Getriebe-Entlüftung
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Getriebe-Entlüftung
Hallo,
mein Getriebe markiert ab und zu,
der Rückwärtsgang-Schalter wurde deswegen schon gewechselt,
jetzt überlege ich, wie bei dem Getriebe der Druckausgleich funktioniert,
ist da irgendwo eine Bohrung????
Gruß Alois
mein Getriebe markiert ab und zu,
der Rückwärtsgang-Schalter wurde deswegen schon gewechselt,
jetzt überlege ich, wie bei dem Getriebe der Druckausgleich funktioniert,
ist da irgendwo eine Bohrung????
Gruß Alois
- mn-nl
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Hallo Alois,
Ja es gibt ein (kleines) Entlueftungsloch. Und zwar vorne an das Getriebedeckel, genau wo auch drei Stoepsel sind die die Bohrunge fuer die Schaltstange abdichten.
Manchmal ist dieses Loechlein zugedreckt!
Eine zweite haufige Tropfquelle sind die O-ringe um das Schalgestange, beim Schalthebel. Werden nicht immer gewechselt beim Getriebeueberhohlen, da man der ganze Schaltmechanismus auseinandernehmen muss.
Sind die Nummer 102 in diesen Bild:
https://www.rimmerbros.co.uk/tr6/images/44a.gif
(3 Stueck insgesamt).
Gruesse, Marc
Ja es gibt ein (kleines) Entlueftungsloch. Und zwar vorne an das Getriebedeckel, genau wo auch drei Stoepsel sind die die Bohrunge fuer die Schaltstange abdichten.
Manchmal ist dieses Loechlein zugedreckt!
Eine zweite haufige Tropfquelle sind die O-ringe um das Schalgestange, beim Schalthebel. Werden nicht immer gewechselt beim Getriebeueberhohlen, da man der ganze Schaltmechanismus auseinandernehmen muss.
Sind die Nummer 102 in diesen Bild:
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Hallo Marc,
hatte kürzlich den Rückwärtsgang-Schalter gewechselt, war zwar undicht aber die Hauptursache sind die O-Ringe von dem Schaltgestänge,
wie du ja schon angesprochen hast,
bei dem rausdrehen der Öleinfüll-Schraube am noch warmen Getriebe hat hörbar ein Druckausgleich statt gefunden,
also funktioniert die Entlüftung nicht,
kannst du mir zu dem folgenden Deckel etwas erzählen,
es war eine selbst angefertigte Dichtung dazwischen,
sollte nicht die richtige Dichtung einen Entlüftungs-Kanal zu dem mittleren Loch haben???
Gruß Alois
hatte kürzlich den Rückwärtsgang-Schalter gewechselt, war zwar undicht aber die Hauptursache sind die O-Ringe von dem Schaltgestänge,
wie du ja schon angesprochen hast,
bei dem rausdrehen der Öleinfüll-Schraube am noch warmen Getriebe hat hörbar ein Druckausgleich statt gefunden,
also funktioniert die Entlüftung nicht,
kannst du mir zu dem folgenden Deckel etwas erzählen,
es war eine selbst angefertigte Dichtung dazwischen,
sollte nicht die richtige Dichtung einen Entlüftungs-Kanal zu dem mittleren Loch haben???
Gruß Alois
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Hallo Alois,
Der Deckel war im Saloon (oder vielleicht Stag) im Einsatz, dein Exemplar ist eine nachanfertigung im Eigenregie. Das aber ist unwichtig und beeintrachtigt das Funktionieren oder Einbau nicht. Wozu diesen Deckel diente weiss ich nicht, ich hatte auch eine Schaltkulisse wo sie daran war, die ich aber per Flex auseinander nehmen musste weil die Schaltstangen im grossen Still festgerostet waren.
Das Entlueftungskanal ist vorne an die Kulisse, und zwar das kleine Loch im Kringel hier:
(Entschueldige das miese Bild, Getriebe aber ist eingebaut und das Handy nicht fuer Profibilder vorgesehen )
Ich denke das du aber in die Abdeckplatte auch etwas einarbeiten koenntest, als alternative. Einen ausschnitt im neuen selbstangefertigten Dichtung sollte gehen, oder in die Platte selber irgendein Ventil einarbeiten vielleicht? Unter die Abdeckplatte ist die Druck wie im Getriebe, da spritzt aber kein Oel herum also musste klappen.
Gruesse, Marc
Der Deckel war im Saloon (oder vielleicht Stag) im Einsatz, dein Exemplar ist eine nachanfertigung im Eigenregie. Das aber ist unwichtig und beeintrachtigt das Funktionieren oder Einbau nicht. Wozu diesen Deckel diente weiss ich nicht, ich hatte auch eine Schaltkulisse wo sie daran war, die ich aber per Flex auseinander nehmen musste weil die Schaltstangen im grossen Still festgerostet waren.
