Seite 1 von 1

Karosserie und Lakierbertrieb im Pott gesucht

Verfasst: 13.05.2008, 12:09
von Pusztablitz
Hallo bald ist es soweit.
Mein TR 6 soll nun ein neues Lackkleid bekommen :D

So und deshalb suche in ein Essen oder Großraum einen wirklich guten zertifizierten Karrooserie und Lakierbetrieb der das Blech qualitativ richtig gut vorbreiten und bearbeiten kann

Nach den ganzen Vorarbeiten habe ich heir keine Lust auf
"ich kenn da eine umme Ecke oder der Schwager meiner Schwägerin
hat da einen Bekannten .... .

Danke !

Verfasst: 14.05.2008, 14:03
von Josa
... nicht gerade eine Antwort, aber passt zum Thema:

Lt. irgenteiner EU Verordnung dürfen seit 2007 nur noch Lacke auf Wasserbasis in den Werken verwendet werden (Neu-FZGe), ab 2010 dann auch für Reparatur- und Lackierbetriebe.
Ich habe heute bei 2 Lackhändler angerufen und mich nach der Verfügbarkeit von dem guten, alten 2K-Lacken erkundigt. Einer teilte mir mit, das er ab 1.Juli 08 nur noch wasserlösliche Lacke verkaufen darf, der andere meinte erst ab 2010 gilt das Verbot. Bei 2 angefragten Lackierbetrieben wird ausschließlich nur noch mit wasserlöslichen Lacken gearbeitet (Umweltauflage und Berufgenossenschaft).

Also auch nachfragen, ob der Lackierer der Wahl auch die guten und haltbaren 2K-Lacke verarbeitet kann/darf und nicht das wasserlösliche Zeugs aufträgt.

Viellecht hat jemand zu diesem Thama mehr Informationen...?

Ich werde meinen Karosse nächstes Jahr lackieren lassen, ich hoffe ich muss das nicht in Osteuropa machen lassen...

Gruß Josa

Verfasst: 14.05.2008, 16:39
von ts27952
Als ich über einen längeren Zeitraum mit der Lackierung meines TR3 becshäftigt war, habe ich diese Umstellungszeit "miterlebt".
Nachdem was ich erfahren habe, war/ist das Ganze bundeslandabhängig geregelt.

Ich hatte 2006 schon in Hessen das Problem, 2K-Lack kaufen zu können - natürlich nur unter dem "Decknamen" eines Lackierbetriebes. Das war um 2000 noch anders. Uns es war wohl so, das die Hessen hier "früh" dran waren, die Frankfurter Vertretung von ICI/ NEXA konnte in 2006 schon nur noch aus Restbeständen mischen. Gleichzeitig wäre es aber bei pfälzischen Händlern noch länger möglich gewesen, Farbe zu bekommen. Die Vermutung war auch, das die Hersteller (wie ICI/ NEXA) die Produktion mangels Nachfrage einfach runterfahren.
Ich habe dann rechtzeitig noch Material besorgt. Zu dem Zeitpunkt war mir aber schon relativ klar, das ich Probleme bekomme, wenn ich irgendwo nachlackieren muß.

... aber das kann nur schlimmer geworden sein.

Verfasst: 15.05.2008, 06:15
von Pusztablitz
ach ja das mict den Wasserfarben ist mir bewusst aber doch gar nicht so schlimm. 1.) Geht es nicht mehr anders, 2.) macht was anderes heute auch gar keinen Sinn mehr! Deshalb suche ich trozdem immer noch einen guten Lackierer der auch denn eine anständige Trockneranlage für die Wasserfarben hat - im POTT !!!

Verfasst: 16.05.2008, 11:07
von Leyland
Hi,

versuche es doch mal hier: https://www.autolackiererei-oezer.de/

Die sind echt TOP. Habe selber schon einige Dinge dort machen lassen.

Ist zwar nicht ganz in deiner Nähe, aber über die A2 gut zu erreichen.

Gruß
Guido