Berührungslose Transistorzündung

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Berührungslose Transistorzündung

#1

Beitrag von enzolupo »

Hallo Freunde

Aus eigenen fehlern lernt man am besten -

Wenn Ihr eine Transistorzündung ( zb. Lumenition) einbauen wollt
dann ist es kein Fehler d. Grundeinstellung des Verteilers dauerhaft zu markieren.


Ansonsten kann die Zündung statisch nicht mehr eingestelt werden ohne
Rückbau auf Kontakte .



LG

Enzolupo
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

warum nicht?

Habe auch eine Lumenitiun, und schon mehrfach den Verteiler und das Antriebsritzel raus gehabt, nach dem Zusammenbau stelle ich den Flügel etwa auf Mite der Lichtschranke, uan dann läft der Motor auch sofort. Dann wird mit dem Stroboskop dynamisch eingestellt, und das wars dann.
Habe ich vor einiger Zeit auch bei einem Freund gemacht, war auch total einfach.

Gruß aus dem Norden
Peter
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Flügelstellung

#3

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Dumme Frage welchen der Flügel nimmst du ?

Nachdem der Verteiler auf der Welle verdreht werden kann gibt
der Verteilerläufer bzw. die Nocke keinen Anhaltspunkt ?

Also glaube ich das zuerst der OT des 1 Zylinders festgestellt werden
muß und dann denn Verteiler drehen bis der Verteilerfinger in Richtung Verteilerkappe - Zündkabel f. 1 Zylinder zeigt.
Dann sollte der Motor zumindest einmal laufen.


Wenns falsch ist bitte gleich korrigieren.

Frohe Ostern

Enzolupo

:kopfklatsch
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
kann es sein, dass ihr von verschiedenen System schreibt,
schwintzer hat einen optischen Geber, Lichtschranke,
enzelupo, du hast wahrscheinlich den Magentischen mit Hall,
da kann man das Schalten schlecht abschätzen,

Gruß Alois
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von marcusbagira »

Wenn ich nicht irre dann haben die Verteiler eine kleine Marlierung / Kerbe in welche Richtung der Verteilerfinger zeigen soll zur Grundeinstellung (1 Zyl. OT). Die Marlierung ist auf dem oberen Rand des Verteilergehäuse wo normalerweise der Verteilerdeckel aufliegt. Mein Spitfire Verteiler hat diese Kerbe, beim TR weiß ich es nicht genau.
Man muß aber schon danach suchen, sonst sieht man es kaum!

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von voltri »

so ist es!
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Markierung am Verteiler

#7

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Diese Kerbe sollte drauf sein, bei meinen ist mir aber keine aufgefallen.


Frage warum ist zwischen Hallgeber und Infrarotgeber ein Unterschied ?
Meines Wissens nach ist der Hallgeber gegenüber der Infrarotschaltung
unempfindlicher bei Verschmutzung aber sonst ?
Und einige Steuergeräte verfügen über eine Diode welche den Zündzeitpunkt
anzeigt und damit die Einstellung erleichtert.
Meine Zündung (Lumenition mit Infrarotgeber) hat das nicht.

Darum könnte es besser sein vorher selbst eine Markierung anzubringen

Denke ich wieder einmal zu komplizert ?


Danke und viel Spaß bei der Osternestsuche

Euer Enzolupo
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1181
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8

Beitrag von Uriah »

Der Infrarotgeber liefert bei ausgeschlagenen Verteilerwelle ein präziseres Signal als der Halgeber.

Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Rentner2011
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 481
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

noch einmal zur Einstellung! Voraussetzung ist natürlich, dass Zylinder 1 auf OT steht! Beide Ventile zu, dann Marke auf Riemenscheibe auf OT. Wenn die Antriebwelle raus war, Zahnrad der Antriebswelle so einfädeln, wie im Handbuch dargestellt, Lage der Nut beachten, die ist ja nicht mittig. Ich habe mir einen runden Magneten gesucht, der hatte ein Loch in der Mitte. Da habe ich eine lange Schraube befestigt. Damit kann man die Antriebswelle sehr einfach einsetzen. Ölpumpe muß mit einem Schraubendreher in etwa so hingedreht werden, dass die Welle hineinrutscht. Die Lage der Verteilerwelle ist ja dann vorgegeben. Verteiler so hindrehen, dass der Verteilerfinger auf der Roten Markierung steht. Das ist so ungefähr bei 7:00 Uhr. Wenn an dann eine Prüflampe parallel zur Zündspule anschließt, kann man den Zündzeitpunkt durch drehen des Verteilers statisch einstellen. Die Zündung erfolgt, wenn die Lampe aus geht!

Vorsicht mit der Hochstannung! Das Hochspannungskabel sollte man aus dem Verteiler ras nehmen und irgendwo so einklemmen, dass es so ca. 3-5 mm von Masse weg liegt.

Ich hatte einmal vergessen, einen Kerzenstecke auf zu stecken, mit einer roten Bosch Zündspule 1,8 Ohm mit Vorwiederstand knallten da so 40 mm Funken raus! Ich möcht da keinen gewischt bekommen!

Ob der Geber eine Lichtschranke oder ein Hallgeber ist, ist nach meiner Meinung völlig belanglos, da ja nur der U-Kontakt ersetzt wird und der Strom durch einen Transistor geschaltet wird.


Schöne Ostertage noch!
Peter
Antworten

Zurück zu „Motor“