Das Entlueftungskanal ist vorne an die Kulisse, und zwar das kleine Loch im Kringel hier:
(Entschueldige das miese Bild, Getriebe aber ist eingebaut und das Handy nicht fuer Profibilder vorgesehen )
Ich denke das du aber in die Abdeckplatte auch etwas einarbeiten koenntest, als alternative. Einen ausschnitt im neuen selbstangefertigten Dichtung sollte gehen, oder in die Platte selber irgendein Ventil einarbeiten vielleicht? Unter die Abdeckplatte ist die Druck wie im Getriebe, da spritzt aber kein Oel herum also musste klappen.
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Hallo Mark,
jetzt muß ich Dich mal loben.
Du kletterst in Deinen TR, machst Fotos, stellst Sie ins Forum, schreibst kluge Sachen dazu, die auch noch entsprechendes Hintergrundwissen voraussetzen und die ich immer wieder gerne lese und nur deshalb, damit Du jemandem, den Du eigentlich gar nicht kennst, auf die Schnelle helfen.
Alle Achtung, so macht das Forum Spaß.
Das Lob soll eigentlich allen gelten, die sich immer wieder die Mühe machen anderen zu helfen.
Gruß
Skorpion (der hoffentlich bald wieder on the Road ist)
jetzt muß ich Dich mal loben.
Du kletterst in Deinen TR, machst Fotos, stellst Sie ins Forum, schreibst kluge Sachen dazu, die auch noch entsprechendes Hintergrundwissen voraussetzen und die ich immer wieder gerne lese und nur deshalb, damit Du jemandem, den Du eigentlich gar nicht kennst, auf die Schnelle helfen.
Alle Achtung, so macht das Forum Spaß.
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Gruß
Skorpion (der hoffentlich bald wieder on the Road ist)
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Hallo Skorpion, und alle Andere,
Genau so ist es:
Am Sommertreff kommen noch einige dazu denke ich mal..da freue ich mich schon.
Das Forum existiert gerade auch dadurch 'weil es da ist'; da danke ich mal Garfield, Sixpack, Oliversum, usw usw usw.
(und Heute frueh habe ich von Zuhause meinen Arbeitstag angefangen, also hatte ich eigentlich lange weile )
Gruesse, Marc
Genau so ist es:
Ich habe schon den Eindruck das ich manche Leute hier kenne, habe nur nicht immer ein Gesicht dazu! Einige habe ich aber schon kennen gelernt, in Person oder per Telefon.so macht das Forum Spaß
Am Sommertreff kommen noch einige dazu denke ich mal..da freue ich mich schon.
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(und Heute frueh habe ich von Zuhause meinen Arbeitstag angefangen, also hatte ich eigentlich lange weile )
Gruesse, Marc
- mbrommer
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Hallo,
um den Thread mal aus der Versenkung zu holen...
Meine Getriebentlüftung dürfte nicht funktionieren - leichte Leckage durch den vorderen Getriebesimmering (ja es ist Getriebeöl) und beim Öffnen der Getriebeöleinfüllschraube (nach einem Tag Standzeit und Abkühlung nach höheren Lufttemperaturen ein deutlich saugendes Geräusch.
Habe auf meinem 2. Getriebe nach der Entlüftung gesucht, doch da wo Marc meinte ist keine:
Bitte um Suchhilfe
Danke, lg Martin
um den Thread mal aus der Versenkung zu holen...
Meine Getriebentlüftung dürfte nicht funktionieren - leichte Leckage durch den vorderen Getriebesimmering (ja es ist Getriebeöl) und beim Öffnen der Getriebeöleinfüllschraube (nach einem Tag Standzeit und Abkühlung nach höheren Lufttemperaturen ein deutlich saugendes Geräusch.
Habe auf meinem 2. Getriebe nach der Entlüftung gesucht, doch da wo Marc meinte ist keine:
Bitte um Suchhilfe
Danke, lg Martin
- seidelvc69
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Re: Getriebe-Entlüftung
Jetzt weiß ich schon mal, warum es bei mir aus den Getriebestangen & Frontlager sifft...
Auch weiß ich, wo ich Bohrung(en) anbringen muß...
Kann mir auch noch eine der Damen verraten, wie groß diese Bohrung am besten ausfallen sollte? 1,5mm wäre jetzt mein Tip !?!
Gruß
Peter
Auch weiß ich, wo ich Bohrung(en) anbringen muß...
Kann mir auch noch eine der Damen verraten, wie groß diese Bohrung am besten ausfallen sollte? 1,5mm wäre jetzt mein Tip !?!
Gruß
Peter