Schaltung blockiert

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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tr-26h
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Schaltung blockiert

#1

Beitrag von tr-26h »

Hallo zusammen,
heute war ich obwohl das Wetter eher schlecht als recht war mit meinem TR6, Vergaser, 4-Gang o. OD unterwegs.
Als ich zurück in die Garage fuhr blockierte beim Rückwärtsfahren auf einmal der Gang, das heißt ich konnte keinen Vorwärtsgang mehr einlegen.

Da ich schon in der Halle war, wurde der TR auf die Bühne geschoben und hochgehoben. Von unten kann man ja an das Schaltgestänge kommen.
Es hatte sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs der 1. Gang eingelegt (glaube ich).
Wie kann so etwas passieren?
Nachdem ich die Schaltstock wieder in die mitl. Pos. gebracht hatte, ließ sich das Getriebe wie gewohnt schalten. Wie konnte nur der 1. Gang aus der mitl. Pos. herausspringe?

Nun die Frage an die Getriebespezis und die von Euch die mehr Ahnung haben, was kann dies sein, bzw. was muß repariert werden?

Vielen Dank für Hilfe jeder Art

Andreas
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lobo
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#2

Beitrag von lobo »

Hallo
Das kann an der Schaltstockarretierung liegen! Also Mitteltunnel ausbauen und Diese mit den 2 Schrauben wieder einstellen (siehe WHB). Ev. haben sich diese durch Vibrationen und/oder mech. Belastung verstellt resp. gelöst!
Gruss
Lobo
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Eckhard
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#3

Beitrag von Eckhard »

Möglicherweise war ein Spezialist am werkeln und hat die gegenseitige Blockierung der 3 Schaltstangen nicht ordnungsgemäß montiert

Die Verriegelung erfolgt mit einem Bolzen und zwei Kugeln. Somit ist sichergestellt dass immer nur eine Schaltebene benutzt werden kann. Im WHB ist das sehr schön zu sehen


Eckhard
tr-26h
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besten dank

#4

Beitrag von tr-26h »

Ich werde die Sache am Wochenende mal ausbauen und überprüfen,
ob es nur die Einstellung der Bolzen ist, oder wie ich jetzt vermute die Schaltblockierung defekt ist.

Danke für Eure Tips, später werde ich berichten!

Andreas
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