed-Versuch im TR offen, oder mit geschlossenem Dach germacht? Offen ist der Luftwiederstand deutlich höher.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Gyula,

ZK-Höhe mit Dichtung ~87mm,
wobei die Ventilsitze durch nacharbeiten gesenkt wurden und die Quetschkante habe ich etwas entschärft, die hatte mir der Maschinenbauer noch an gefräst, was im nicht in Auftrag gegeben wurde,

wenn man die Verdichtung von 7,5 auf 9 erhöht hat man den größten Leistungszuwachs, nochmal um 1,5 erhöhen würde lt. einer Graphik nicht mehr viel bringen,

ist dein Ventiltrieb ruhig wenn du auf Soll einstellst??

Gruß Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3644
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#26

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wenn man glaubt, man weiss etwas, dann weiss man nichts........


Also, nachdem Alois Zweifel an der Genauigkeit getätigt hat, wenn ich auf der Fühllehre unterm Kipphebel messe (Kipphebel bewegt sich relativ...), habe ich nochmals gemessen.

Der Messfühler ist nun direkt auf den Federteller angesetzt, wo keine Relativbewegung mehr vorhanden ist. Alle Ventile wurden auf Null Spiel gestellt und minimal vorgespannt (Das wollte ich mir ja alles sparen.... :) )

Nun habe ich wieder E1 vermessen. Wenngleich auch unterschiedliche Werte vorliegen ......
* E1 öffnet nun bei 25° voT
* E1 schließt bei 70° nuT
bleibt die Verwirrung bestehen. Das ergibt eine stramme 275° NW!!! :kopfklatsch

Nun habe ich A1 vermessen.....
Die Verwirrung blieb bestehen:
* A1 öffnet bei 50° vuT
* A1 schließt bei 10° noT
Das ergibt eine 240° NW!!! :(

Ich war nun etwas verwirrt, da ich nun gar nicht wusste, was da los ist.
Jetzt war ich mir nicht mnehr sicher, ob das eine 256° NW ist.
Ich musste nun alle Zylinder vermessen....

Da OT bei den anderen Zylindern nicht so zuverlässig zu finden ist, habe ich mich darauf beschränkt, jeweils den Öffnungswinkel zu messen. Dabei habe ich jene Winkel-Werte abgelesen, die bei jeweils 0,25 mm Nockenhub ab zu lesen ist. Ausserdem habe ich den max. Hub vermessen

Alle Zylinder 1-6

Zyl. -----------1-----------2-----------3-----------4-----------5-----------6
..............E........A.....E......A.......E......A......E......A.....E......A.......E.......A
Hub......8,8.....8,3...8,6...8,8...8,9...8,7....8,7...8,7..9,0..8,5....8,8... 8,8

Winkel.275...240..246...279..284..275..284..286..276..275..276...276


Nun, ist das noch eine 256 er Nocke??????
Oder liegt hier eine 280° NW vor, wo die Nocke A1 und E2 defekt sind?
Wie auch immer, diese beiden Nocken unterscheiden sich signifikant von den anderen und müssten demnach eingelaufen sein.

Das könnte auch die Erklärung sein, warum der Motor nicht über 4700 rpm dreht. Weiters kommt dazu, dass die Zündung bis 38° voT verstellt. Das wäre natürlich nicht förderlich für den Motor.

Das ist eine schöne Sche...., :( :( :(

Müsste schon aufgrund der Abweichungen bei A1 und E2 die NW als defekt bezeichnet werden? Fehlt da schon die Leistung und damit Drehzahl?

38° Vorzündung bei einer 280° NW wäre auch zu viel, würde der Motor da überhaupt noch hoch drehen?

Das Hochgeschwindigkeitsklopfen habe ich auch nicht realisiert. Wenn man nie einen Vergleich hat ist das sehr schwer.... :( :( :(


Was sagt ihr zu dieser veränderten Situation??


Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 24.05.2008, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#27

Beitrag von gelpont19 »

Hi Gyual,

...lese mit Interesse Deinen Mammut Thread....
Denke, dass Du mit Deiner letzten Einstellung (eine Nocke identifiziert nicht die ganze Welle) recht haben könntest. Bei meinen LRs hatte ich das auch einmal und hab mich genauso "totgemessen". ist bei nem Diesel genauso relevant.....

Wenn Du eh auf mehr Leistung aus bist, was ich gut verstehen kann - ist schliesslich ein Sportwagen - frage ich mich, was kostet ne richtig geile Nockenwelle neu ??

Marc hatte da einen interessanten Link eingestellt :

https://triumph.hottr6.com/tr6cams.html
...vielleicht haste den ja nicht aufgemacht.

Über wieviel Euronen reden wir dann ?
(Einmal nix zu Weihnachten ?)

Wenn ich wüsste, was ich für´n Motor habe, würd ich´s tun.... find jetzt schon schade, dass ich keine PI Version erwischt habe... (demnächst Lenkspiel im Griff...und dann)

Grüße und viel Erfolg
Win
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von mn-nl »

Hallo Gyula!

Jetzt habe ich die Zeit etwas ueber meinen Motor zu erzaehlen. Muss dazu gleich sagen das sie noch nicht richtig schoen rund lauft, dafuer aber ordentlich Dampf hat. Die Vergasser muss ich noch etwas optimieren (Federn, Nadeln) und der Verteiler bekommt noch mal ersatz.

Gemacht am Motor habe ich:
- Motor neu aufgebaut, neue Dichtunge, Lagerschalen, Kolbenringe, Oelpumpe, Kette;
- Oelfilter Adapter;
- Z-kopf ersetzt im Austausch, umgeruestet auf Bleifrei und grossere Auslassventile;
- Z-kopf geplannt fuer eine Verdichtung von etwa 9.5;
- Neue Nocke und zwar eine Kentcams TH5;
- Dazu gehoerende Ventilfedern (wegen 'coil binding');
- Kruemmer ist standard / spaete Ausfuehrung (doppelrohr);
- Sportauspuff mit 2 getrennte Rohre und Dampfer (Schubkarre.....);

Sind die Vergasser und Zuendung auch optimal, habe ich ausreichen Schub glaube ich. Mehr geht natuerlich immer, da musste ich aber wieder von vorne anfangen. Wer weiss, irgendwan mal :D :hm:

In meinen Fall war am Anfang noch eine orginale Nocke drin. Und die hatte auch eine Nocke voellig abgenutzt, wenn ich mich richtig erinnere war es der Auslass vom 1. Zyl. Was das fuer die Leistung bedeutet hat kan ich nicht mehr sagen, bin damals nicht mal 500 km gefahren bevor die Schrauberei angefangen hat.
Konstruktionsbedingt sind die Nocken der ersten Zyl am wenigsten mit Oelschmierung versorgt, da die Standleitung hinten, bei der Nr. 6 ist. Deswegen sind das meisst die Nocken die am ersten nachgeben.

Vorteil von die TH5 Nocke sollte, in Verbindung mit die andere Massnahmen, eine Leistung in Richtung 130 PS sein. Das erfolgt durch die langere Oeffnungszeit und etwas mehr Hub.

Wie gesagt, gemessen habe ich das ganze nicht (und erst recht nicht wie du jetzt). Aber auf den Rollenpruefstand waren es dicke 120 PS.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#29

Beitrag von gelpont19 »

Marc - interessant -

...was kostet denn die NW jetzt...?? 8O
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von mn-nl »

@Win:

Keine blasse Ahnung da vor 10 Jahre gekauft; damals etwa 150 Euronen, alte NW im Tausch dazu.

Letztens wuerde auch Newman gelobt (wer war's?), per Internet zu bekommen.

Marc
Antworten

Zurück zu „Motor“