Auspuff TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Auspuff TR4

#1

Beitrag von Holm »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einen Sportauspuff für meinen TR4 mit Starrachse.
Das Problem ist, dass ich einen Fächerkrümmer mit 63 mm Außendurchmesser (innen 60 mm) verbaut habe und somit die meisten Sportauspuffanlagen wegen der zu großen Reduzierung auf 52 mm Außendurchmesser nicht in Frage kommen.
BCP bietet einen Sportauspuff mit 57 mm an, der aber wohl nicht ohne weiteres in meinen Starrachser passt.
MOSS hat ein Einrohr-Auspuffsystem im Angebot (Art.-Nr. TT5001), hier weiß ich aber den Durchmesser nicht.
Hat jemand einen dieser Auspuffe montiert und kann mir über dessen Klang und Lautstärke berichten, oder gibt es Tipps oder Alternativen?
Bilder zu meinem Fächerkrümmer hab ich eingestellt.

Grüße
Holm
Zuletzt geändert von Holm am 24.03.2008, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

ich fahre den BCP auspuff.....der klang ist sehr angenehm, und auch nicht zu laut. selbst in zandvoort kann ich ohne probleme fahren und bleibe unterhalb der lämgrenzen.
Holm
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2008, 00:00
Wohnort: Au am Rhein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Holm »

Hallo Mad Marx,
hast Du den für den TR4 (52 mm) oder für den TR4A (57 mm) an deinem Starrachser verbaut?
Beim TR4A-Auspuff musste ich Änderungen am Verbindungsrohr vornehmen, oder passt der ohne weiteres?
Grüße
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

hi holm,

ich habe den 57mm TR4 auspuff.

anbei die teilenummern:

BCP 109
BCP 109/1

gruß
chris
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich habe bei meinem TR4A IRS eine 1-Rohr-Anlage mit einem Endschalldämpfer verbaut.
In meinen Papieren steht folgendes:
Endschalldämpfer Durchm. 90mm, Länge 610mm, Endrohr Durchm.57mm, Innendurchm.40mm mit Absorptionssiebeinsätzen.
Eingetragen habe ich ein Standgeräusch von 84D
Ich muß dazu sagen, die Anlage hat einen super Sound, was mir immer wieder bestätigt wird. Allerdings, in Sichtweite der Trachtengruppe fahre ich immer etwas verhaltener (man weiß ja nie).

Gruß skorpion
Benutzeravatar
TrueTriumph
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2007, 23:00
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TrueTriumph »

An meinem 4er Starrachser habe ich mir eine Auspuffanlage aus V2A nach Maß einbauen lassen. Klang usw. kann individuell "gewünscht" werden, TÜV wird ggf. im Hause gleich mit erledigt.

Die Wandstärken sind mit 1,2 mm so reichlich, daß das Dingen auch nicht anläuft, sondern schön glänzend bleibt.

Die Werkstatt sitzt in Murrhardt (südlich Schwäbisch-Hall, Nähe zutr "idyllischen Straße". H & B Auspufftechnik ( https://www.hub-auspufftechnik.de ).

Fairer Preis von 260 € incl. Einbau und Mwst. Meiner sollte so original wie möglich aussehen und etwas "prononcierter" im unteren und mittleren Bereich klingen, mir aber auf der Autobahn bei 3500/min nicht die Hörfähigkeit nehmen - und so wurde er auch.

Alle Aufhängungen sind aus Edelstahl, alle Schellen sitzen und halten bombenfest, "an dem Endrohr kann man den Wagen aufbocken".

Einziges Manko: "Mir kennet elles oußer Hochdaitsch!"

Markus
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von sixpack »

Das mit dem anfertigen für den TR finde ich ja `ne prima Sache! Gibt es da nicht auch eine Firma im Ruhrgebiet... oder in der Nähe?? Wäre nicht übel...

:genau: :D
Antworten

Zurück zu „Motor“