"Nachdieseln" beim TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

"Nachdieseln" beim TR4

#1

Beitrag von Piranha »

Hallo zusammen
habe einen TR4 mit normaler Zündung. Bei heissem Motor stellt der Motor nicht sofort ab, sondern dieselt noch zwei, drei Umdrehungen weiter ist dies normal? Sonst läuft er einwandfrei nimmt gehörsam Drehzalhl auf -> echt toll.

Gruss Martin
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#2

Beitrag von DietmarA »

Nachdieseln ist unverbrannter Kraftstoff den er noch aus den Vergasern saugt. Welche sind montiert? Zustand der Vergaser?
Beim TR6 gab es dagegen das Anti-Run-On valve. Das lies dann Frischluft hinter die Vergaser wenn der Motor abgestellt wurde um den Unterdruck zu vermeiden.
@Profis: Sitz der Düsennadel bei SUs nicht dicht?

Gruss
Dietmar
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von haradel »

aber selbst, wenn unverbrannter Kraftstoff in den Zylinder gelangt, darf der Motor nicht einfach nachdieseln, denn woher soll die Zündenergie kommen, wenn die Zündung abgeschaltet ist?

Für mich bedeutet ein Nachdieseln, dass es im Zylinder zu heiß ist, ev. Zündung falsch eingestellt, oder die Zündkerzen haben einen falschen, zu niedrigen Wärmewert.

Vielleicht gibt es noch mehr Gründe, mir fallen jetzt aber keine weitere mehr ein!
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4

Beitrag von DietmarA »

@ Harald,
absolut richtig. Als Zündquelle käme noch Verkokung in Frage die die Wärme länger speichert. Verbraucht er Öl?
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Garfield »

Ich habe bisweilen das Problem des Nachdieselns beim sechser....

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

zündung steht zu spät...möglicherweise auch gemisch zu mager....aber mein tip ist zündung zu spät.
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von voltri »

Kein "Nachdieseln" mehr, seit dem die ausgelutschten H4-Vergaser gegen HS getauscht wurden.
Benutzeravatar
Piranha
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2006, 23:00
Wohnort: Sulgen, Schweiz

#8

Beitrag von Piranha »

Besten Dank für eure Tipps, ich hatte auch schon den verdacht auf Zündung oder Vergaser. Die Vergaser sind die Originalen (überholt)
Als nächstes möchte ich mit der Glaskerze und Zündzeitpunkt arbeiten, ich denke er läuft etwas zu mager.

Gruss MARTIN
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
hast du schon mal versuchsweise Superplus probiert,
mit Super hustet mein 6er auch manchmal nach,
besonders nach längeren Schiebebetrieb, war am Wochenende ein paarmal in Graufenau,
200 Tr...geil,
danach etwa 350 Höhenmeter bergab, da setzt sich dann Ruß an,
als Gegenmaßnahme wurde der Starterknopf zum Abstellknopf, also zum steuern von einem Magnet-Ventil verwendet,
es wird damit ein kleiner Unterdruck auf den Schwimmerkammer-Entlüftungsanschluss (Stromberg) gelegt,
dann zieht es ihm den Sprit aus der Düse,
funktioniert, aber leider noch immer Provisorium,

Gruß Alois
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von HolgerS »

Komme gerade vom 2-wöchigen 3000km Italientrip mit TR und Spiti zurück. Beide sind sehr mager auf 98 Oktan eingestellt und laufen damit super. Leider habe ich in Italien auf dem Land nirgens mehr als 95 Oktan bekommen und das hatte den gleichen Effekt, wie Du ihn beschrieben hast. Nach der ersten Ladung V-Power auf der Autobahn war's dann endlich wieder weg.
Antworten

Zurück zu „Motor“