Merkwürdgkeiten bei einem überholten Getriebe

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

Merkwürdgkeiten bei einem überholten Getriebe

#1

Beitrag von voltri »

Nachdem ich jahrelang mit einem 6-er-Getriebe und teilweiser Limousinen-Übersetzung ohne Beanstandungen unterwegs gewesen bin, habe ich mir Ende vergangenen Jahres den Luxus eines (angeblich) originalen 4-er-Getriebes gegönnt.
Das Getriebe ist noch nicht eingebaut und noch nicht befüllt. Probeweise habe ich eine Ablaßschraube mit Magnet eingeschraubt. Beim Herausnehmen war der Magnet randvoll mit Metallspänen.

Ist das normal??????

Einzige Erklärung die ich dafür habe ist die, daß nach der Überholung ein Funktionstest ohne Öl bzw. nur mit dem anhaften Montageöl durchgeführt worden ist.
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

#2

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Metallspäne am Magneten heißt Abrieb von Material,das würde ich Verschleiß nennen.Da würde ich beim "Überholer" aber nachfragen.Beim Zusammenbau nach Überholung ist ebenfalls auf äußerste Sauberkeit zu achten.Dieses Getriebe würde ich nicht so einbauen!
Gruß Ralf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mn-nl »

Da kan mann nur feststellen: das ist NICHT normal. Wie Ralf schon sagt: alle Teilen sollten sauber und kontrolliert sein. Auch eine Funktionstest ohne Oel duerfte nicht zu diesen Abrieb fuehren.

Also ist das Getriebe entweder:
  • Richtig Orginal (wie: nie geoeffnet :giveup );
    Nach Ueberhohlung ein ganz schoenes weilchen im Einsatz gewesen;
    Die 'Ueberhohlung' war lediglich eine auswendige Reinigung und vielleicht sogar ein paar neue Dichtungs :heilig:
    • Mal nachfragen beim Lieferant?

      Tut mir Leid,

      Marc
      (der seine eigene Mist wenigstens selber baut ;D )
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“